Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krissi.del.mar am 24.04.2012, 9:47 Uhr

Tagespflegegeld für KiTa bei Kurmaßnahme, wer kommt dafür auf??

Hallo liebe Mamis und Papis,

Ich war im Februar 3 Wochen mit meiner Tochter zur MuKiKur (ich als Patientin, meine Tochter als Begleitperson)
Die KiTafehlzeit hatte ich dem JA mitgeteilt und diese bezahlt den Ausfall in der KiTa nicht bzw das Betreuungsgeld für diese 3 Wochen nicht, laut Vertrag müßte ich aber den Monat voll bezahlen.

Wer hat denn Erfahrung damit, kommt ggf die Krankenkasse dafür auf oder muss ich es tatsächlich aus eigener Tasche bezahlen??

VLG Krissi

 
4 Antworten:

Re: Tagespflegegeld für KiTa bei Kurmaßnahme, wer kommt dafür auf??

Antwort von mf4 am 24.04.2012, 9:57 Uhr

Ich kenne das nur so, auch wenn von 30 Tagen das Kind 28Tage die Kita nicht besucht. Die Krankenkasse zahlt ganz sicher keine Betreuungskosten. Du wirst lediglich das Essengeld einsparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflegegeld für KiTa bei Kurmaßnahme, wer kommt dafür auf??

Antwort von carmenm. am 24.04.2012, 10:02 Uhr

da kommt keiner für auf,wieso meldet du das fehlen des kindes im kiga???
wenn man urlaub macht meldet man das kind doch auch nicht ab!
hätte einfach so weiter laufen müssen,denn die schließzeit den kigas werden auch weiter finanziert,ich schätze mal du muss es selber zahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflegegeld für KiTa bei Kurmaßnahme, wer kommt dafür auf??

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 24.04.2012, 11:53 Uhr

Wenn dein Kind krank ist, übernimmt das Jugendamt doch auch die Kosten für diese Zeit, in der dein Kind nicht den Kindergarten besucht.

Ich kann mir NICHT vorstellen, dass das in dem Fall eurer Kur anders ist!
Frag da mal nach.
Dein Kind ist doch aus medizinisch INDIZIERTEN Gründen vom Kiga ferngeblieben. Wie hättest du sonst als Alleinerziehenden zu Kur fahren sollen?

Ich denke, dass ist Ding des JA, nicht der Krankenkasse.
Aber genau weiß ich es nicht.

Frag mal bei der Diakonie oder anderen Beratungsstellen nach.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflegegeld für KiTa bei Kurmaßnahme, wer kommt dafür auf??

Antwort von krissi.del.mar am 24.04.2012, 12:38 Uhr

Ich hatte schon im JA nachgefragt und meine Bearbeiterin meinte, dass das Kind über 10 Tage gefehlt hat und sie da nicht für aufkommen würden, aber ich werde mich trotzdem mal bei der Diakonie erkundigen. Vielen Dank für den Vorschlag!

VLG Krissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gemeinsames Sorgerecht - Vater weigert sich Kitavertrag zu unterschreiben

Hallo, meine Schwester hat große Probleme mit ihrem Exfreund mit dem sie einen Sohn hat, sie haben das gemeinsames Sorgerecht und der Sohn lebt bei ihr. Nun macht der Vater das Leben meiner Schwester ziemlich problematisch und weigert sich jetzt den Kitavertrag zu ...

von 6_in_einem_Haus_! 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Frage mit ein Trennungsschreiben für die Kita...

Hallöchen tue mich gerade etwas schwer bzw. hab schon gegooglet und finde nichts. Mein Mann hat mich frisch verlassen und wie fast immer bleiben alle formalitäten an uns Frauen hängen. Da ich voll Berufstätig bin muß ich jetzt die Betreuungsstunden in der Kita hoch setzen. ...

von moonlightsd610 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ungerechtigkeit in der KiTa hinnehmen?

Ich bin fertig. Bitte gebt zahlreich Kommentare, ich fühle mich so was von verunsichert, hintergangen, arglistig getäuscht, dass mir die Worte wegbleiben. Die Vorsituation: Kindergartenwechsel, weil mein Kind sich nie wohlfühlte. Ich könnte jetzt beinahe schon einen Roman ...

von hello_buffy 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Nach Unfall schwerst behindertes Kind trotzdem normale Kita ?

Hallo, einnige kennen mich aus dem SUB Forum. Wir hatten einen schweren Unfall und meine Maus wird nun schwerst Behindert beleiben und auf einen Rolli und ständige Hilfe angewießen sein. Di hiesige Kita würde Sie trotzdem ab Jan. nächsten Jahres aufnehmen würdet Ihr das ...

von Dannyb81 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

am dienstag geht die eingewöhnung los... und verabschiedung alte kita

so, der schnitt ist erledigt, wir hatten doch noch unsere verabschiedung die zwar vom kind sehr herzlich war (seitens der erzieher) mir aber nicht mal richtig "tschüss" gesagt wurde... egal, kann ich mich leben ;-) am dienstag geht ...

von engelchen_lpz 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

alte Kita macht mir nen strich durch die Rechnung.... könnt grad

nachdem ich ja am WE mal n kleines "Hoch" hatte, heute der Tiefschlag... Der alte Kindergarten von miri leg mir jeden Stein in den Weg, der auch nur im entferntesten möglich ist. "klar endet der Vertrag dann zum 30.09.2011, aber das Portfolio können Sie nicht kriegen, da ...

von engelchen_lpz 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

ab wann zahlt jugendamt zuschuss für kitabetreuung?

ich hätte monatlich etwa 1200 euro aus arbeit kindergeld und unterhalt ... lohnt es sich da überhaupt den antrag zu stellen? habe im internet irgendwie keine grenze gefunden... sorry für die dauernden fragen aber für mich ist das alles ...

von casyopaya 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitawechsel

hatte ich hier im Forum mal noch Meinungen gefragt: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Kitawechsel-oder-nicht_274537.htm also nun isses soweit: ich hab nen neuen Platz zum 1.3., Kind ist begeistert und ich hab ein sehr gutes Gefühl... die in der alten Kita ...

von Heike-füsch 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

An die AE....wie regelt ihr Arbeit / Kind aus Kita holen.....??

hab am mittwoch bei mein AG ein Gespräch, wg. arbeiten nach der elternzeit....habe ja TZ gearbeitet mit 2 spätdiensten...nun mein problem...würde dort gerne weiter machen, ABER ich habe Keinen, der meine kleine von der Kita abholt, die ist bei Bedarf bis 18 uhr ...

von Keks10 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitawechsel oder nicht?

kurz Version: Kind ist wird im April 5, ist in der Kita seit 2 Jahren, seit einem Jahr da ständige Unruhe (Details auf Anfrage PN) keine Personalstabilität, Leiterin macht Versprechungen, die nicht gehalten werden, drum Unruhe in der Elternschaft, Haus ansich ...

von Heike-füsch 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.