Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dannyb81 am 05.10.2011, 8:07 Uhr

Nach Unfall schwerst behindertes Kind trotzdem normale Kita ?

Hallo,

einnige kennen mich aus dem SUB Forum. Wir hatten einen schweren Unfall und meine Maus wird nun schwerst Behindert beleiben und auf einen Rolli und ständige Hilfe angewießen sein.
Di hiesige Kita würde Sie trotzdem ab Jan. nächsten Jahres aufnehmen würdet Ihr das machen oder doch besser in eine Behinderteneinrichtung (an Stelle der Kita ) geben ?
Mir raucht der Kopf weil ich möchte und muss dann ja auch wieder voll arbeiten.

Lg

Danny

 
12 Antworten:

Re: Nach Unfall schwerst behindertes Kind trotzdem normale Kita ?

Antwort von Ceca2 am 05.10.2011, 8:24 Uhr

Hallo Danny,

wenn die Kita dir das anbietet, scheinen sie ja entsprechend ausgerüstet zu sein, um das Kind ganz normal - trotz Rollstuhl - betreuen zu können. Du musst auch das notwendige Vertrauen in das Personal haben, dass sie die ev. zusätzliche Hilfe auch bieten können.

Ich kenne keine Behinderteneinrichtungen, weiss also auch nicht was die Vorteile wären. Aus meiner Kindheit kann ich mich jedoch an Kinder mit Behinderung erinnern, die ganz normal mit uns rumtobten und dazugehörten. Ich hätte Bedenken, dass mein Kind keinen Anschluss in unserer Wohngegend hätte, wäre es in einer sicher weiter entfernten Behinderteneinrichtung.

Leute in der gleichen Situation wie deiner sind sicher besser in der Lage das Für und Wider zu diskutieren.

Liebe Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Unfall schwerst behindertes Kind trotzdem normale Kita ?

Antwort von shortie am 05.10.2011, 8:37 Uhr

Hallo,

wenn die Kita das tun würde, würde ich das annehmen.

In unsere Krippe kam ein von Geburt schwerst behindertes Kind, welches allerdings im Kindergartenalter in eine spezielle Gruppe wechselte, da die Betreuung, vor allem aber die Förderung, nicht mehr gewährleistet war.

Für die anderen Kinder war es normal, für L. (es ist Jahre her, aber ich erinnere mich sofort an den Namen!) war es anstrengend aber auch toll, das konnte man erkennen.

Wähle es so, wie es dir gut passt.
Habt Vertrauen in euch und euer Umfeld!
Alles Gute! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Unfall schwerst behindertes Kind trotzdem normale Kita ?

Antwort von berita am 05.10.2011, 8:51 Uhr

Ich denke, das kommt drauf an, was deine Maus konkret an Hilfe braucht und was die Kita zur Verfügung hat.Mit dem üblichen Betreuungsschlüssel ist sowas bestimmt nicht zu meistern, da müssten sie zusätzliche Mittel und Personal beantragen (I-Platz?). Aber wirklich auskennen tue ich mich nicht damit, ich würde mal im Forum Reha-Kids fragen. Und natürlich mir im Kiga erzählen lassen, wie das konkret funktionieren soll. Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Unfall schwerst behindertes Kind trotzdem normale Kita ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.10.2011, 8:52 Uhr

In der "normalen" KiTa würde sie sicher als I-Kind aufgenommen werden. Das hat - für alle Beteiligten - Vorteile, weil sich der Betreuungsschlüssel ändert (weniger Kinder in der Gruppe) und spezielle Förderungen angeboten werden können/müssen, von denen alle profitieren.

Der Nachteil ist, daß man diese ganzen Extras beantragen muß, und das ist manchmal recht kompliziert und zeitaufwändig. In der Behinderten-KiTa sind die Extras sozusagen inklusive, da muß man sich nicht extra mit herumschlagen.

Wie groß der Aufwand ist hängt davon ab, was alles extra gemacht werden soll/muß, und inwieweit die KiTa (oder das Personal dort) schon Erfahrung damit hat. Zum Beispiel: Muß sie gewickelt werden? Sind die körperlichen und räumlichen Voraussetzungen so, daß das auch kurz vor der Einschulung noch geht? Braucht sie Krankengymnastik? Kann die KiTa einen Platz dafür zur Verfügung stellen, und findet sich eine Krankengymnastin, die dorthin zur Behandlung kommt? Braucht sie eine spezielle Ernährung, zum Beispiel über eine Sonde? Kann die KiTa jemanden bereitstellen, der sich dazu schulen läßt? Sowas alles, da gibt es ja viel zu bedenken - was genau, weißt Du am besten, denn derzeit machst Du das ja wahrscheinlich.

Grundsätzlich glaube ich, daß sowohl die gesunden als auch die behinderten Kinder von einer gemeinsamen Betreuung profitieren. Mein KindGroß war in einer integrativen Einrichtung, und ich habe gute Erinnerungen daran - sowohl ihr als auch dem schwerbehinderten Nachbarskind hat das gut getan.

An Deiner Stelle würde ich mir mal eine Liste machen, was alles an Extras von der KiTa geleistet werden müßte, und mich dann mit den Leuten dort zusammensetzen. Dann kann man gemeinsam überlegen, wie das organisatorisch bewerkstelligt werden kann - und überlegen, wer da wie was beantragen muß. Wenn das zu bewerkstelligen ist, dann spricht IMHO nichts gegen eine Betreuung in der "normalen" KiTa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Unfall schwerst behindertes Kind trotzdem normale Kita ?

Antwort von susafi am 05.10.2011, 9:42 Uhr

Erstmal tut es mir sehr leid was euch passiert ist... habe es im Suche Biete gelesen...

Ich weiß nun nicht inwiefern deine Tochter schwerst behindert ist... wenn es nur der Rolli wäre und sie sonst geistig fit ist würde ich sie wohl normal wie möglich aufwachsen lassen... da du im Suche Biete aber was von stark geschwollenen Gehirn geschrieben hast, gehe ich auch von geistiger Behinderung aus... da sie wahrscheinlich viel Förderung und Therapien braucht, würde ich wahrscheinlich mehr Wert auf eine spezielle Einrichtung legen... wenn du so schnell keinen Platz findest, könntest du den normalen Kindergarten eventuell als Übergangslösung nehmen?

Alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Unfall schwerst behindertes Kind trotzdem normale Kita ?

Antwort von nociolla am 05.10.2011, 10:00 Uhr

Ich wohne in einen Ort wo viele extra Herziehen die ein Kind haben mit einer Körperlichen Behinderung was daran liegt das es hier eine Integrationskita , eine Integrationsgrundschule und eine Integrationsoberschule gibt ( sogar mir Wohnheim für die Woche wer es braucht ) .

Dadurch weiß ich das beide Seiten sehr davon profitieren in einer Einrichtung zu sein .
Es kommt halt auf das wie und was an , aber unsere Kita würde Kinder die besser in einer Spezialen Einrichtung gehören das auch sagen .
Wenn die das können würde ich das im alten Kindergarten machen .
Er ist ja bestimmt näher wie die extra Einrichtung und die Menschen kennt sie auch .
Wenn du nicht zufrieden bist könntest du doch bestimmt immer noch wechseln , oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Unfall schwerst behindertes Kind trotzdem normale Kita ?

Antwort von Dannyb81 am 05.10.2011, 10:38 Uhr

Sie wird viel neu erlernen müssen, ich habe das Gefühl Sie hat manchmal richtig helle Momente. Sie ist wach und ansprechbar und das ist wichtig Sie arbeitet auch gut mit und brabbelt Mama und Oma.
Sitzen tut Sie in einem Pflegrolli es ist aber das Ziel das Sie in einen normalen Rolli sitzen und den Alltag bewältigen kann.
So schlimm das alles sein mag Sie lebt und dafür bin ich sehr dankbar.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Unfall schwerst behindertes Kind trotzdem normale Kita ?

Antwort von HellsinkiLove am 05.10.2011, 11:05 Uhr

hab das nur am rande mitgelesen und war wirklcih sehr betroffen.

ich wünsche euch ganz viel kraft und der kleinen maus ein großes stück vorankommen in ihrem leben und das euch nicht soviel steine in den weg gelegt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Unfall schwerst behindertes Kind trotzdem normale Kita ?

Antwort von Dura am 05.10.2011, 18:16 Uhr

Hallöchen,

hm, das ist natürlich eine schwere Situation für euch.

Ich kann nur von meinem Neffen berichten, er ist 5,5 Jahre alt und von Geburt an Schwerbehindert (spastiken, und geistig). Momentan ist er etwa auf dem Stand eines 3 jährigen.

Zu beginn der Kindergartenzeit war er auch als Intikind im Normalen Kiga zusammen mit seinem großen Bruder. Leider konnte der Kiga dann aber doch nicht alles so einrichten dass der Betreuungsaufwand für ihn gewährleistet war. Kurzum wechselte er vor etwas über einem Jahr in einen speziellen Kiga. Die Eltern wollten es zunächst gar nicht, weil er auch so normal wie Möglich aufwachsen sollte.

Und jetzt nach etwas über einem Jahr sind alle Seiten mehr als begeistert. Er macht rieeeeesige Fortschritte, weil er auf allen Ebenen speziell gefördert werden kann. Er hat in einem Jahr ca. 1,5 Jahre Entwicklung aufgeholt. Und er ist dort auch richtig aufgeblüht was das Sozailverhalten anbetrifft, da er jetzt plötzlich nicht mehr "Anders" ist, sondern es dort ganz normal ist, anders zu sein, und keiner dadurch einen Sonderstatus hat.

Vielleicht kannst du mit dieser Aussage etwas anfangen, auch wenn deine Situation sicherlich noch eine ganz andere ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Unfall schwerst behindertes Kind trotzdem normale Kita ?

Antwort von babyproject am 05.10.2011, 19:42 Uhr

schließe mich Helsinki an und hoffe für Euch von Herzen, daß Ihr die für Euch beste Lösung findet! Mußt Du denn wirklich wieder Vollzeit gehen, ich kann mir gut vorstellen, daß die Betreuung Eurer Maus wirklich sehr viel Kraft kostet und da sollte der Sozialtopf in so einem Fall groß aufgemacht werden, damit Ihr Unterstützung bekommt, alles alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Unfall schwerst behindertes Kind trotzdem normale Kita ?

Antwort von glückskinder am 05.10.2011, 20:08 Uhr

In den Kindergarten geben. Hat viele Vorteile: Deine Tochter lernt von dne anderen und diese wiederum von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Unfall schwerst behindertes Kind trotzdem normale Kita ?

Antwort von Dannyb81 am 05.10.2011, 20:15 Uhr

Ich werde wieder Vollzeit arbeiten müssen denn irgendwie muss ich ja unseren Lebensunterhalt bestreiten. Ich muss aber ehrlich sagen das ich mit meinem Arbeitsvermittler bei der Arge noch nicht gesprochen habe.

Lg

danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.