Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama1980 am 13.10.2008, 14:22 Uhr

Schulden

Ich weis nicht mehr weiter.Wir haben beim Jobcenter rund 7000 Euro Schulden.Bei einem sieben Mann Haushalt.Nur weil ich die Witwenrente von mein Freund nicht angegeben habe.Kotzt mich das an.Ich habe die Sache jetzt erstmal meiner Anwältin übergeben,die sich die ganze Sache erstmal anschauen soll.
Meine Frage nun ist:Da wir ja vom Amt zur Zeit leben und auch später nicht soviel verdienen,dass ich siebentausend euro mit einmal bezahlen kann,ist es möglich das mit Raten zu vereinbaren und wenn ja,was wäre die niedrigste Rate.
Danke
monika

 
16 Antworten:

Re: Schulden

Antwort von LoveMum am 13.10.2008, 14:27 Uhr

Ihr wohnt zusammen und habt die Rente von deinem Freund nicht angegeben?? Dann müsst ihr euch doch nicht wundern oder ärgern. Man muss alles und zwar ALLES an Einkünften oder Vermögen angeben.

Die Höhe der Rate bestimmt eigentlich das Amt...meine Freundin hat 600€ Schulden beim Amt und muß 50€ monatlich abzahlen.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulden

Antwort von mamafürvier am 13.10.2008, 14:29 Uhr

Ankotzen würde mich auch, wenn ich 7000 € zahlen muß aber ihr habt von der Kohle doch schön gelebt denke ich. Weiß doch jeder das man alle Einnahmen angeben muß.
Ich denke Raten werden kein Problem sein aber was nutzt es euch sie so niedrig zu halten, daß ich Jaaaahre zahlt.
Das Jobcenter will sicher das Geld vor eurer Rente zurück und mini Raten werden da sicher nicht geduldet.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muß meine Augen reiben... sind wir bei "Wünsch Dir was?"...

Antwort von Ralph am 13.10.2008, 14:37 Uhr

Hallo Monika,

ich zitiere: "...Nur weil ich die Witwenrente von mein Freund nicht angegeben habe..."

Ja, hallo, das sind Einnahmen, und nach Einnahmen wird bei JEDEM Antrag explizit gefragt. Wenn Ihr das nicht angebt, dann seid Ihr wirklich selbst schuld. Es fällt schwer, da nicht Absicht zu unterstellen. Die Rückforderung wird deshalb dem Grunde nach berechtigt sein, da kann Euch auch eine noch so versierte Anwältin nicht rauspauken. Den Bock habt Ihr nun wirklich selbst geschossen.

Und die niedrigste Rate? Was schwebt Dir denn so vor? 10, 20 oder 25,- €? Bei 25,- € pro Monat wären das über 23 Jahre Abzahlung = unrealistisch! Nein, sorry, in solchen Fällen würde ich mit der höchstmöglichen Rate aufrechnen, das können bis zu 30% vom Regelsatz = 95,- € pro Monat sein. Das sind dann auch noch immerhin 6 Jahre, wäre aber rechtlich durchaus durchsetzbar.

Nein, Verständnis wirst Du bei mir sowohl als Insider als auch als Steuerzahler definitiv nicht bekommen! Wenn Dich was ankotzen sollte, dann Eure Dummheit!

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage

Antwort von mamafürvier am 13.10.2008, 14:38 Uhr

Die Schulden haben sich doch sicher über Jahre angehäuft. Hat man nie Auszüge verlangt, daß das mal aufflog? Wie kam es jetzt raus?
Ich muß lückenlos Ausüge bringen und da fiele das sofort auf.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß meine Augen reiben... sind wir bei "Wünsch Dir was?"...

Antwort von mama1980 am 13.10.2008, 14:51 Uhr

Der Betrag stammt von einem Jahr.Deshalb kommt es mir ja auch soviel vor und nur deshalb habe ich mir die Anwältin genommen,nicht weil ich denke das ich es nicht zahlen muss,so blöd bin ich auch nicht.Ich weis auch nicht wie die es jetzt mitbekommen haben aber eigentlich hätte das Jobcenter doch eher drauf kommen müssen weil die ja gesehen haben das mein Freund mit dessen Sohn zu mir gezogen ist und da hätten die doch nach der Kindesmutter fragen müssen,ohne das ich mich jetzt entschuldigen will aber das ist doch so.
Sonst fragen die einen doch auch alles.
Und 95 Euro kann ich im jetzigen Moment nicht zahlen ich habe so schon nur 600 Euro für uns zum Leben und jetzt noch hundert weniger,dann komme ich ja garnicht mehr klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß meine Augen reiben... sind wir bei "Wünsch Dir was?"...

Antwort von Anjaunddavid am 13.10.2008, 14:52 Uhr

Ich bin auch etwas erstaunt. Ich beziehe auch Witwenrente, DESWEGEN bekomme ich nichts vom Job Center, weil ich davon lebe!!
WIE geht das bitte, dass man das nicht angibt?
Das sind Einkünfte, die auf dem Kontoauszug stehen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das AMT hätte das sehen müssen??

Antwort von Anjaunddavid am 13.10.2008, 14:54 Uhr

ist das jetzt dein Ernst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähhhm...

Antwort von JuniTwins05 am 13.10.2008, 14:55 Uhr

oh backe... da kann man wohl echt nur mit dem Kopf schütteln!

DU willst was vom Amt - Geld -, also bist DU auch in der BRINGSCHULD (von selber Info geben), was die Einkünfte angeht und die Damen und Herren nicht in der HOLSCHULD und müssen nicht noch 10 mal nachfragen: warum, wieso, weshalb und verdienen sie wirklich nicht,haben sie wirklich nicht mehr...

im übrigen habe ich alleinerziehend mit 3 Kindern von Hartz IV lebend 100 euro im monat abgestottert, weil meine gasrechnung so hoch war... 1,5 jahre lang... das war natürlich total spaßig, aber mei... manches muss nunmal sein, da hilft alles heulen nicht... und ich habs überlebt... unglaublich :-o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das AMT hätte das sehen müssen??

Antwort von Carina+Eve am 13.10.2008, 14:59 Uhr

wieviel rente bekommt er denn wenn die 7000euro aus einem jahr stammen,habt ihr noch eine strafe mit drauf bekommen oder müsst ihr nur die rente für den ezitraum zurückzahlen.
ich frag mich wie man das vergessen kann die rente muß ja ein ordentlich batzen sein.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß meine Augen reiben... sind wir bei "Wünsch Dir was?"...

Antwort von mamafürvier am 13.10.2008, 15:02 Uhr

Ich denke damit werdet ihr leben müssen. Hier gibst einige die dir sagen könne, daß sie mit weniger über den Monat kommen müssen.
Ihr habt sicher mit knapp 600 € im Monat gut gelebt, dann habt ihr 600 + die rate weniger... ich denke ihr werdet euch dann fühlen wie andere Hartz-4-Empfänger.
Im Übrigen, müssen die auf nix kommen... du mußt alles angeben udn da du pro Jahr 2 Anträge stellst hast du es mehrfach verschwiegen. Es müssen alle Mitglieder der Bedarfsgemeinsaft mit all ihren Einnahmen angegeben werden.
Wieso sollten sie anch der Kindesmutter fragen? Mich fragt doch auch keiner nach dem Vater sondern nur nach dem Einkommen von mir und den Kids.

Bei uns: Uns bleiben nach Abzug alle Fixkosten (Miete, Strom, Telefon, TV, Versicherungen, Strom) ca. 350 € für Lebensmittel und alle Enkäufe, Klamotten, Unternehmungen usw.)
Ich lebe allein mit 1 erwachsenem Sohn + 2 Kids (4 und 5).

Der Ausbildungssohn wird genau so angerechnet wie Kindergeld für 3 und Unterhalt für 2.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das AMT hätte das sehen müssen??

Antwort von mama1980 am 13.10.2008, 15:15 Uhr

Ihr habt ja recht,bin selber schuld aber sagt doch mal erlich für fast ein Jahr 7000 Euro,dass finde ich sehr viel.
Er bekommt 500 Euro Witwenrente und sein Sohn 185 Halbwaisenrente.
Ich beschwere mich doch nicht,dass ich es zurückzahlen muss,ich beschwere mich nur über diese Hohe Summe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das AMT hätte das sehen müssen??

Antwort von Carina+Eve am 13.10.2008, 15:18 Uhr

habt ihr die halbweisen rente denn angegeben?
wenn nicht dann kommst du mit den 7000 euro für ein jahr noch gut weg.
wenn sie beides zurück verlangen würdest du über 8000 euro liegen.
wenns nur um die rente deine freundes geht haben sie bestimmt noch eine strafe oder so draufgerechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso regst du dich auf?

Antwort von mamafürvier am 13.10.2008, 15:24 Uhr

Die Summe habt ihr doch aber unrechtmäßig ausgegeben... verstehe nicht, daß dich das nun ankotzt.
Willkommen im Leben der realen Hartz-4-ler, die von wenig Kohle leben müssen.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das AMT hätte das sehen müssen??

Antwort von mama1980 am 13.10.2008, 15:25 Uhr

Die Halbwaisenrente ist mit dabei.Ach ist ja auch egal.Da muss ick jetzt durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ich hoffe mal, ihr habt ne Rechtschutz und braucht keinen Schein...

Antwort von Möhrchen am 13.10.2008, 16:16 Uhr

...denn was soll eine Anwältin da noch prüfen???? Ihr habt das Geld bekommen...und über Raten könnt ihr doch direkt mit dem Amt reden...

heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ich hoffe mal, ihr habt ne Rechtschutz und braucht keinen Schein...

Antwort von mamafürvier am 13.10.2008, 16:31 Uhr

Ich würde mir den Anwalt auch schenken.. wozu? Ist doch alles klar. Der Fehler lag zu 100% bei euch. Unwissenheit (wenn man die mal unterstellen möchte) schützt wie man ja weiß vor Strafe nicht, denn jeder der H4 beantragt wird darauf hingewiesen was er angeben muß und im Antrag ist da wohl einiges vergessen worden auszufüllen.

Ich würde direkt Raten verhandeln und so viel wie nur möglich abzahlen. Wer will schon Jahre abzahlen, was er in 1 Jahr verprasst hat. Ich nehme mal an das Amt verhandelt keine mini Raten die 10 Jahre laufen würden.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

nochmal wegen der schulden...

... hallo! erst mal vielen dank an alle, die sich auf mein jammern und wehklagen per PN, mail, anruf oder buschtrommeln gemeldet haben. ich habe wichtigen input bekommen, meine gedanken etwas geordnet und heute morgen noch ein paar telefonate geführt (und werde noch ein ...

von spiky73 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulden

grosse krise: schulden und kein ende...

hallo ihr lieben, heute brauche ich mal einen rat, weil ich schon seit wochen am gruebeln bin und irgendwie zu keinem ergebnis komme. normalerweise schreibe ich (vor allem in den letzten jahren) ja kaum ueber private probleme, weil so gesehen eigentlich alles im gruenen ...

von spiky73 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulden

Nochmal Ikea und Schulden nach der Trennung

Nochmals ich. Da der Beitrag schon etwas verrutscht ist und ich die Antworten erst heute lesen konnte , wollte ich es hier nochmal anschreiben. Die Ikea Familykarte haben wir damals gemeinsam beantragt, jedoch die Schulden darauf, hat er nach der Trennung gemacht. Das war ...

von elody 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulden

Schulden...

Hllöchen. Ich habe eine Frage an euch. Schulden die nach der Trennung gemacht wurden, muß der andere Expartner daür aufkommen??? Es geht um die Ikea Familycard. Mein damaliger Mann hat sich nach der Trennung auf unserer gemeinsamen Karte neu eingerichtet. Ikea teilte mir ...

von elody 03.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.