Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 05.10.2010, 12:59 Uhr

Problem/ Krankenversicherung

Ex1 hat seit Wochen seine Krankenversicherung nicht bezahlt, über ihn sind die beiden Großen versichert und ich bekam es durch nen negativen Zufall gestern (!) erst mitgeteilt, daß sie nicht mehr versichert sind seit Ende August.

Problem ist jetzt, Ex1 hat sich anscheint eine private KV gesucht, warum auch immer, ich bekomme keine Auskünfte, und wenn das der Fall sein sollte, versichert meine KV die beiden Kids nicht, sondern die beiden müssen über ihn versichert werden.

Da Ex1 schon lange keinen Unterhalt mehr zahlt, ist auch nicht davon auszugehn, daß er in dem Fall regelmäßig Beiträge zu einer privaten KV der beiden Großen beitragen würde.

Wer zahlt denn dann diese Beiträge? Und vor allem, wer kommt für die aufgelaufenen Arztrechnungen auf, die die ehem. KV nicht zahlen will? Meine Tochter ist erst vor 2 Wochen operiert worden mit anschließendem Krankenhausaufenthalt.

 
10 Antworten:

Re: Problem/ Krankenversicherung

Antwort von leaelk am 05.10.2010, 13:09 Uhr

Hallo,
warum müssen Deine Kinder über Deinen Ex versichert werden, wenn er privatversichert ist?
Meine Kinder sind seit der Scheidung über mich versichert. Ich bin in der gesetzlichen KV. Mein Ex-Mann hat nach der Scheidung in eine private KV gewechselt.
Es hat nie jemand bemängelt, dass die Kinder über mich versichert sind und wir durften damals aussuchen, bei wem die Kinder mitversichert werden.

Wer für die entstandenen Kosten bei Euch aufkommt, das weiß ich nicht, aber hätte Euch die ehemalige KV nicht informieren müssen, dass die Kinder nicht mehr versichert sind? Wußte die KV nicht, das ihr getrennt seid?

Ich wünsche Dir, dass Du das Ganze klären kannst und es eine vernünftige Lösung geben wird.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 05.10.2010, 13:15 Uhr

Meine KV sagte, daß sie die Kinder nur über mich mitversichern, wenn Ex nicht in eine private KV gegangen ist, sonst dürften sie das nicht, ich kenn mich damit auch nicht aus.
Die ehem. KV meines Ex hat ihn wohl als Hauptversicherten angeschrieben, aber uns wurde das nicht mitgeteilt, der KV ist allerdings bekannt, daß die Kinder bei mir leben und keinerlei Kontakt zu Ex1 besteht. Ich habs nur durch Zufall gestern erfahren, weil ich Rechnungen zugestellt bekommen habe aufgrund der nicht vorhandenen Krankenversicherung, ich habe bei der Aufnahme meiner Tochter im Krankenhaus unterschrieben, daß meine Angaben zur Krankenversicherung stimmen und ich im Ersatzfall haftbar gemacht werden kann (ist ein ganz normales Formular, was jeder unterschreiben muß, steht oben drüber: Behandlungsvertrag).
Ich hab doch nicht ahnen können, daß der Versicherungsschutz nicht mehr besteht, woher denn auch, die KV hat uns das nicht mitgeteilt und hellsehen kann ich nicht :-(

Das blöde ist, ich kann nichtmal mit meiner Tochter zum Arzt und eigentlich müßte sie diese Woche zweimal wegs der OP vor 2 Wochen. Die Versicherungskarten sind mittlerweile gesperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von leaelk am 05.10.2010, 13:28 Uhr

Hallo,
seid ihr getrennt oder geschieden.
Wenn ihr getrennt seid, dann gilt tatsächlich, dass Deine Kinder über Deinen Ex-Mann privatversichert werden müssen.
Nach der Scheidung müßtest Du die Kinder eigentlich über Dich versichern können.
Zumindest habe ich das hier eben so auf die Schnelle gefunden:

BSG 6.2.2001

Anders als nach der Scheidung, kann nach der Trennung ein Kind, das bei nur einem Elternteil aufwächst, nicht beitragsfrei familienversichert werden, wenn der andere Elternteil mit seinem Jahreseinkommen oberhalb der Bemessungsgrenze liegt. Dieses betrifft die Fälle, in denen die Mutter, die das Kind betreut, nach der Trennung berufstätig und gesetzlich krankenversichert ist, während der Vater freiwillig bzw. privat krankenversichert ist. Das Kind kann nicht in die gesetzliche Krankenversicherung der Mutter aufgenommen werden, solange die Scheidung nicht rechtskräftig ist. Nach Auffassung des Bundessozialgerichts verstößt die Regelung nicht gegen den Gleichheitsgrundsatz, wenn insoweit Kinder getrennt lebender Eltern schlechter gestellt werden als Kinder geschiedener Eltern.


Im Zweifel beim Sozialverband beraten lassen (VDK o.ä.).
Sehr blöde Situation!!


LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 05.10.2010, 13:35 Uhr

Wir sind schon seit fast 8 Jahren geschieden. Nach der Scheidung war ich erstmal selbst versichert mit Kids, später dann über Ex2 familienversichert und die beiden Großen als Stiefkinder auch, weil Ex1 keinen Unterhalt zahlte.

Als ich mich von Ex2 trennte, durften die beiden Großen nicht mehr über ihn versichert bleiben, sondern mußten über ihren Vater versichert werden, ich war dann weiter über Ex2 versichert und der Kleine auch.

Seit 2 Jahren bin ich von Ex2 geschieden und bin seitdem über mich selbst versichert, und zu Anfang September hab ich die KV gewechselt.

Wenn ich das gewußt hätte mit Ex1 seiner KV, hätte ich die Kids sofort über mich mitversichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach schnellstmöglich einen Termin bei einem Sozialverband oder

Antwort von leaelk am 05.10.2010, 14:34 Uhr

einem Anwalt und lass Dich beraten.
Das würde ich Dir bei dem Ganzen raten. Deine Tochter muss doch auch zu den Nachuntersuchungen. Das ist doch wichtig! Vielleicht läßt der behandelnde Arzt mit sich reden???

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und eine schnelle Klärung

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mach schnellstmöglich einen Termin bei einem Sozialverband oder

Antwort von kikipt am 05.10.2010, 15:11 Uhr

in jedem kh gibt es einen sozialen dienst
vielleicht dort mal anklopfen und alles erklaeren?
dann sofort zu deiner kk und erkaer denen dass die kinder nicht mehr vresichert sind
dass die versicherung ein muss ist musst du denen hoffentlich nicht erklaeren. wenn doch dann bitte mit nachdruck
notfalls laufe beim sozialamt (arge?) auf und erklaer denen was los ist.
irgend was muss sofort passieren
nichts zahlen.
suche dir hilfe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem/ Krankenversicherung

Antwort von carmelot am 05.10.2010, 16:12 Uhr

Sie können doch sofort in Deine Krankenversicherung als Familienversicherte mit aufgenommen werden. Du bist doch sicher auch krankenversichert?

"Interessant", dass der KV nur sich privat versichert und die Kinder nicht mehr... oder sind sie möglicherweise doch privat mitversichert? wenn Dir nur der Abmeldebescheid der gesetzlichen KK vorliegt?

Selbst wenn Du von der Arge Geld beziehst, zahlen die ja die KK, somit können Deine Kinder da auch mitversichert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem/ Krankenversicherung

Antwort von Dreierbande am 05.10.2010, 17:29 Uhr

Meine KV sagt, sie muß das erst prüfen, ob es möglich ist, daß die Kids über mich versichert werden, bei ner Privatversicherung seitens des Vaters ginge das nicht.
Dem Vater sind die Kinder schlichtweg egal, wenns nach ihm ging, hätte er sie schon längst zur Adoption freigegeben, er ist meinem Ex2 sehr böse gewesen, daß der die Kids nicht adoptiert hat.
Ich habe noch keinen Abmeldebescheid, ich habs nur zufällig erfahren, weil die Rechnungen hier angekommen sind, weil kein Krankenversicherungsschutz besteht.
Ich weiß eigentlich gar nichts, außer daß die Kids nicht mehr versichert sind, meine KV erst prüfen muß und wenn sich das mit der Privatversicherung des Vaters bestätigt, will meine KV sie nicht aufnehmen.
Was den Vater betrifft, weiß ich weder, wo der sich aufhält, noch hab ich ne Telefonnummer, er zahlt weder Unterhalt, noch sonst was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem/ Krankenversicherung

Antwort von carmelot am 05.10.2010, 19:37 Uhr

Wenn Du arbeitest, kontakte Deine KK (Hotline) und sage, Du möchtest Deine Kinder mitversichern (Familienversicherung).

Wenn Du bei der Agentur für Arbeit oder der Arge gemeldet bist, gehe dort hin. Trifft nichts zu, frage das Jugendamt oder die Arge. Auf jeden Fall sofort handeln, notfalls durchfragen. Deine Kinder sollten unbedingt nahtlos versichert sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem/ Krankenversicherung

Antwort von Dreierbande am 05.10.2010, 19:44 Uhr

Ich war ja persönlich bei meiner KV und habe diese Info erhalten, daß geprüft wird und nur, wenn Ex sich nicht privat versichert haben sollte, die Kinder mit reinkommen in meine KV.
Bei der Arge sagte man mir, daß die keine private KV für die Kinder zahlen, Kindern wären normalerweise familienversichert, wenn sich das nun geändert hätte, wäre sozusagen Privatvergnügen, es soll derjenige zahlen, der das verbockt hat und das wäre Ex, und der zahlt nichtmal Unterhalt und ist nicht greifbar.
Auf gut deutsch, niemand fühlt sich zuständig. Gesetzeslücke.

Ich hoffe nun, daß Ex sich nicht privat versichert hat, dnan wären die Kids rückwirkend ab dem Tag der Nichtversicherung über mich versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Fragen wegen der Krankenversicherung der Kinder

Hallo! Habe gerade erfahren das mein Mann (haben am 3.9. geheiratet) meine Kinder nicht mit in seine KV nehmen kann, da er zuwenig verdient. Mein Exmann will seine Kinder nicht bei sich versichert haben, da es ihm zu lästig ist. Man bedenke, es kostet ihn ja nichts. Nun ...

von krümelchen809 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherungen sind doch völlig überbewertet *seufz*

kann mir das grad mal einer einreden? Folgendes Problem: Ich bin aktuell noch BU geschrieben, und beziehe Krankentagegeld von der Krankenkasse. d.h. ich zahle aktuell auch keinen Beitrag nun würde ich gerne langsam wieder anfangen zu arbeiten, bzw würde ich gerne ...

von Keksraupe 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

nochmal Krankenversicherung und ARGE-Fragen

Hallo, ich habe jetzt nochmal mit der Dame vom Jugendamt gesprochen (siehe Beitrag weiter unten). Sie meinte, es ist nicht möglich, das Kind bei seinem Vater, der in Österreich lebt und arbeitet und vermutlich bei einer österreichischen Krankenkasse ist, ...

von Sandr@1974 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherung

Hallo, habe mal eine Frage zur Krankenversicherung. Ich beziehe bis heute ergänzend Alg2, ab morgen nicht mehr. Hab eine Ablehnung bekommen und es wurde mir geraten, Kinderzuschlag und Wohngeld zu beantragen. Haben wir auch gemacht. Kinderzuschlag ist schon genehmigt (für 2 ...

von Sandr@1974 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherung aus dem Ausland

Hallo, vielleicht weiss das jemand. Betrifft mein Posting von vorhin. Hat das jemand von Euch, dass der Ex im Ausland lebt und das Kind beim leiblichen Vater krankenversichert ist? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Und vor allem weiss ich, dass mein Ex sich ...

von Sandr@1974 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

weg vom Amt... Krankenversicherung?

Hallo, habe letzte Woche den neuen Alg2-Bescheid bekommen. Es ist ja so, dass mein Mann arbeitet und ich im Elternjahr bin. Wir haben 3 Kinder (2 hab ich mit in die Ehe gebracht, das 3. haben wir gemeinsam, für eins bekomme ich Unterhalt) und wir bekamen ergänzend ...

von Sandr@1974 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

neuer Freund....keine Krankenversicherung mehr???hilfe!!

Hallo, versuch mein Problem kurz zu beschreiben... Ich hab 2 kleine Kinder und arbeite auf 400€ basis. mehr geht noch nicht weil meine Kleine erst ein Jahr ist. Bekomm aufstockend hartz 4 zum Unterhalt und co... Mein Freund (nicht der Vater der Kinder) will bald zu und ...

von MELINA 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherungfrage bei Alg2... kann jemand helfen?

Hallo, ich bin seit August verheiratet, beziehe ergänzend Alg2. Mein Sohn (aus vorheriger Beziehung) bekommt Unterhalt, kein Alg2. Ich musste mich jetzt über meinen Mann familienversichern. Leider wurde mein Sohn dort abgelehnt, weil er "zu viel" Unterhalt bekommt. Er sollte ...

von Sandr@1974 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

krankenversicherung! wichtige frage

hallo erstmal. ich bin seid einiger zeit getrennt vom vater meines kindes. leider besteht seid einem guten jahr kein kontakt mehr zu ihm.es war der wunsch des kindsvaters. warum der kontakt nicht mehr besteht möchte ich hier nicht erwähnen. keine frage-es ist unverzeihlich das ...

von freude03 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

frage zur krankenversicherung

wir werden demnächst irgendwann zu meinem freund ziehen und ich mache mir sorgen wie das dann mit der kv aussieht. bis zur scheidung bin ich wohl familienversichert,aber danach? bekomme ja dann kein alg2 mehr und ob das mit einer versicherungspflichtigen arbeit klappt weiss ...

von nicosmama 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.