Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 14.06.2010, 8:48 Uhr

weg vom Amt... Krankenversicherung?

Hallo,

habe letzte Woche den neuen Alg2-Bescheid bekommen. Es ist ja so, dass mein Mann arbeitet und ich im Elternjahr bin. Wir haben 3 Kinder (2 hab ich mit in die Ehe gebracht, das 3. haben wir gemeinsam, für eins bekomme ich Unterhalt) und wir bekamen ergänzend Alg2.

Nun hab ich eine Ablehnung bekommen mit der Begründung, dass wir zuviel Einkommen haben. Häh? Es hat sich nichts geändert am Einkommen. Und bisher hab ich immer 160 € bekommen. Nun soll ich den Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen.

Das kann ich doch dann aber erst am 01.07.10 machen, oder? Mein jetziger Bescheid läuft am 30.06.10 aus. Und wie ist das mit der Krankenversicherung? Bin doch dann gar nicht mehr versichert. Wir hatten solche Probleme uns zu versichern nach der Hochzeit. Das Amt wollte, dass wir meinem Mann mitversichert werden. Haben wir versucht. Da ich aber für ein Kind Unterhalt bekomme, sollte dieses Kind nicht mitversichert werden, sondern über den leiblichen Vater versichert werden. Der hat sich gesträubt und ist dann plötzlich nach Österreich ausgewandert, konnte somit sein Kind nicht mitversichern. Nun hat mich das Amt wieder versichern lassen und die Kinder bei mir.

Wenn ich mich und die Kinder wieder über meinen Mann versichern lassen muss, geht das wieder von vorn los. Und was ist, wenn mein Ex sich wieder weigert, das Kind mitzuversichern. (Und rein theoretisch, geht das überhaupt, dass ein Kind in D lebt und in Ö versichert ist?)

Danke und liebe Grüsse Sandra

 
3 Antworten:

Re: weg vom Amt... Krankenversicherung?

Antwort von xIntirax am 14.06.2010, 9:06 Uhr

Weg vom Amt war bei uns das Beste was uns passieren konnte.
Die Arge hat im Januar beschlossen, dass wir Kindergeldzuschlag beantragen sollen, bekamen 280 Euro (2 Kinder) und von der Arge wären es nur noch 268 Euro gewesen.

Mein Bescheid lief im Februar aus und ich hab Kindergeldzuschlag Mitte Januar beantragt.
Du kannst den Antrag jetzt schon stellen, die brauchen nämlich etwas zum berechnen.

Nach unserer Hochzeit haben wir uns bei meinem Mann familienversichert (Kinder sind aus früherer Beziehung) und es klappte auf anhieb.
Krankenversicherung beim leiblichen Vater gekündigt, meine bei meinen Eltern gekündigt und ab in die KV meines Mannes.Ging problemlos und schnell.
Ob das geht wenn wohnhaft in D und versichert in Ö, weiß ich nicht.

Nun ist Kind 3 unterwegs, ich hab das Alg2 nochmal durchrechnen lassen und das mit Wohngeld und Kindergeldzuschlag verglichen und bleib definitiv bei Kindergeldzuschlag und Wohngeld, weil wir da mehr raushaben als bei Alg2 (man kann ja bei der Wohngeldstelle die ungefähre Höhe erfragen per Email, wenn du das ganze Einkommen und Miete angibst).

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weg vom Amt... Krankenversicherung?

Antwort von Sandr@1974 am 14.06.2010, 9:09 Uhr

Danke für Deine Antwort. Bei uns ging es nicht, dass das Kind bei meinem Mann mitversichert wurde, weil der Unterhalt angeblich höher war als das, was mein Mann für das Kind bezahlt. Keine Ahnung, wie da die Rechnung gemacht wird.

Naja wie auch immer. Ich find das doof, wenn das Kind über den Ex versichert wird, da wir im Prinzip keinen Kontakt mehr haben, er sich nicht um das Kind kümmert (auch nicht mal anruft oder schreibt). Und wenn dann irgendwas ist, muss ich ihn immer kontaktieren. Wäre schön, wenn das hier auch gehen würde.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weg vom Amt... Krankenversicherung?

Antwort von xIntirax am 14.06.2010, 9:52 Uhr

Ich hab jetzt mal gegoggelt und was gefunden.

Es wird wohl daran liegen, dass dein Mann nicht finanziell für das Kind aufkommt, es also nicht allein versorgt, da du ja Unterhalt für das Kind vom leiblichen Vater bekommst, deswegen wohl die Ablehnung.

Find ich unverschämt, ehrlich gesagt.

Aber: Die Fau vom Jugendamt, die ich damals wegen Unterhaltsvorschuss hatte, hat mir nach der Hocheit gesagt "Tja nun muss ihr Mann für sie und die Kinder aufkommen, so hart wie es auch klingt, aber es ist so."

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

neuer Freund....keine Krankenversicherung mehr???hilfe!!

Hallo, versuch mein Problem kurz zu beschreiben... Ich hab 2 kleine Kinder und arbeite auf 400€ basis. mehr geht noch nicht weil meine Kleine erst ein Jahr ist. Bekomm aufstockend hartz 4 zum Unterhalt und co... Mein Freund (nicht der Vater der Kinder) will bald zu und ...

von MELINA 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherungfrage bei Alg2... kann jemand helfen?

Hallo, ich bin seit August verheiratet, beziehe ergänzend Alg2. Mein Sohn (aus vorheriger Beziehung) bekommt Unterhalt, kein Alg2. Ich musste mich jetzt über meinen Mann familienversichern. Leider wurde mein Sohn dort abgelehnt, weil er "zu viel" Unterhalt bekommt. Er sollte ...

von Sandr@1974 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

krankenversicherung! wichtige frage

hallo erstmal. ich bin seid einiger zeit getrennt vom vater meines kindes. leider besteht seid einem guten jahr kein kontakt mehr zu ihm.es war der wunsch des kindsvaters. warum der kontakt nicht mehr besteht möchte ich hier nicht erwähnen. keine frage-es ist unverzeihlich das ...

von freude03 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

frage zur krankenversicherung

wir werden demnächst irgendwann zu meinem freund ziehen und ich mache mir sorgen wie das dann mit der kv aussieht. bis zur scheidung bin ich wohl familienversichert,aber danach? bekomme ja dann kein alg2 mehr und ob das mit einer versicherungspflichtigen arbeit klappt weiss ...

von nicosmama 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

krankenversicherung der kinder

hallo, meine krankenkasse hat mir grade mitgeteilt, dass der unterhalt, den ihr vater für sie an mich zahlt einkommen der kinder ist und wenn der höher als 355euro ist, fällt die familienversicherung der kinder bei mir weg. habt ihr das schon mal gehört? das ist mir neu, ...

von fille 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherung nach Scheidung

Hallo Ihr Lieben, in ca. 4 Monaten werde ich geschieden. Momentan habe ich noch kein eigenes Einkommen (bin fleißig am bewerben), und bin mit meinen beiden Jungs bei meinem Noch-Mann familienversichert. Nun meine Frage: muss ich mich nach der Scheidung selbst versichern, ...

von Happy-Kugel 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherung nach Scheidung?

Hallo Ihr Lieben, bitte um einen Rat, wenngleich ich auch meist nur stille Leserin bin:) Im nächsten halben Jahr steht die Scheidung uns bevor, bisher sind wir (ich und 2 Kinder) beim KV familienversichert. Ich bekomme den Unterhalt und Kindergeld, jedoch kein ALG oder ...

von Happy-Kugel 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.