Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kikipt am 13.06.2010, 12:54 Uhr

wenn kinder an sich selbst, an gott und der ganzen menschheit zweifeln...

wie ich es mir dachte.. es brauchte zeit bis patricia alles verdaut hatte..

ueber den wolken kamen dann die fragen, die verzweifelten saetze wie..

mama bin ich schuld dass ich krank bin?
mama, warum gibt es kranke kinder wenn es einen gott gibt?
warum muessen kinder sterben?
warum koennen die aerzte nicht alle kinder gesund machen?
warum gibt es diese doofen krankheiten?


toll, zu meiner eigenen verzweiflung noch diese ganzen fragen. die man nichtmal einfach so beantworten kann..

heute hat sie gegooglet, ich glaube das 1x ueber ihre krankheit und war, was ich noch nie gemacht habe bei den bilder..
ergebnis.. sie kam und erklaerte mir dass sie beim googlen rausgefunden hat dass eltern ein kind mit nichtmal 1 jahr gestorben ist. die eltern haben es so entschieden.. nun fragt sie warum wir sie nicht sterben haben lassen...

irgendwo ziehen ihre gedanken nun kreise, die ich mir nie vorstellen konnte.
ich kann sie davor nicht schuetzen und das tut mir mehr weh, als die diagnose die wieder mal bestaetigt wurde...

nun sitzt hier am pc eine recht verzweifelte

Cristina

 
5 Antworten:

Re: wenn kinder an sich selbst, an gott und der ganzen menschheit zweifeln...

Antwort von Leena am 13.06.2010, 13:09 Uhr

...was ist denn nun die Diagnose, und ist sie wirklich so "final"? Klingt ja schon alles sehr bescheiden, gerade auch, was Du über die Reaktion Deiner Tochter jetzt schreibst...

Wobei Google und co., so praktisch es ja an sich ist, in solchen Fällen immer so eine Sache ist - man findet da ja auch immer eher die Fälle, die nicht so glücklich gelaufen sind, die Risiken, die Komplikationen, die auftreten können, meistens aber eben doch nicht auftreten etc. Ich weiß noch, als mein bester Freund mit einem extrem seltenen Knochenkrebs im Krankenhaus lag, da haben wir ihm die Ausdrucke auf dem Netz nur nach vorheriger Auswahl mitgebracht, manches musste einfach nicht sein! Laut Internet war in seinem Fall nur noch von einer durchschnittlichen Lebenserwartung bei der Diagnose von 4 - 6 Monaten die Rede, und jetzt ist die Diagnose schon gut 3 Jahre her und im Moment gilt er, mit allen Vorbehalten, zumindest im Moment soweit als "geheilt"... Aber ich glaube, dieses grundsätzliche Gottvertrauen, was er so hatte und was ihm enorm viel bedeutet hat und von dem ich glaube, dass es ihm - und seiner Familie - auch wirklich sehr geholfen hat, das hätte er so nicht entwickeln können, wenn er tatsächlich im Krankenhaus Netzzugang gehabt hätte...

Post sollte übrigens unterwegs sein, was aber nicht genau, wielange die Laufzeit bis zu Euch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn kinder an sich selbst, an gott und der ganzen menschheit zweifeln...

Antwort von carmelot am 13.06.2010, 13:17 Uhr

Hallo Cristina,

ich kenne Deine/eure "Geschichte" nicht, aber dieses Posting liest sich sehr traurig...

Egal worum es geht - im Sinne von den vorwurfsvollen Fragen, die Kinder sich stellen - Kinder neigen dazu (LEIDER) sich selbst die "Schuld" für Dinge zu geben und zu denken, dass sie nicht richtig sind, wenn die Umstände nicht richtig sind... das ist natürlich nicht so, aber an der Stelle sind "wir" Erwachsenen/Eltern gefragt: wir müssen unseren Kindern - gleich in welcher Situation - den Halt geben, die Sicherheit geben, dass sie "richtig", gewollt und geliebt werden - so wie sie sind!!!

"Der liebe Gott" ... ja der macht Sachen... man kann sie oft nicht verstehen. Vielleicht für ein Kind so: "Gott kann nicht gleichzeitig überall sein und übersieht schon mal das ein oder andere...!"

Geht es um eine unheilbare Krankheit, ist es eine so schwere Aufgabe... für alle Beteiligten (genauso für die Eltern), aber mit Gott kann man dann wohl vieles nicht mehr erklären... nur Liebe geben und Liebe leben und versuchen, auszuhalten, was einem auferlegt wurde.

Ganz liebe Grüße an euch, unbekannterweise. Und ganz viel Kraft.

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn kinder an sich selbst, an gott und der ganzen menschheit zweifeln...

Antwort von faya am 13.06.2010, 14:03 Uhr

PN an dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn kinder an sich selbst, an gott und der ganzen menschheit zweifeln...

Antwort von mama.frosch am 13.06.2010, 15:24 Uhr

zu googeln kann sehr kontraproduktiv sein, weil man dort auf alle möglichen extremfälle stoßen wird. wenn sie googeln, sihc informieren will dann würde ich raten, sie zu unterstützen dass sie auch auf positive seiten gelangt, aus denen sie dann kraft schöpfen kann; z.b. wie menschen trotz schwerer krankheiten ihren weg gehen.

ansonsten pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn kinder an sich selbst, an gott und der ganzen menschheit zweifeln...

Antwort von Pamo am 14.06.2010, 5:21 Uhr

Die Fragen deiner Tochter sind berechtigt. Das Leben ist sehr ungerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Fühle mich wegen Kindergeb. völlig überfordert

Hallo, das Thema Kindergeb. liegt mir dieses Jahr als AE zentnerschwer im Magen. Mein Sohn wird bald 5 und ich weiß nicht, wie ich diesen Geb. gestalten soll. Wir wohnen in einer Etagen-Mietwohnung ohne Garten, zwischen 2 Häusereihen befindet sich allerdings eine ...

von Mrs. Chocolate 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Muss der KV ein Kinderzimmer haben?

Hallo, ich habe gehört dass der KV als Umgangsberechtigter ein Zimmer fürs Kind nachweisen muss??? Das kann doch nicht sein oder dafür dass das Kind nur alle 2Wo über Nacht blaibt? Dann müsste es doch in der WOhnung der Mutter auch ...

von Savanna2 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Gute Fitnesstudios mit Kinderbetreuung?

...kennt ihr solche, die ihr weiterempfehlen könnt? Sitze wieder mal zu Hause mit einem eingeklemmten Nerv im Nacken und habe höllische Schmerzen. Alles resulitiert aus meinen seit Jahren verspannten Schultern. Vom Doc wurde mir dringend Schulter/Rückentraining ans Herz ...

von Mrs. Chocolate 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindertag

Ist es bei euch üblich den Kindern zum Kindertag was zu schenken bzw. was besonderes zu unternehmen usw.? Ich hab immer irgendwas gemacht, ein Geschenke oder eine andere Überraschung. Ich mag das eben. Meine Kurzen bekommen morgen ein Zelt... für draußen gedacht aber wird ...

von mamafürvier 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Feierlichkeit ohne Kinder

Hallo, heute hatte ich mal wieder ein etwas kontroverses Gespräch mit meinem Ex. Grund war die gestrige Konfirmation seines Sohnes aus erster Ehe, der mittlerweile in seinem Haushalt lebt. Die Konfirmation wurde im großen Rahmen gefeiert, im sehr noblen Restaurant mit ...

von betty71 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

o.T. Kinderschreibtisch

Guten Morgen! Es passt zwar nicht unbedingt hierher, aber: Weiß jemand von euch Schülermüttern, wo ich einen schönen, praktischen, ergonomischen Schreibtisch für einen eher großgewachsenen Einzuschulenden bestellen kann? Das Teil sollte kein Vermögen kosten, nicht ...

von Kitekatzl 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was in eine Trauerkarte schreiben, wenn Eltern eins ihrer Kinder verloren haben?

Hallo, ein Geschwisterkind von der Klassenkameradin (mit der sie auch locker befreundet ist) meiner Tochter ist vor zwei Tagen plötzlich gestorben. Ich kenne die Eltern auch und habe lockeren Kontakt. Ungerne würde ich schweigend drüber hinweg gehen, aber ich weiß auch ...

von leaelk 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Bräuchte für morgen mal eure Daumen...und Kindermund:o)

Hallo Zusammen, mein Sohn wir morgen operiert,er bekommt die Mandeln und Polypen raus und wird an der Phimose operiert. Mussten heute schon ins Kh zu den Voruntersuchungen aber durften nochmal nach Hause. Morgen um halb zehn müssen wir wieder im Kh sein und dann wird er ...

von krabbe27 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder nach der Trennung

Wie habt ihr euren Kids das eigentlich beigebracht dass der Papa nun nicht mehr daheim wohnt bzw ihr euch endgültig trennt? Einfach nur "Papa und Mama haben sich nicht mehr liebt und deshalb wohnen wir nicht mehr zusammen" ? Kommt sicher auf´s Alter an klar aber so ab 4 Jahren ...

von x_Steffi 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Flipflops für Kinder ?????

Wo gibts denn sowas ??? Problem daran ist,das mein Kind schon jetzt auf großem Fuß lebt. In den Kinderbereichen finde ich keine Flipflops in 39....... Wenn ich aber Flipflops bei den Männern bestelle,fallen doch meinem Kind die Schuh vom Fuß

von Tachpost 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.