Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs. Chocolate am 13.06.2010, 11:11 Uhr

Fühle mich wegen Kindergeb. völlig überfordert

Hallo,

das Thema Kindergeb. liegt mir dieses Jahr als AE zentnerschwer im Magen.

Mein Sohn wird bald 5 und ich weiß nicht, wie ich diesen Geb. gestalten soll. Wir wohnen in einer Etagen-Mietwohnung ohne Garten, zwischen 2 Häusereihen befindet sich allerdings eine Rasenfläche.

Letztes Jahr haben wir dort Dosenwerfen und Eierlaufen gemacht, das hat eigentlich allen Spaß gemacht. Nur, geht das zum 5. Geburtstag auch noch?

Wo ich auch hinhöre, lassen sich andere Eltern super Sachen einfallen, wie z.B. Schnitzeljagd (bekomme ich organisatorisch alleine niemals hin), Geb.feier auf dem Bauernhof (ist zu weit weg von uns), Schatzsuche mit allerlei Hinweisen die dann zum versteckten Schatz führen (ist toll, aber ich bin berufstätig, wann soll ich das machen, kann einen Schatz schlecht auf einem öffentlichen Spielplatz verstecken), Basteln von Piratenhüten, T-Shirts, usw.

Ich finde das alles sooo aufwändig, teuer, dann das ganze Essen vorbereiten, Kuchen, Pizza was auch immer. Mich setzt das total unter Druck.

Wie habt ihr denn das gemacht?
Was kann ich mit 5 - 6 Jungs so anstellen?

Ich schreibe das extra hier und nicht im Geburtstagsforum, da ich mich als AE damit völlig überfordert fühle. Ideen hätte ich, kann sie aber aus genannten Umständen nicht umsetzen.

Hoffentlich ist dieser Tag bald vorbei



Liebe Grüße

 
19 Antworten:

Re: Fühle mich wegen Kindergeb. völlig überfordert

Antwort von mamafürvier am 13.06.2010, 11:18 Uhr

Ich mache das auch immer allein, nur Winter-Kinder also NUR in der Wohnung


Es kommen 3-5 Gastkinder und meine beiden sind da.
1. Großes Geschenke-Abfassen
2. Kaffeetrinken (Muffins kommen immer gut)
3. Spiele
- blinde Kuh
- Topfschlagen
- Auto an der Schnur um die Wette auf einen Stift wickeln
- Luftballon-Tanz
- Stuhlpolonese
4. Kinder was ausdenken lassen, nicht zu viel "vorschreiben"
5. Essen (nix aufwändiges, toben eh mehr als sie futtern) Würstchen vielleicht
6. wir haben ein kleines Ritual, Kinderfreuerwerk als Abschluß (Kinderfeuerwerkskram ist günstig)

Kosten sind wirklich nicht hoch, kein Kind erwartet First-Class-Service) sondern Spaß.

Wenn gar keine Zeit ist feiern bei Mc.Donalds... null Stress, nix vorzubereiten, kein Dreck hinterher... Kosten weniger als erwatet. hatte ich im februar das erste mal... gern wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich wegen Kindergeb. völlig überfordert

Antwort von Fröschli am 13.06.2010, 11:20 Uhr

Wir wohnen ja auch beengt.
Ich hatte beim letzten Geb einen Förster gebucht und wir haben eine Walderlebnistour geplant.
Das klappte leider nicht, weil Kind am Geb mit Gehirnerschütterung flachlag, aber am nächsten Geb findet das statt.
Am Ausweichtermin hatte der Förster keine Zeit, da haben wir nur eine Schatzsuche durch den Wald gemacht. Mein Neffe hat Spuren gelegt und den Schatz versteckt.

Und es gibt niemanden, den du einspannen kannst?
Irgendeine Freundin? Babysitter?
Geb am We feiern? Da kann man eher jemanden verpflichten.

Die Spiele sind auch am 5. Geb noch ok.
Für fünf bis sechs Kinder brauchst doch nur einen Kuchen, drei Packungen Mini-Pizza und ein bißchen Süßig.

Meist finden die Kinder es viel toller frei zu spielen und zu toben.
Beim vierten Geb dachte ich zwischendurch, die Nachbarn klingeln gleich und sagen "Sie wollen SOFORT ausziehen, wir helfen jetzt tragen!"
Aber die Rentner hier fanden, es war endlich mal wieder Leben im haus und brachten noch Süßig und Geschenke.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alter

Antwort von mamafürvier am 13.06.2010, 11:21 Uhr

Meine Kinder schlagen von sich aus die Spiele vor, die sie kennen und auch mit 6 und 7 waren die selben aktuell wie mit 3 oder 4.
Unser eignes lustiges Spiel:

Kinder sitzen nebeneinander bzw. im Kreis. Alle bekommen Babylätzchen um und müssen mit dem Löffen im Mund (!) ihren Nachbarn reihum füttern. Das Baby-Spiel macht nicht wirklich Sinn aber es ist lustig anzusehen.

Draußen würden mir so Dinge wie Dosenwerfen, Sackhüpfen, Eierlaufen, Dreibein-Lauf und und und einfallen. Schnitzeljagt ist auch sehr schön aber muß im Vorfeld top vorbereitet sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich wegen Kindergeb. völlig überfordert

Antwort von Möhrchen am 13.06.2010, 11:23 Uhr

Hallo,

ich kann Dich einerseits schon verstehen - der Geburtstag soll was ganz Besonderes sein, aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß der 5. Geburtstag sicher noch mit Dosenwerfen und den anderen Klassikern (Topfschlagen, Eierlauf usw.) gut gelingen kann!

Meine Tochter hat dazu noch im November Geburtstag, so daß man nicht allzuviel Zeit Draußen einplanen sollte...

Du solltest allerdings in jedem Fall so einen Geburtstag nicht alleine durchziehen. Du kannst sicher eine der Mütter, deren Kinder eingeladen werden, bitte, dabeizubleiben...vielleicht ist ja ein Kind dabei, das eh noch nicht so gernen ohne Mama unterwegs ist;-)

Bei uns ist das Verhältnis recht gut und so war bei beiden Geburtstagen selbstverständlich der Papa mit hier und hat auch kräftig mitangepackt /-getobt.

Was wünscht sich denn Dein Kind??? Das wäre meine erste Frage;-) Bei uns war mit 5 Jahren eine Prinzessinnen-Party der sehnlichste Wunsch...da gab es dann auch eine Schatzsuche mit Fragen rund um verschiedene Prinzessinnen...

Zum 6. Geburtstag sind wir dann in einen Indoor-Spielplatz - auch aus Platzgründen - gegangen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich wegen Kindergeb. völlig überfordert

Antwort von vallie am 13.06.2010, 11:24 Uhr

ich bin nicht ae und trotzdem von geburtstagen mehr als gestresst.
vielleicht hast im kigebuforum du gelesen, daß ich grillen am see plane, vielleicht hast du auch einen see in der nähe mit spielplatz, dann erledigen sich viele dinge von allein....mit dem grillen das muß ich mir nochmal überlegen, aber see find ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich wegen Kindergeb. völlig überfordert

Antwort von desireekk am 13.06.2010, 11:24 Uhr

Also meine beiden werfen mit 8 und 10 Jahren noch gerne Dosen :-)

Sackhüpfen, Topfschlagen, Kartoffellaufen, etc.

Geht doch in dem Alter WUNDERBAR!
Mein Mann war in dem Alter auch nie bei den Geburtstagen da, also hab ich es alleine gemacht (und eigentlich VZ gearbeitet).

Kuchen habe ich meist 2 Tage vorher gebacken (Schoko-Nuß, der darf durchaus 2 Tage durchziehen) und dann am Abend vorher nur noch verziert und die Wohnung dekoriert.

Ich habe auch immer mit den Kindern eine Kleinigkeit gebastelt, ging wunderbar.

Das wird schon!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich wegen Kindergeb. völlig überfordert

Antwort von fille am 13.06.2010, 11:30 Uhr

ich veranstalte die feiern der kinder mit ihren freunden nicht mehr zu hause. wir sind sehr beengt hier und so ab 5 jahre habe ich den kindern folgendes angeboten:
entweder schwimmen, geburtstag in der kletterhalle, im indoor-spielplatz, auch mal im museum - hier gibt es viele angebote für geburtstage.
die kinder waren zu geburtstagsfeiern auf dem bauernhof, in einem sportzentrum, zum bowling und kegeln schon eingeladen.
diese angebote sind letztlich nicht teurer als alles für eine feier zu hause zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wow, so viel Feedback, danke euch herzlich und

Antwort von Mrs. Chocolate am 13.06.2010, 11:50 Uhr

ich werde nach dem einen oder anderen Spiel (z.B. Lufballontanz) mal googeln, waren wirklich gute Ideen dabei. Ich werde einen Teil drinnen und den anderen draußen machen. Zur Not gibt es halt abends fertige Minipizzen, was solls...Ihr habt recht, Kinder stellen ja in diesem Alter noch keine Ansprüche. Mein Sohn hat keine speziellen Wünsche zum Geburstag. Er ist glücklich, wenn er Geschenke auspacken kann, Kuchen und Süßes mampfen kann und anschl. ein paar lustige Spiele stattfinden.

Das, was andere so tolles an Kindergeburstagen veranstalten, setzt mich unter Druck, ich weiß, dass das totaler Quatsch ist, aber manchmal überkommt es mich dann doch, dass ich bei dem Gedanken an Geb. völlig verzweifle.

Nächstes Jahr zum 6. Geb. werde ich dann nach Alternativen suchen, wie Indoorhalle, Grillen am See, Bauernhof, usw.

Danke euch noch mal.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich wegen Kindergeb. völlig überfordert

Antwort von Birgit22 am 13.06.2010, 11:53 Uhr

Ach,in dem Alter sind die Kids doch noch recht bescheiden.
Die bescheidenheit legen sie mit zunehmendem Alter dann aber ab *seufz*

Spiele wurden schon einige genannt, wobei Topfschlagen in dem Alter wohl niemals aus der Mode kommt. War hier DER Renner.
Was auch gut ankam, war das gegenseitige Füttern mit Wackelpudding....mit verbundenen Augen !!!!!! Kinder sitzen sich gegenüber, und versuchen den Mund des anderen Kindes zu treffen.....sollte und kann man dann auch nach draussen auf die Wiese verlegen, wegen der Sauerei

Abends habe ich Pizza gemacht, bzw. machen lassen.
Hab bei Aldi den fertigen Teig gekauft, der nur noch aufs Blech gelegt wird, und die Kinder durften selbst belegen, das erspart Nörgeleien.

Schwimmbadbesuche in dem Alter habe ich aber strikt abgelehnt.
Wenn man da Nichtschwimmer bei hat, muss man doppelt aufpassen, und die Bande immer im Auge haben, mir war die Verantwortung zu groß.
Hab ja auch meist alles alleine organisiert.
Indoorspielplatz waren wir auch schon, aber nur weil mein Sohn im November Geburtstag hat, würd ich im Sommer nur machen, wenn das Wetter absolut nicht mitspielt.

Das wird schon.....soviel Entertainment wollen die jetzt noch nicht, sind meist nur die Mütter die meinen, sie müssten ein Riesen Event daraus machen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du schaffst das Jutta....

Antwort von bobfahrer500 am 13.06.2010, 12:01 Uhr

Beruhige dich, du schaffst das - auch ich hab - weil im Winter - die Geburtstage von H alleine gestalltet, mit 5 Besuchskindern...,

Mit 5 kannst du alles noch machen was du noch von dir kennst, also Topfschlagen, Sackhüpfen, Eierlauf, per Flaschendrehen bestimmen welches Geschenk ausgepackt wird usw..., und vergiss die ganz tollen Eltern die sich irgendwas spezielles einfallane lassen - die Chance das diese in die Hosen geht ist 1000fach höher...

Kinder wollen ganz normale Kindersachen machen, ich hab letztes Jahr Kerzengießen gemacht und die waren ultracool und schon 10 Jahre alt, aber Hndzahm beim arbeiten, weil daheim niemand sowas mit denen macht! Neulich hab ich mit ein paar Jungs Gipsmasken gemacht, die waren voll dabei mit anmalen usw...

Also ruhig Blut, konzentriere dich auf die Standarts - da fährts du am Besten mit...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich wegen Kindergeb. völlig überfordert

Antwort von susafi am 13.06.2010, 12:08 Uhr

Hui... das haben wir gerade gestern hinter uns... wir waren im Kino... zum Abendessen gab es selbstgemachter Bürger... ich fande es sehr angenehm... kein Kuchenbacken, kein Stress und auch Burger war unkompliziert...

allerdings waren meine Älter...

habt ihr ein Indoorspielplatz? Das wäre eine gute Alternative...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich wegen Kindergeb. völlig überfordert

Antwort von carmelot am 13.06.2010, 12:35 Uhr

1. Das schaffst Du schon!
2. Sich selber nicht so sehr stressen!
3. Er wird erst 5! da gibt es so viele Möglichkeiten...

Du hast selber schon gute Ideen (öffentlicher Spielplatz, zu so einem Geburtstag waren wir mal eingeladen, dass hat super geklappt!). Klar kannst Du den Schatz da verstecken, wenn Du das tust, gehst Du ja nicht mehr weg und hast ihn im Blick...

Kinder sind in dem Alter doch noch total dankbar für kindgerechte Aktionen und Spiele.

Ich bin AE und habe gerade die Geburtstagsfeiern hinter mich gebracht... es war blanker, aber positiver Streß! ich habe eine Piratenfeier gemacht, ganz einfach "gestrickt" - aber alle waren super glücklich. Ich halte es so "wie man es sagt" - pro Jahr darf das Kind Kinder einladen, bei 5 z. B. 5 und das ist dann eine überschaubare Zahl.

Hast Du nicht eine Freundin oder Nachbarin die mithelfen kann? oder eine Mutter von einem eingeladenem Kind?

Essen und Trinken ist auch noch ganz einfach in dem Alter, denke ich. Kuchen & Süßes, abends Pizza oder Pommes mit Würstchen, dazu klein geschnibbeltes Gemüse, eventuell auch Obst. So kommt jeder auf seine Kosten!

"Sich selbst nicht unterschätzen!" ... das mußte ich auch lernen!

... AE sein ist gar nicht so schwer, alles eine Frage der Organisation und Denke!!!

... ABER: am Anfang tat ich mich auch schwer damit...

Viel Glück und "wird schon!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich wegen Kindergeb. völlig überfordert

Antwort von Petsy am 13.06.2010, 12:38 Uhr

Hallo!
Bin auch eine, die nicht versteht, dass es tatsächlich Mütter gibt, die sich auf Kindergeburtstagsfeier freuen- kenne aber auch fast niemanden, der nicht froh ist, wenn es wieder 1 Jahr dauert, bis der nächste ansteht!
Ich war auch meist alleine, und meine gehörte zu denen, die unbedingt zu Hause feiern wollten...leider!
Aber ich hab auch hinterher immer gedacht,wie anspruchslos die Kids in dem Alter noch sind!!!
Tip zum Zeit überbrücken: Mumienspiel! 2 Mannschaften, 2Klorollen, es wird jeweils 1 kind zur Mumie "eingerollt".Oder immer 2ergruppen, damit alle was zu tun haben. Ist lustig und dauert...
Mach Dir bloß nicht soviel Stress! Oder bemale Blumentöpe mit den Kids, und pflanzt eine Sonnenblume ein, hast Du auch gleich ein schönes Mitgebsel, kannst Du auch bei nicht soviel Platz draußen machen!
Ich wünsche Dir Gelassenheit und trotzdem ein bisserl Spaß!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich wegen Kindergeb. völlig überfordert

Antwort von Sabri am 13.06.2010, 12:48 Uhr

Hallo!
Bei uns lief der letzte Geburtstag (meine Tochter ist 8 geworden) so ab:
Es begann um 13 Uhr, eingeladen waren 8 Kinder (Mädchen und Jungen gemischt), außerdem waren ihr Bruder (3) und noch zwei kleinere Geschwisterkinder dabei. Der Geburtstag war im Februar, das Wetter war durchwachsen (aber keine Dauerregen, dafür sehr starker Sturm), unsere Wohnung klein (72 m2).
Zuerst gab es Mittagessen: Würstchen, Pommes und Gemüsespieße (rohes Gemüse aufgespießt), zum Nachtisch Eis. Dieses Essen kann man (und ich bin absolut keine gute Hausfrau und Köchin) in weniger als einer Stunde zubereiten, inklusive Tisch decken.
Dann klingelte es an der Tür (war ich, unbemerkt) und vor der Tür lag eine Botschaft mit Hinweis auf einen gestohlenen Schatz und die Aufforderung, eine bestimmte Zahl von Zetteln zu suchen (die um das Haus herum versteckt waren). Daraus mussten die Kinder einen Lösungssatz bilden, dann im Briefkasten nachschauen. Dort war ein zweiter Zettel mit dem Hinweis, den Pfeilen zu folgen. Dann begann eine Schnitzeljagd mit Pfeilen, teilweise auch mit Hinweisen, die ich auf den Gehweg geschrieben habe. WIr sind dann "zufällig" an einem Kindertheater vorbeigekommen, später ging die Schnitzeljagd weiter. Bei gutem Wetter sollte sie auf einem Spielplatz enden, weil das Wetter aber so schlecht war, endete sie bei uns am Haus. Den Schatz habe ich vorher vergraben (kein Mensch interessiert sich dafür, wenn man früh morgens einen Schatz vergräbt). Die Pfeile und Botschaften habe ich am gleichen Vormittag gemacht (es hat etwa eine Stunde gedauert und die beiden Kinder habe ich so lange alleine vor dem Fernseher geparkt).
Wieder zu Hause angekommen haben wir im Kinderzimmer auf dem Boden auf einer Picknickdecke (auf dem Esstisch standen ja noch die Sachen vom Mittagessen) Kuchen, Süßigkeiten und Chips gegessen. Den Kuchen hatte ich am Abend vorher gebacken (ich hätte aber auch, wenn keine Zeit dazu gewesen wäre, einfach einen aus der Bäckerei geholt). Bei gutem Wetter hätte das Kuchenessen auch noch auf dem Spielplatz stattfinden sollen. Dann kamen die Eltern, die haben dann den restlichen Kuchen verdrückt und die Kinder wurden abgeholt. Hinterher haben wir (meine Kinder und ich) etwa eine Stunde lang aufgeräumt. Das hätte man reduzieren können, wenn man Einmalteller und Becher benutzt hätte.
Insgesamt hat der Geburtstag 5 Stunden gedauert, was ich schon ziemlich lang finde. Man könnte es auch kürzer machen.
Es war eigentlich nur deshalb etwas anstrengend, weil mein kleiner Sohn (3)
dabei war und er ständig eifersüchtig war.
Mein Sohn kann zum Glück im Sommer feiern. Wir haben das Glück, hinter dem Haus einen Gemeinschaftsgarten zu haben. Wenn das Wetter es mitmacht, werde ich ein Planschbecken aufbauen, außerdem eine Wasserrutsche und einen Rasensprenger. Dann werden wir noch grillen und Stockbrot backen. Er darf vier Kinder einladen, außerdem sind noch seine Schwester und zwei bis drei weitere Geschwisterkinder dabei. Da die Geschwisterkinder alle älter sind, traue ich mir das dann schon alleine zu. Ansonsten hätte ich eine weitere erwachsene Person gefragt, vorallem um auf den Grill aufzupassen.
Wenn wir keine Garten hätten, würde ich es im Sommer auf dem Spielplatz machen, dann wahrscheinlich mit Schnitzeljagd und/oder Indianercamp (Pfeile schnitzen, Umhänge bemalen....).
Wichtig: Nicht zu viele Kinder einladen. Ein fester Programmpunkt, bei dem du nichts machen musst (Theater, Kino...) hilft. Nicht zu viel Aufwand mit dem Essen (die Kinder sind so aufgeregt, dass ihnen das Essen fast egal ist). Viele Möglichkeiten für die Kinder, sich zu bewegen, am besten draußen. Chaos vermeiden (gut organisieren und konsequent sein).
Ich wünsche dir gute Nerven und viel Erfolg!
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich wegen Kindergeb. völlig überfordert

Antwort von leaelk am 13.06.2010, 12:49 Uhr

Hallo,
ganz ehrlich: Kinder finden selbst mit 10 Jahren Spiele wie Eierlauf und Co noch klasse.
Gestern war hier Schulfest und selbst die großen 4. Klässler hatten Spaß am chinesischen Eierlauf (Ei zwischen zwei Holzstäbchen transportieren), dem Verkleidungsspiel, dem Dosen werfen und dem Schminken!
Warum auch nicht?
Es muß nicht immer höher, schneller und weiter sein!

Wir haben nun das Glück, das wir einen Garten haben und mit Hilfe einer Freundin habe ich auch schon die Schnitzeljagt durch den nahe gelegenen Wald organisiert mit Schatzsuche IM Wald.

Ein bißchen Fantasie und etwas weniger perfekte Ansprüche und das Ganze kann eigentlich nur noch zum Erfolg werden.

Schminken kommt meist auch gut und gerade im Zeichen der WM gehen da z.B. Flaggen sehr gut. Geht schnell und kommt gut an und besonders begabt muss man auch nicht sein.

Auch gut angekommen ist es Blumentöpfe zu bemalen (die ganz einfachen Ton-Töpfe), selber mit Erde zu füllen und anschließend Grad darein zu sähen. Geht auch mit Watte und Kresse.
Kostet nicht so viel und macht viel Spaß und geht auch in der kleinen Wohnung.

Auch Zeitungstanz ist hier bei Jungen und Mädchen beliebt.

Schokolade auspacken (Schoki in Zeitungspapier in meherere Lagen einwickeln, Messer und Gabel bereit legen --- es wird rundrum gewürfelt und wer eine 6 würfelt zieht sich Mütze und Schal (bei älteren Kindern auch noch Handschuhe) an und darf dann so lange versuchen die Schoki auszupacken, bis der nächste eine 6 würfelt).

Trotz allem würde ich einen Geburtstag immer nur mit Unterstützung durch eine Freundin oder eine andere Mutter machen. Hier sind es allerdings auch immer mind. 10 - 12 Kinder.
Meine Großen wünschen sich am Geburtstag immer Gemüse Sticks als Fingerfoot evtl. mit Dip (kann man auch vorher schon sehr gut vorbereiten und in den Kühlschrank stellen) und dazu Pommes und Chicken Nuggets. Und das Gemüse geht meist besser als der Rest.

Jetzt im Sommer kommt es auch immer noch besser eine Schale Erdbeeren und Wassermelone hinzustellen, als so viel Kuchen.
Auch gestern auf dem Schulfest (wo ja viele Kinder waren), waren die frische Wassermelone und die Erdbeeren der Renner!

Du schaffst das!! Noch dazu wollen die Kids meist auch nicht den ganzen Nachmittag ununterbrochen bespaßt werden, sondern beschäftigen sich auch noch selber.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich wegen Kindergeb. völlig überfordert

Antwort von Sabri am 13.06.2010, 13:02 Uhr

Wir haben bei Kindergeburtstagen auch schon alles Mögliche gebastelt: Zur Prinzessinnenzeit (mit 4) Kronen, dann einmal Taschen bedruckt, einmal Masken aus Verbandzeug (Binden und Gips, nach dem Trocknen bemalt). Da war gerade Karneval. Dieses Basteln dauert immer, die Kinder sitzen um einen Tisch herum (geht also auch gut in kleinen Wohnungen) und sind lange beschäftigt. Hinterher können sie stolz ihr Werk mitnehmen. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das bei vielen Jungen auch so gut geht.
Meine Tochter möchte beim nächsten Geburtstag in dem Wald. Ich denke, der Anfang wird wieder in der Wohnung stattfinden, wahrscheinlich wieder mit Mittagessen, dann werden wir mit der Straßenbahn in den Wald fahren. Dort ein paar Erlebnisspielchen, dann Hüttenbau und Picknick. Das würde ich aber erst machen, wenn die meisten Kinder mindestens 6 sind, damit sie dir nicht einfach so im Wald verlorengehen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem muß nix perfekt sein

Antwort von mamafürvier am 13.06.2010, 17:47 Uhr

Kein Kind interessiert, ob der Kuchen von dir oder aus der Edeka ist. Würstchen isst wohl jeder und du hast keine Kocherei.
Mit der Aussicht auf einen kleinen Preis ist das albernste Spiel nach 3 Jahren noch der Hit und wenn du den ganzen albernen Kram mitmachst wirds auch für dich lustig.

Ich finde Kindergeburtstage nicht schön an dem die anderen Eltern teilnehmen, warum sollen die da rumsitzen. Spaßbremsen sind nicht eingeladen und auch Papa komtm nicht zut Kinderparty sondern Familienfeier... wer gern mit helfen will und auch den Spaß mitmacht gern aber wer nur rumsitzen will bleibt weg... is ja kein Oma-Kaffee-Kränzchen.

Mir reichts nach den popeligen 3h Kinderparty auch aber wenn ich sehe wie viel Spaß die Kids hatten bin ich zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ALL, Danke noch einmal...Ihr habt mir sehr geholfen

Antwort von Mrs. Chocolate am 13.06.2010, 20:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich wegen Kindergeb. völlig überfordert

Antwort von berita am 14.06.2010, 16:15 Uhr

Meine Tochter hat sich zuletzt Indoorspielplatzfeiern gewünscht, das war zwar teuer, aber dafür easy für mich.

Ich kenn aber auch Leute, die in einem öffentlichen Park eine Schnitzeljagd gemacht haben, kann man ja kurz vorher erst arrangieren. Vielleicht kannst du ja auch jemanden absprechen, der dir hilft, KV, Oma, Freundin, andere Mutter..

Oder ihr feiert einfach zu Hause, man muss ja nicht unbedingt rausgehen und es gibt genug Spiele, die dort auch funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.