Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 12.06.2010, 14:01 Uhr

wie seht ihr das?

Im Bekanntenkreis...
da ich den Streit zwischen den Eltern manchmal mitbekomme und mir das auf den Zeiger geht frag ich euch mal um eure Meinung.

Die KM war mit der Tochter (5) unterwegs mit dem Auto, Kind schnallte sich ab, sie mußte vollbremsen, Kind flog nach von. Ergebnis blauer Fleck an einer Wangenseite vom Vordersitz. KM war sauer, knallte im Affekt der Tochter noch eine. Das Kind hatte dann 2 blaue Flecken links und rechts, ob nun davon, weil sie vorn gegen knallte oder 1 von Mama... weiß man nicht.

Da es nun zu Trennung von KM und KV kam nimmt der KV das als Anlass ihr das SR entziehen zu wollen, weil sie das Kind grün und blau geschlagen hätte.
Kind lebt nun bei ihm, KM gab erstmal nach. Sie hat auch Angst vor ihm (er schlug sie, Kind nicht, er ist als Papa okay).
Sie darf das Kind nicht mehr allein sehen bestimmte er, nur wenn eine andere erwachsene Person dabei ist.

Es gab noch keine Verhandlung...

was meint ihr?
Reicht das um ihr das SR zu entziehen?

Man muß noch erwähnen, daß er zum Zeitpunkt als das geschah aufgebracht war aber es nun erst von ihm so aufgebauscht wird, weil sie getrennt sind.

So weit ich das beurteilen kann ist sie keine schlechte Mutter, er auch kein schlechter Vater, als Paar gings garnicht und nun ist nichts mehr da zum Zoffen außer das Kind.

lG mf4

 
21 Antworten:

Re: wie seht ihr das?

Antwort von berita am 12.06.2010, 14:11 Uhr

Wie lange lebt denn das Kind nun schon beim KV? Ich denke, das dürfte letztlich entscheidend sein bei der Sorgerechtsvergabe. Dass sie das Kind einmal im Affekt geohrfeigt hat, wohl weniger. Wenn es denn wirklich so ist. Ich finde es eigenartig, dass sie dem Ex das Kind überlassen hat, da würde ich eher ins Frauenhaus gehen.. es sei denn, es ist doch besser bei ihm aufgehoben als bei ihr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von mamafürvier am 12.06.2010, 14:20 Uhr

Ja fand ich auch, Freundinnen redeten auch auf sie ein wie auf einen kranken Gaul, Freundin lies sie sogar bei ihr wohnen... sie ging und hätte bleiben können.
warum? Frag mich nicht.
Ich weiß garnicht so genau... ein paar Monate lebt das Kind beim KV jetzt.

Ich hab das nie verstanden, prügeln beide aufeinander ein (sie auch), trennen sich und kommen wieder zusammen und nun soll wohl die entgültige Trennung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von faya am 12.06.2010, 14:45 Uhr

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.... Jetzt weiß ich auch wofür diese Smileys sind....

U, bin jetzt wohl am Thema vorbeigeschrammt, was ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von mamafürvier am 12.06.2010, 14:53 Uhr

Nee bist nicht, im Grunde haste ja recht und wenn sie sich kloppen wollen nur zu... das Problem ist nur, daß das VOR dem Kind stattfand und nun ohne Schläge aber beim SR-Kampf weiterhin vor dem Kind ausgetragen wird.

Meine Kinder waren nicht dabei aber noch 2 Kinder spielten 2m entfernt mit ihrem Kind als es vor 2 Tagen mal wieder eskalierte.
Dann sieht jeder nur sich und die Fetzen fliegen. War übrigens bei uns im Innenhof (Freundin von ihr ist meine Nachbarin) und da ich im Erdgeschoss wohne ca. 5m von mir entfernt... also bekommt man das Schauspiel immer mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von lilmissy am 12.06.2010, 15:07 Uhr

Hallo.
Ich mische mich dann wieder mal frecherweise ein
Eigendlich habe ich so gar keine Ahnung, wie das mit dem Sorgerecht gehandhabt wird, aber für mich ist eine einzige 'Affekt-Ohrfeige' kein Grund einer Mutter das SR entziehen zu können- korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre-. Der Mann ist ja wohl nicht besser, wenn er seine Frau schlägt.
Was zu klären währe, ist wohl, wie sich das Kind abschnallen konnte und wieso es genau zum Unfall kam...
Aber so, wie sich die KM verhält, scheint da irgendwas nicht zu stimmen und sie wird entweder vom KV massiv unter Druck gesetzt- hat also dem entsprechend Angst- oder aber sie hat mehr Dreck am stecken, als sie zugibt.
LG

Ps.: Hat sie ihn denn auch einfach so geschlagen (also so, wie er sie), oder hat sie sich eher gewehrt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von mamafürvier am 12.06.2010, 15:20 Uhr

So viel wie ich weiß nehmen sie sich wohl beide nichts und haben sich wirklich gestritten und beide gegenseitig geschlagen, als sie gehen wollte hat er dann (natürlich vor dem Kind auch) mit Selbstmord gedroht... all so ein Zeugs.
Ganz ehrlich... beide haben einen an der Klatsche, ob sie sich kloppen is mir Rille, die Kleene tut mir eben leid.
KV machte sie vor allen runter, KM weinte, Kind kam und fragte KM ganz traurig was ist. Das hab ich mitbekommen und ich hab der KM nur gesagt die sollen sich mal zusammen reißen, ihren Mist unter 4 Augen klären, das Kind rauslassen.
Ist aber unmöglich, passiert immer vor versammelter Mannschaft wie Freunden die mit dabei sitzen mit ihren Kindern und Nahbarn die das alles mitbekommen.
Dabei denkt wohl jeder noch noch an sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von bobfahrer500 am 12.06.2010, 15:33 Uhr

Also dem Kind ein zu langen weil es sich abgeschnallt hat UND dabei verletzt hat ist schon grenzwertig! Für einen SR entzug reicht es imho aber nicht - wie lange war den der Vorfall VOR der Trennung?

Ist der Bezug zur Mutter größer weil sie die Betreuung bisher hatte und möchte das Kind auch zur Mum würde ich das ABR beantragen und bis dahin eine großzügige Umgangsregelung möglcihst 50/50 beim JA machen!
Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn er doch sich gut ums kinder kümmert, warum soll es nicht bei ihm leben?

Antwort von Keksraupe am 12.06.2010, 15:45 Uhr

er ist doch auch ein Elternteil, mei, da lebts halt bei ihm! SIE muss nun beweisen, dass sie sich ändert (eine Ohrfeige, auch im Affekt, ist nicht so einfach weg zu wischen...)

und dann kann sie doch alle 2 wochen ihr Kind sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keksraupe

Antwort von Suka73 am 12.06.2010, 15:51 Uhr

würdest Du DAS auch sagen, wenn es um Dein Kind ginge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suka

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 12.06.2010, 15:59 Uhr

Genau DAS war auch MEIN Gedanke beim Lesen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 12.06.2010, 16:04 Uhr

Die Ohrfeige wird allein nicht zum Sorgerechtsentzug reichen, dafür müssen meiner Erfahrung nach sehr viel mehr Dinge passieren.

Allerdings wird vor Gericht die Frage aufgeworfen werden, warum sich die Mutter einverstanden erklärt, dass Kind beim Vater lebt. Klingt doch sehr merkwürdig.
Dass sie das Kind nur in Anwesenheit einer anderen erwachsenen Person sehen darf, mutet auch seltsam an. Noch seltsamer, dass sie sich das gefallen lässt.

Wenn das Kind bis zur Verhandlung länger beim Vater lebt, dann kann es doch gut und gerne passieren, dass dieser das Aufenthaltsbestimmungsrecht erhält.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von faya am 12.06.2010, 16:09 Uhr

Bin grad nur noch am kopfschütteln.
Die eigentliche Frage, ob die Ohrfeige im Affekt nachvollziehbar und entschuldbar ist, tritt ( zu Recht) ganz in den Hintergrund.

Weiter oben wurde gefragt, es wäre zu klären, wie das Kind sich abschnallen konnte. Die Frage ist mir unverständlich. Jedes Kind kann sich ab dem 5. Lebensjahr spätestens selbst anschnallen und abschnallen.

Im Übrigen schafft meine Jüngste nicht nur mit dem abschnallen, nein sie versteckt auch noch den ausgesteckten Gurt, damit ich es nicht merke.... Soviel zu der Frage, wie einem Kind das möglich ist.

Viel schlimmer, als die Ohrfeige im Affekt finde ich alles andere, was hier auf den Tisch kommt. Denn das ist nicht im Affekt, das ist Dauerzustand, Streit, Geschrei und Gewalt bis hin zu Selbstmorddrohungen vor dem Kind. Ich bin traurig und entsetzt über soviel psychische Gewalt am Kind.

Bleibt zu wünschen, daß ein Richter beide Eltern in irgendwelcher Form auch immer in ihre Schranken und Grenzen weist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von vallie am 12.06.2010, 16:35 Uhr

ich hätte das kind niemals freiwillig "hergegeben", da hätte er mich totprügeln können.
ein blauer fleck durch eine watschn befremdet mich allerdings. war es nicht doch mehr als nur eine ohrfeige im affekt und das schlechte gewissen der mutter, daß sie das kind ziehen ließ???
wenn ja, dann ist das kind beim vater vielleicht nicht schlecht aufgehoben.

was kennst du für merkwürdige leut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

faya

Antwort von mamafürvier am 12.06.2010, 16:35 Uhr

Genau und nur deshalb regt mich das auf. Mir ist es wuppe, ob die beiden sich kloppten, sich danach wieder liebten und nun wieder trennen und zoffen.
Ich war nur Zeuge des Streits vor 2 Tagen, der ganze Freundeskreis wohnte schon Schlägereien und den Selbstmorddrohungen bei...
ich bin nie mit meinen Kinder da wo sowas stattfindet, weil ich sowas unzumutbar finde und deshalb habe ich zu ihr auch was gesagt... sie wollen das gefälligst nicht vor dem Kind austragen...

Ich sehe das Kind öfter, eine kleine zarte Maus, die einen verstörten Eindruck macht... das tut mir sehr leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von mamafürvier am 12.06.2010, 16:39 Uhr

Zwischen 2 Häusern ein Innenhof, die Kinder spielen zusammen, die Eltern kennen sich, teilweise befreundet... man bekommt eben ne menge mit und hat nicht die Wahl ob man das möchte. Ich gehe, wenn so Themen aufkommen, meine Kinder bringe ich sofort aus den Situationen und da ich nunmal da wohne, das quasi 5m vor meinem Fenster stattfindet nehme ich mir das recht raus auch was dazu zu sagen... hab ihr auch Hilfe angeboten... aber annehmen wollte sie es eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von vallie am 12.06.2010, 16:46 Uhr

ich hab das nicht so ernst gemeint....
habe auch eltern im bekanntenkreis, die wissentlich ihren kinder psychischen schaden zufügen, weil sie sich mit dem anderen elternteil einfach nicht grün werden. finde das , aber was willst du machen???
die suhlen sich z.t. soo in ihrem hass und der verletzten eitelkeit, da ist ihnen alles andere wurscht, die kinder gehen dabei zugrunde.

ich hoffe und bete, daß mir das niemals passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von Savanna2 am 12.06.2010, 16:50 Uhr

Ist das sicher dass die bleuen flecken durch den Unfall waren?
ich finde das hört sich merkwürdig an.
Egal wieviel Angst vor dem KV da ist nie und nimmer würde ich mein Kind dem Vater überlassen.

(Bitte kein Spruch von wegen der Vater hat das selbe recht!!!)

Ich finde auch es hört sich merkwürdig an, als wolle sie was verbergen oder hat kein Bock mehr aufs Kind.

Alle 2 Wo Umgang finde ich dazu für jmd der Interesse haben sollte sehr wenig und nur in Begleitung höchst seltsam.

Irgendwas stimmt da nicht und manche Kinder wären echt besser bei pflegeeltern aufgehoben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @faya

Antwort von lilmissy am 12.06.2010, 17:00 Uhr

Hallo.
Ich war das mit der Frage.
Mir ging es bei der Frage nur darum, wie man nicht merken kann, das das Kind am Abschnaller ist und sich dann halt abschnallt. Dabei habe ich im Kopf, das der Kindersitz doch höher ist und man das doch eigendlich merken müsste. Allerdings fahre ich weder Auto, noch habe ich ein Kind, was sich schon abschnallen kann, deshalb kann ich mir das auch nicht so vorstellen.
War ja nicht böse gemeint oder so!
Das mit der Ohrfeige im Affekt wurde ja auch erst mal angeführt, das Andere kam erst später, daher haben sich viele auch darauf eingeschossen.
Wobei ich die psychische Gewalt am Kind erst mal viel Schlimmer finde, als die eine Ohrfeige selbst (klingt vielleicht hart, aber aus meiner Erfahrung heraus, finde ich persönlich Schläge nicht so schlimm- alles schon mitgemacht, als Kind und auch heute noch).
Ist schon alles merkwürdig gelaufen dort.
Kann nur sagen, das mir die Kleine leid tut und hoffe der Richter entscheidet zu Gunsten des Kindeswohls, wobei ich nicht beurteilen kann, wo es besser aufgehoben wäre. Alle Beide haben sich vor dem Kind schlecht benommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von mamafürvier am 12.06.2010, 17:01 Uhr

Geht mir auch so, würde ich für meine Kinder nicht wollen und ich bin froh, daß Papa das auch nicht will. Er fand bestimmt auch schon x mal, daß ich ne blöde Kuh bin, ich meckere auch mal über ihn aber nicht vor den Kindern... geht gar nicht.

Heute wird draußen gegrillt, hoffe es kommt nur er oder sie oder besser keiner der beiden. Bin ohne Kids und wenns mir zu bunt wird gehe ich.
Dann gibts da noch ein Paar aber die sind da noch harmlos, beschimpen sich nur wer mehr macht, mehr Freiheiten hat... auch gern vor allen Leuten... nerv.

Ich bin in solchen Momenten immer froh Single zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lilmissy

Antwort von mamafürvier am 12.06.2010, 17:05 Uhr

Wenn mans elbst fährt... selbst wenn es sich abschnallt kann man nicht in der Sekunde reagieren und wenn man sich umdreht ist man abgelenkt und es kracht

Für mich ist die Ohrfeige nicht mal ansatzweise so schlimm wie das was nun draus gemacht wird. Nicht, weil ich Ohrfeigen nicht schlimm finde... sondern weil jetzt die ganze kleine Seele geschlagen wird.

Ich finde schlagen übrigens schlimm, ich bin noch richtig verprügelt worden und es hat mir nichts genutzt. Sowas möchte ich nicht weiter geben.

Ich frage mich aber... was wohl besser wäre fürs Kindeswohl. Was wichtig wäre wäre das Kind beide zusammen groß zu ziehen, auch getrennt aber da gehts offenbar nicht mehr MITeinander nur noch GEGENeinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie seht ihr das?

Antwort von mamafürvier am 12.06.2010, 17:11 Uhr

Fakt ist, das Kind knallte an den Vordersitz.
Fakt ist die Ohrfeige im Affekt.
Ich bezweifle ehrlich gesagt, daß der 2.blaue Fleck von der Ohrfeige gekommen ist. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, daß sie nicht aus Null-Bock-aufs-Kind nahgegeben hat.

Er ist gewalttätig (definitiv, aber nicht dem Kind gegenüber), sie ist offenbar labil.
Mir ist völlig unklar warum sie sich nie helfen lies. Sie hatte Unterschlupf mit ihrem Kind (Teenie) und dem gemeinsamen Kind bei einer Freundin. Sie ging, weil sie meinte die Kinder brauchen ihre Umgebung... also zurück in die Wohnung wo er lebte.

Vor Monaten bot auch ich ihr Hilfe an für den Auszug, wollte ihr Möbel vermitteln, Waschmaschine verschenken... sie nahm nichts an.
Jetzt zog sie aber um, erst jetzt sind sie auch räumlich getrennt.

Ich weiß nicht was da noch alles ist was keiner weiß... ich finds einfach nur schlimm fürs Kind.

Die Eltern sind 2 intelligente Menschen... und machen nun schrecklich viel falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.