Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinereiner31 am 13.06.2010, 11:13 Uhr

Scheidung...wo bekomme ich hilfe? was muss ich beachten?

hallo,

ich bin schon einige jahre hier aktiv, allerding unter einem anderen nick ;)
um was es geht habe ich ja berets in der überschrift angedeutet.
ich bin seit ich 17 bin mit menem mann zusammen, seit 8 ahren sind wir verheiratet und haben zwei kinder von 4 und 6 jahren. das älteste kind kommt dieses jahr zur schule.
meine liebe zu meinem mann nimmt schon seit jahren ab, bisher konnte ich immer dagegen ankämpfen.aber im laufe der jahre sind so viele dinge passiert, das lässt sich nicht mehr reparieren. zu dem entschuluss bin ich schon lange gekommen, aber wegen der kinder habe ich es immer weiter probiert. nun habe ich jemand anderes kennengelernt, er hilft mir sehr und ich bin mir sicher , das ich dieses mal die trennung schaffen werde. ich muss es endlch schaffen....ich habe schon so viele jahre verschenkt und bin mittlerweile an dem punkt angelangt, das ich es tun muss, denn ich möchte auch mal wieder glücklich sein. natürlich wird es nicht leicht werden, gerade auch weil das große kind zur schule kommt...aber irgendwie werde ich es schon schaffen oder?
mein problem ist, das ich überhaupt nicht weiss, was ich nun alles tun und veranlassen muss.
wir areiten beide, er voll ich 3/4. allerdings verdient er ca 1400-1600 euro MEHR pro monat wie ich. hab ich anspruch auf zahlungen von ihm ausser dem kindsunterhalt? wird das kindergeld auf den unterhalt angerechnet oder gibt es das extra? mit meinem verdienst von 1000 euro brauche ich sicherlich finanzielle unterstüzung was die miete, die erst möbel etc angeht, hab ich da anspruch drauf und wenn ja wo muss ich das beantragen? wieviel kostet eine scheidung und wie teuer ist der anwalt? müssen wir uns die kosten teilen?
fragen über fragen und ich weiss keine antwort...hoffe ihr könnt mir helfen. ich fühl mich total leer und alleine :( aber ich weiss auch, das ich es dieses mal schaffen muss.....

verzweifelte grüße
von mir

 
5 Antworten:

Re: Scheidung...wo bekomme ich hilfe? was muss ich beachten?

Antwort von vallie am 13.06.2010, 11:14 Uhr

habe noch eben im rub geantwortet.
hinzuzufügen ist dann nur die frage, wo die kinder bleiben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung...wo bekomme ich hilfe? was muss ich beachten?

Antwort von mamafürvier am 13.06.2010, 11:30 Uhr

Ich verstehe deine Beweggründe aber... sich erst trennen, weil ein anderer im Spiel ist... finde ich... bedenklich. Du setzt quasi zu viel in ihn anstatt allein mit Kids neu durchzustarten.
was das Finanzielle angeht denke ich mit 1000 + Kindergeld + Unterhalt stehst du top da und extra wirds da wohl nichts mehr geben (vom Amt).
Beantragen kannst du ja aufstockendes H4 aber... wie gesagt... ich denke mit dem was du an Finanzen haben wirst bekommst du nichts mehr.
Bei mir ist die Lage z.B. so: mein Lohn + aufstockend H4 = ca. 1100€ + Kindergeld für 3. Unterhalt bekomme ich keinen (dafür eben aufstockend H4). Davon zahle ich Miete (532€ und natürlich alle weiteren Kosten) und komme recht gut hin.
Zu Scheidungskosten kann ich nicht viel sagen, meine ist sehr lange her, ich hatte Prozesskostenhilfe bewilligt bekommen.
Möbel usw... was ist mit der Wohnung und den Möbeln von jetzt? Will dein Mann alles behalten? Dir steht schließlich was zu.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung...wo bekomme ich hilfe? was muss ich beachten?

Antwort von meinereiner31 am 13.06.2010, 13:03 Uhr

hallo,

nein der andere ist nicht der grund, aber er macht es mir leichter zu gehen, verstehst du?
er wohnt auch nicht in meiner gegend, so das es, wen überhaupt erst mal ne WE bez sein wird, aber im grunde möchte ich erst mal meine ruhe und mich nicht gleich in die nächste bez stürzen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ein ähnliches Problem und einen tollen Tip bekommen...

Antwort von lilmissy am 13.06.2010, 14:21 Uhr

Hallo.
Vor einigen Tagen habe ich hier auch zum selben Thema Fragen gestellt und den Tip bekommen, mich mal bei ProFamilia beraten zu lassen.
Auf diesem Weg: Danke für die Antworten!!
In meiner Ss habe ich mich dort schon beraten lassen und die waren dort sehr freundlich und haben mich sehr gut beraten (da wäre ich nie drauf gekommen, obwohl ich schon dort war- manchmal hat man aber auch ein Brett vor dem Kopf...).
Wie gesagt, ich fand den Tip sehr gut und lasse mir einen Termin geben, so bald ich weiss, wann mein Mann wieder arbeiten kann. Er will ja dann immer überall mit hin, seit er krank ist und das muss er ja erst mal nicht mitkriegen
Das mit dem 'sich- nicht- lösen- können' verstehe ich nur zu gut- und ich kenne meinen Mann nicht so lang, wie du deinen- und das ist echt schwerer, als man denkt. Man will ja, aber irgendwie kann man es nicht.
Ich wünsche dir und deinen Kids, das Alles gut klappt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinereiner... Post für dich

Antwort von mamafürvier am 13.06.2010, 16:53 Uhr

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Habe eine Lösung gefunden wie ich meinen wasserscheuen Sohn in die Wanne...

Hallo Ihr, in Berlin ist mein Sohn irgendwie auf den Geschmack gekommen. Wir waren in so einem Laden wo man Badekugeln und Seife und hasse noch nicht gesehen hast kaufen kannst. Meine Freundin hat dann für sich, ihre Tochter und ihren Freund so eine Kugel gekauft (die ...

von Simpleton 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: was bekomme ich

Ich bekomme gerade die Muffe. Was würdet Ihr machen?

Ich weiß nicht, ob Ihr das von heute morgen schon mit bekommen habt. Sie haben 2 Terroristen aus einem Flugzeug in Köln-Bonn festgenommen und sind noch auf der Suche nach 2 Weiteren. Was hat das hier mit dem Forum zu tun? Unabhängig davon, dass der Terror jetzt hier auch ...

von charty 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: was bekomme ich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.