Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 01.07.2010, 10:22 Uhr

nochmal Krankenversicherung und ARGE-Fragen

Hallo,

ich habe jetzt nochmal mit der Dame vom Jugendamt gesprochen (siehe Beitrag weiter unten). Sie meinte, es ist nicht möglich, das Kind bei seinem Vater, der in Österreich lebt und arbeitet und vermutlich bei einer österreichischen Krankenkasse ist, familienzuversichern.

Nun soll ich die Ablehnung der Krankenkasse abwarten und dann zur ARGE gehen und einen Antrag stellen, dass die die SV-Beiträge für das Kind übernehmen. Die werden sich natürlich querstellen und mit der Krankenkasse in Verbindung treten. Das kann sich natürlich alles hinziehen.

Aber wir sind jetzt erstmal noch 6 Wochen lang versichert.

Nun meine Fragen: Kann ich den Antrag bei der ARGE formlos stellen? Was muss ich für Unterlagen beilegen?

Oder ich könnte auch einen Antrag bei dem Amt für soziale Dienste stellen, das ginge aber erst, wenn ich von der ARGE eine Ablehnung erhalte. Und ob die dann dafür aufkommen, ist auch fraglich.

Also im Prinzip bin ich nicht schlauer als vorher, ich weiss immernoch nicht, wer mein Kind versichert. Ist das nicht ein armes Deutschland?

LG Sandra

 
1 Antwort:

Re: nochmal Krankenversicherung und ARGE-Fragen

Antwort von findelkind am 01.07.2010, 13:22 Uhr

Hallo
Also es stimmt das von den KK so Rechnung aufgestellt wird ob dein jetziger Mann den Stiefsohn Famver. werden Kann , wenn nicht müßtest du eigentlich nur die Adresse deines Ex angeben und die schreiben ihn an auch im Ausland und die KK müßten das ja auch am besten wissen.
Wie bekommst du Unterhalt ist das durch das Jugendamt festgelegt wurden wenn ja neu beantragen mit dem Hinweiß das auch Krankenversicherung bezahlt werden muß. Das Heist im schlimmsten Fall das ihr euch reinteilen müßt also Privatversichert und jeder die Hälfte bezahlt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Krankenversicherung

Hallo, habe mal eine Frage zur Krankenversicherung. Ich beziehe bis heute ergänzend Alg2, ab morgen nicht mehr. Hab eine Ablehnung bekommen und es wurde mir geraten, Kinderzuschlag und Wohngeld zu beantragen. Haben wir auch gemacht. Kinderzuschlag ist schon genehmigt (für 2 ...

von Sandr@1974 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherung aus dem Ausland

Hallo, vielleicht weiss das jemand. Betrifft mein Posting von vorhin. Hat das jemand von Euch, dass der Ex im Ausland lebt und das Kind beim leiblichen Vater krankenversichert ist? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Und vor allem weiss ich, dass mein Ex sich ...

von Sandr@1974 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

weg vom Amt... Krankenversicherung?

Hallo, habe letzte Woche den neuen Alg2-Bescheid bekommen. Es ist ja so, dass mein Mann arbeitet und ich im Elternjahr bin. Wir haben 3 Kinder (2 hab ich mit in die Ehe gebracht, das 3. haben wir gemeinsam, für eins bekomme ich Unterhalt) und wir bekamen ergänzend ...

von Sandr@1974 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

neuer Freund....keine Krankenversicherung mehr???hilfe!!

Hallo, versuch mein Problem kurz zu beschreiben... Ich hab 2 kleine Kinder und arbeite auf 400€ basis. mehr geht noch nicht weil meine Kleine erst ein Jahr ist. Bekomm aufstockend hartz 4 zum Unterhalt und co... Mein Freund (nicht der Vater der Kinder) will bald zu und ...

von MELINA 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherungfrage bei Alg2... kann jemand helfen?

Hallo, ich bin seit August verheiratet, beziehe ergänzend Alg2. Mein Sohn (aus vorheriger Beziehung) bekommt Unterhalt, kein Alg2. Ich musste mich jetzt über meinen Mann familienversichern. Leider wurde mein Sohn dort abgelehnt, weil er "zu viel" Unterhalt bekommt. Er sollte ...

von Sandr@1974 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

krankenversicherung! wichtige frage

hallo erstmal. ich bin seid einiger zeit getrennt vom vater meines kindes. leider besteht seid einem guten jahr kein kontakt mehr zu ihm.es war der wunsch des kindsvaters. warum der kontakt nicht mehr besteht möchte ich hier nicht erwähnen. keine frage-es ist unverzeihlich das ...

von freude03 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

frage zur krankenversicherung

wir werden demnächst irgendwann zu meinem freund ziehen und ich mache mir sorgen wie das dann mit der kv aussieht. bis zur scheidung bin ich wohl familienversichert,aber danach? bekomme ja dann kein alg2 mehr und ob das mit einer versicherungspflichtigen arbeit klappt weiss ...

von nicosmama 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

krankenversicherung der kinder

hallo, meine krankenkasse hat mir grade mitgeteilt, dass der unterhalt, den ihr vater für sie an mich zahlt einkommen der kinder ist und wenn der höher als 355euro ist, fällt die familienversicherung der kinder bei mir weg. habt ihr das schon mal gehört? das ist mir neu, ...

von fille 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherung nach Scheidung

Hallo Ihr Lieben, in ca. 4 Monaten werde ich geschieden. Momentan habe ich noch kein eigenes Einkommen (bin fleißig am bewerben), und bin mit meinen beiden Jungs bei meinem Noch-Mann familienversichert. Nun meine Frage: muss ich mich nach der Scheidung selbst versichern, ...

von Happy-Kugel 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherung nach Scheidung?

Hallo Ihr Lieben, bitte um einen Rat, wenngleich ich auch meist nur stille Leserin bin:) Im nächsten halben Jahr steht die Scheidung uns bevor, bisher sind wir (ich und 2 Kinder) beim KV familienversichert. Ich bekomme den Unterhalt und Kindergeld, jedoch kein ALG oder ...

von Happy-Kugel 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.