Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 20.05.2011, 19:22 Uhr

Nochmal zum Thema Arbeit bzw Thema MeinSternchen

joni,

ich hab inzwischen so das gefuehl, dass man es als mutter (und insb. als ae-mutter) eh niemandem recht machen kann. irgendjemand mault immer.

mein lebensentwurf war halt es halt, mich von nichts und niemandem abhaengig zu machen - und zum glueck habe ich eine arbeitsstelle, die mir und meinen kindern genau DAS ermoeglicht.
allerdings arbeite ich halt berufsfremd und vor allem mein vater haette es lieber gesehen, wenn ich etwas ganz anderes gemacht haette. er hatte mich schon ganz subtil in richtung "bankkauffrau" gedraengt (was ja mein eigentlicher beruf ist), aber kaum wedelte ich gluecklich mit dem ausbildungsvertrag, ging das gejammere los. oeffentlicher dienst waere vielleicht doch etwas besser gewesen - und beim finanzamt waere ich vielleicht am allerbesten aufgehoben gewesen.
leider war schon bankkauffrau ueberhaupt nicht mein ding. und finanzbeamtin haette dann absolut nicht meinen neigungen entsprochen.
dass ich jetzt eine arbeitsstelle habe, die dem oeffentlichen dienst angeglichen ist, interessiert nicht.

mit meinen bruedern kann mein vater bei seinen bekannten halt besser glaenzen, die haben alle ein studium abgeschlossen, zwei allerdings berufsbegleitend.
ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ein studium wirklich so richtig mein "ding" waere, ob es meinen neigungen wirklich entspricht bzw. ob ich wirklich die faehigkeit und das durchhaltevermoegen besaesse, ein studium konsequent durchzuziehen. jedenfalls ist das "bild", das ich vom studieren habe eben jenes, dass man da eigenverantwortlich lernen und sich und die lernfelder/-ziele selbst strukturieren muss. ich glaube nicht, dass ich das koennte. und momentan, wo ich noch die kinder beglucken muss, haette ich dafuer eh den kopf nicht frei... also habe ich den zeitpunkt fuer ein studium entweder verpasst, oder er ist noch nicht gekommen, oder ich lebe gluecklich und zufrieden ohne uniabschluss bis ans ende meiner tage (momentan von mir die bevorzugte moeglichkeit, ohne bedauern und ohne bitterkeit).

wenn heute aber eine frau sich krumm und bucklig arbeitet und immer noch nicht genug verdient, um sich (und im schlimmsten falle als ae noch die kinder) zu finanzieren, dann ist das doch ein missstand, den die frau eigentlich nicht zu verantworten hat. die verantwortlichen dafuer sind doch in politik und wirtschaft zu suchen...

lg,
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.