Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kevome* am 20.05.2011, 14:23 Uhr

Nochmal zum Thema Arbeit bzw Thema MeinSternchen

Also ich bin bei beiden Kindern nur 6 bzw. 8 Monate zu Hause geblieben. Dann habe ich jeweils wieder gearbeitet. Über 9 Jahre mit den verschiedensten Teilzeitmodellen und mittlerweile wieder Vollzeit. Mich hat allerdings nie jemand als Rabenmutter bezeichnet und wenn, würde ich mir diesen Schuh nie anziehen.

Es gibt m. E. keine allgemeingültige Aussage zu Deiner Frage, sondern es muss immer der Einzelfall bzgl Arbeitszeiten, Firmengröße /Recht auf Teilzeit!) und Betreuungsmöglichkeiten betrachtet werden.

Allerdings gibt es für mich auch ein paar Aussagen, die mich oft ärgern, weil ich es in vielen Fällen für Bequemlichkeit/Ausreden halte.

Das sind z. B.:
- Hier auf dem Dorf gibt es keine vernünftige Betreuung (Keiner ist gezwungen dort wohnen zu bleiben. Um die Betreuung meiner Kinder aufrecht zu halten, durfte ich z. B. auch nur in einem bestimmten Umkreis umziehen. Und jetzt vor meinem Umzug nach MUC wurden auch zunächst die Betreuungsmöglichkeiten gecheckt.)
- Hier gibt es keine oder nur schlecht bezahlte Arbeit (siehe oben. Umzug wäre eine Alternative)
- Ich möchte mein Kind nicht/nicht solange fremd betreuuen lassen. ( M. E. der größte Blödsinn übrehaupt. Kinder können durchaus von einer guten Betreuung profitieren und "fremd" wird diese nach den ersten Wochen nicht mehr sein.
- Ich habe Angst es nicht zu schaffen (Wirft bei mir auch nur Fragezeichen auf. Warum????)

M. E. machen auch sehr sehr viele Mütter einen großen Fehler, wenn sie 3 jahre oder bei mehreren Kindern noch länger zu Hause bleiben. Nach meiner Erfahrung hat kein Arbeitgeber dann großes Interesse die Frauen quasi wieder neu einzuarbeiten und wird auch entsprechend zurückhaltend mit seinen Arbeitszeitangeboten sein.

Spricht man noch vor der Geburt eine schnellere Rückkehr und die Arbeitszeitkonditionen, die diese Rückkehr ermöglichen sollen, ab, so hat man doch eine viel bessere Verhandlungsposition, weil der AG weiß, dass man als kompetente Arbeitskraft erhalten bleibt.

Von daher von mir ein eindeutiges Statement fürs arbeiten und auch gerne Vollzeit und vor allem ein Statement für ein bisschen mehr Mobilität und Flexibilität.

Gruß Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.