Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone76 am 21.01.2014, 10:40 Uhr

mit Ehemann zusammenbleiben ohne Liebe?

Hallo,

brauche einfach mal eure meinung zu unserer situation.
Verheiratet seit 10 jahren. 2 kinder (5 und 8 jahre alt). Aus der ehe ist die Luft draussen. wir streiten zwar fast nie , führen eine ganz gute Ehe-WG aber gefühlsmässig ist da echt die Luft draussen. ich hatte nun auch eine heimliche Affäre. und hatte dabei nichtmal ein schlechtes Gewissen. ich liebe meinen mann einfach nicht mehr (das hab ich ihm auch gesagt, nicht das mit der affäre aber das mit der liebe). er möchte trotzdem um uns kämpfen. ich glaube er liebt mich noch. abe rda müsste ich mich ja nun ganz neu in ihn wieder verlieben. abe rich glaube das klappt nicht mehr. jetzt weiss ich nicht was ich tun soll. mit ihm zusammenbleiben auch der kinder wegen oder trennung durchziehen. ist alles sooooo kompliziert, da unsere ehe sonst im grunde nicht schlecht ist. kinder leiden also nicht unter der situation sondern für die ist alles super. im bett läuft allerdings schon länger nichts mehr und ich kann mir in naher zukunft auch nicht verstellen dass sich das ändert, da ja keine gefühle mehr. Was bloss tun?!?!

LG
Mone

 
22 Antworten:

Re: mit Ehemann zusammenbleiben ohne Liebe?

Antwort von mf4 am 21.01.2014, 10:46 Uhr

Frag ihn doch mal, ob er sich diese platonische WG weiterhin vorstellen kann, wenn er weiß, dass du aber nebenher andere Männer möchtest. Wenn das okay findet... warum nicht.
Sage ihm ehrlich, dass mit ihm aber nichts mehr laufen wird. Das wäre nur fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Ehemann zusammenbleiben ohne Liebe?

Antwort von Pamo am 21.01.2014, 11:17 Uhr

Kaum eine Verliebtheit hält sich ewig. Verliebtheit ist meines Erachtens auch nicht die Grundlage für eine Ehe/Familie.

Kann es sein, dass du Verliebtheit und Liebe verwechselst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Ehemann zusammenbleiben ohne Liebe?

Antwort von Mone76 am 21.01.2014, 11:29 Uhr

ich habe ihm nahe gelegt sich zu trennen, da ich ihn nicht mehr liebe. ich hbae ihm auch gesagt dass sexuell erstmal nicht mehr zwischen uns laufen wird. ich bin ihm also ehrlich gegenüber. das mit der affäre muss er ja nicht unbedingt wissen, denn sollte es zur trennung kommen möchte ich die ja auch für die kinder gutmütig über die bühne bringen.

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Ehemann zusammenbleiben ohne Liebe?

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.01.2014, 11:50 Uhr

Zitat:
"ich habe ihm nahe gelegt sich zu trennen, da ich ihn nicht mehr liebe."

Das ist feige! Wieso soll ER sich trennen? Er liebt ja (scheinbar) noch. Du bist diejenige, die sich entliebt hat - also wäre es Deine Aufgabe, sich zu trennen. Aber dazu hast Du dann doch nicht den Mut, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Ehemann zusammenbleiben ohne Liebe?

Antwort von Pelle am 21.01.2014, 13:11 Uhr

wenn,sollte man schon ganz ehrlich sein,,Du liebst ihn nicht mehr,er aber soll sich trennen..Du hast ein Verhältnis oder gehabt,aber er soll es nichtwissen? hört sich an,wie ich habe nichts angestellt und er ist der Böse wenns ne Trennung gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Ehemann zusammenbleiben ohne Liebe?

Antwort von mf4 am 21.01.2014, 13:27 Uhr

Muss er nicht? Sei fair und sage ihm, dass er sich Bemühungen und Hoffnungen schenken kann und du in sexueller Hinsicht auch gewillt ist wo anders zu bekommen, was offenbar noch gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Ehemann zusammenbleiben ohne Liebe?

Antwort von Sunny76 am 21.01.2014, 13:54 Uhr

Du bist doch nicht ehrlich! Du gehst mit einem anderen ins Bett und verschweigst ihm das. Und warum soll er sich denn trennen? Du bist doch diejenige, die gehen will.........also warum machst Du es nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Ehemann zusammenbleiben ohne Liebe?

Antwort von WonderBebi am 21.01.2014, 14:53 Uhr

Eine Ehe aus Vernunft zu führen ist sicher nicht ungewöhnlich.

Es liegt in DEINER Verantwortung zu entscheiden was du machen möchtest. Ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation und habe mich dazu entschlossen zu gehen. Ich möchte nicht in einer funktionierenden Beziehung feststecken in der ich unglücklich bin, nur weil ich mir zu bequem bin ihn zu verlassen.

Ja es ist kompliziert und vielleicht wird danach nicht alles besser. Aber immerhin kannst du dir dann sicher sein, dass du die Fäden in deinem Leben immer noch selber ziehst.

Alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Ehemann zusammenbleiben ohne Liebe?

Antwort von Bauchzwerg14 am 21.01.2014, 16:56 Uhr

Hi Mone,

die Frage kannst nur du dir selbst beantworten - gehen oder bleiben. Etwas übers Knie brechen halte ich für keine gute Lösung, vor allen Dingen, wenn zwei kleine Kinder im Spiel sind.

"Kaum eine Verliebtheit hält sich ewig. Verliebtheit ist meines Erachtens auch nicht die Grundlage für eine Ehe/Familie."
Genau!

Vielleicht wäre eine Option, dich für eine Zeit lang mal räumlich zu trennen/in den Urlaub fahren oder oder oder ... Abstand halten, um sich klar zu werden, was man wirklich möchte. Tat mir gut 'damals'. Da wurde mir klar, dass endgültig der Ofen aus ist und ich mich trennen werde.

Grüße,
Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstmal......

Antwort von Mone76 am 21.01.2014, 17:12 Uhr

.....vielen Dank für eure teilweisse sehr netten und verständnisvollen Beiträge.
Es scheitert tatsächlich auch an meiner Feigheit, das stimmt. Wir stehen finanziell gut da, haben Haus und Kinder. Das Aufbrechen in eine ungewisse Zukunft macht mir schon Angst. Aber auf der anderen Seite denke ich halt auch dass ich es auch für die Kinder noch aufrecht erhalten will. Ich bin eigentlich ehrlich zu meinem Mann. ich spiele ihm keine Liebe und es ist alles in Ordnung vor. Habe ihm auch gesagt wenn es Sex will das gibt es zur zeit nicht. Entweder er muss es akzeptieren oder er geht. Aber die Idee mit der vorerst räumlichen Trennung will ich der Kinder wegen eigentlich auch nicht. Das verwirrt doch nur?!? Für die ist die Welt ja noch total in Ordnung.
Ach Mensch , alles verflixt :-(

LG
Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal......

Antwort von Sunny76 am 21.01.2014, 17:28 Uhr

Nee ganz ehrlich so geht das nicht. Du kannst doch nicht wie ein Reh in den Scheinwerfer starren und hoffen, dass jetzt irgendwas passiert.
Und wenn Du ehrlich wärst, dann hättest Du ihm die Affäre gebeichtet. Du willst nix ändern, aber so auch nicht weitermachen..........das funktioniert nicht. Und Kinder haben feine Antennen. Die wissen schon längst, dass da was nicht stimmt zwischen Euch.
Ich denke, Dich hält die finanzielle Sicherheit. Hast Du ein Einkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal......

Antwort von mf4 am 21.01.2014, 19:20 Uhr

Die Annehmlichkeiten behalten und das was man nicht mehr will ablehnen.... das ist feige und unfair. Mit dem "nein erstmal läuft nichts" machst du keinem Mann klar, dass nichts mehr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Ehemann zusammenbleiben ohne Liebe?

Antwort von angry.me am 21.01.2014, 19:32 Uhr

"Eigentlich ehrlich" gibt es nicht.
Wenn Du Dich vor den Spiegel stellst, und Dir in die Augen schaust, wird Dir sicher sehr schnell klar, dass dieser "goldene Käfig" einfach zu bequem ist, auszubrechen.
Du willst die finanzielle Sicherheit, die Restharmonie und das behütete Zuhause. Aber eben ohne Bindungspflichten,
Viele Menschen wagen entscheidende Schritte aus Bequemlichkeit nicht. Wahrscheinlich auch, weil es keinen "echten Leidensdruck" gibt.
Du sagst, ihr versteht Euch noch gut, es ist "im Prinzip" ganz harmonisch, alles gut. Warum also gehen, wenn die Affäre(n) nicht aufflieg(t/en)?
Aber so einfach ist es eben nicht.
Die Entscheidung liegt ganz alleine bei Dir, denn DU fühlst Dich nicht (mehr) glücklich- aber es hängt eben das Wohl einer ganzen Familie dran.
Ganz schön weittragend, nicht wahr? ganz klar, dass man es sich DA leicht machen und den Ex bitten möchte, sich zu trennen. Das wäre ein ganz einfacher Weg, die Absolution vor den Kindern. Damit könnte man sogar einen Seitensprung verwischen.
Ganz schön feige, wenn Du mich fragst.

Meine "große Liebe" vor inzwischen 12 Jahren bat mich damals via ICQ, Schluss zu machen. Auch aus Feigheit.
Ich habe ihm den Gefallen getan, aus Liebe. Verziehen habe ich es ihm nie.

Überleg Dir mal, ob Du wirklich so das Gesicht verlieren willst.
Der wahrhaft ehrliche Weg wäre, ihm den Seitensprung zu gestehen und den Schlussstrich zu ziehen.
Weil bei DIR die Luft raus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht erklären mich einige hier für bekloppt

Antwort von Kleiner Mann am 21.01.2014, 20:00 Uhr

aber ganz ehrlich:
wenn man fair, ehrlich (okay, das warst Du nicht), respektvoll miteinander umgeht, die Kinder sich wohlfühlen, es keine Tobereien oder gar Handgreiflichkeiten, keine Vertrauensbrüche gibt (ich könnte mit einer Affäre nicht leben), finde ich Familie FÜR die Kinder SEHR erhaltenswert.
Mir tut es im Herzen weh, mir vorzustellen, dass für Kinder alles in Ordnung ist und nun für sie eine Welt zusammenbricht.
Wie der Vater damit umgeht, weißt Du dann letztendlich auch nicht, ob es für die Kinder furchtbar wird, weil der dann Ex alles über die Kinder an Dir auslässt, weil ER selbst die Welt nicht mehr versteht und sich nicht anders sortieren kann. (Gibt es ja leider häufig).
Klar, wenn es Dir schlecht geht, funktioniert das nicht.

Trotzdem sind es meine Gedanken.

Für uns war es eine Erleichterung, als mein Ex ging.
Aber trotz allem wünschen sich die meisten Kinder ein friedliches Leben mit den Eltern, auch wenn sie sich oft DEN Vater, der viele Trümmer hinterlies, nicht "zurückhaben" wollen.

Vielleicht versteht ja der eine oder andere, was ich meine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht erklären mich einige hier für bekloppt

Antwort von angry.me am 21.01.2014, 20:06 Uhr

Nein,
den Grundgedanken finde ich alles andere bekloppt und ich wünsche mir für jedes einzelne meiner Kinder nichts mehr als eine intakte Kernfamilie--- die sie leider SO nie haben werden.
Ich selbst bin auch ein Scheidungskind und habe mir nichts sehnlicher gewünscht, als, dass meine Eltern einfach lieb zueinander sind, mein Vater nicht mehr trinkt und meine Mutter glücklich sein kann.
Das ist doch eigentlich das, was man für seine Kinder am meisten will-- ein unbekümmertes Leben-- oder?
dennoch vertrete ich vehement die Meinung, dass das wahrhafte Familienglück einzig und allein auf zwei miteinander glücklichen, harmonisierenden und sich ergänzenden Seelen fußen kann.
Eine Rama- Vorstellung, der man nicht gerecht werden kann, wenn da einer ausbricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht erklären mich einige hier für bekloppt

Antwort von kravallie am 21.01.2014, 20:20 Uhr

für mich bist du nicht bekloppt.
die erwartungshaltung, der anspruch an liebe, ehe, partnerschaft ist halt bei den einen so, bei den anderen so.
nach 5 jahren ist es vorbei mit der liebe. das hat meine mama immer gesagt. sie meinte wohl die schmetterlinge und dieses rosarote getue, für das ICH ja mal gar nichts übrig habe.
ob ich meinen mann noch so rosarot liebe, das interessiert doch ein kind nicht, solange ein normaler umgang herrscht. geht ja auch keinen was an.
wenn es losginge mit affären, heulen, leiden, DANN ist das was anderes und DANN spüren das auch kinder.
wenn man sich aber respektvoll verhält, kann auch eine freundschaftliche ehe lange bestehen.

bei der ap allerdings fehlt mir der glaube, daß die affäre vorbei ist.
und da fängt es dann an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht erklären mich einige hier für bekloppt

Antwort von Sunny76 am 21.01.2014, 20:20 Uhr

Seh ich ganz genauso. Ich habe als Kind saufende, streitende und betrügende Eltern erlebt........nicht schön.
Außerdem glaube ich auch, dass sowas nur auf dem Papier klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das geht nicht gut

Antwort von tina2003 am 21.01.2014, 21:20 Uhr

meine "ehe" lief ähnlich ab, zusammen ohne gefühle, meist ohne streit, dann doch wieder... die welt brauch zusammen als er vor 1 monat ging, wohen seit 2 wochen nun alleine, dachte ich pack das nciht, die anfangszeit jetzt ist blöd, jedoch fühle ich mich meist besser, denn die spannungen komen irgendwann, das kannst du nicht aufhalten, bei uns kamen sie schubweise, und dann richtig. Heut bin ich froh (gleichzeitig fliessen aber doch ab und an die tränen,kein wunder ist ja alles frisch) allein zu sein, die spannung ist raus, ich bin innerlich ruhiger, auch meine kinder. Papa kommt so alle 2 tage zu den kids auf besuch, wir gehen freundschaftlich miteinander um, reden über vieles (er sogar über problme mit seiner neuen)... klar innerlich denkt man oft man könnte ihn an die wand klatschen, aber so wie es jetzt läuft ist es besser, im nachhinein bin ich froh dass er gegangen ist. auch wenn ich es eigentlich nie vorstellen konnte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Ehemann zusammenbleiben ohne Liebe?

Antwort von Maxxime am 21.01.2014, 21:53 Uhr

hmm, vielleicht geht es Dir einfach zu gut?! Sorry, nur so ein Gedanke.
Aber wenn Du noch länger nicht weißt was Du willst wirst Du wohl Deine Kinder und Deinen Mann in Deinen "Sumpf" mit reinziehen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht? Was gewinnst du wenn du gehst?

Antwort von Laufente123 am 21.01.2014, 22:03 Uhr

So wie du es beschreibst - warum nicht.

Was gewinnst du und die anderen Familienmitglieder wenn du gehst, wann verlierst du oder die anderen Familienmitglieder?

Die Vorteile liegen nur bei dir, aber auch du hast dabei sicher viele Nachteile. Die anderen nur Nachteile. Mit dem Wissen darum müsstest du leben können. Sind die Vorteile wirklich sooo groß?
Kannst du es dir überhaupt leisten zu gehen? Kämst du alleine klar?

Und was hast du in der Vergangenheit dafür getan dass die Beziehung erhalten bleibt? Oder hast du alles einfach laufen gelassen und dann wurde es langweilig?

Ich denke die Leute heutzutage sind zu romantisch und glauben an die ewige, tolle liebe wie man sie im Fernsehen sieht. Aber in jeder noch so tollen Beziehung gib es mal längere, mal kürzere Phasen verschiedenster Natur.

Seit wann weißt du dass du eigentlich die Trennung willst? Wie lange geht denn diese Phase schon? Oder ist das ein Schnellschuss? Die Trennung von ihm zu fordern ist wirklich dreist.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die Idee an sich auch nicht verkehrt

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.01.2014, 22:14 Uhr

Aber dann muß das Ganze wirklich komplett ehrlich stattfinden. Wenn Fremdpoppen Teil der Abmachung ist, muß das auch allen Beteiligten klar sein.

Dazu muß man nicht mal die Vergangenheit beichten. Aber es für die Zukunft deutlich machen.

Ich vermute allerdings, daß es dann mit der Harmonie schlagartig vorbei ist. Da haben die meisten Männer ganz komische Vorstellungen. Vor allem die, die noch lieben (und hoffen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Ehemann zusammenbleiben ohne Liebe?

Antwort von maxwell_ am 22.01.2014, 20:42 Uhr

Es ist nicht fair, daß Du ihm nahelegst, er soll sich trennen. Auch daß Du ihm nicht von der Affäre erzählst, weil Du eine friedliche Trennung willst, ist nicht besser.
Kann es sein, daß Du den Weg des geringsten Widerstandes gehen willst, und dabei möglichst gut - auch vor den Kindern - dastehen? Denn wenn er sich trennt, ist erstmal er der Buhmann vor den Kindern.
Wenn schon WG, dann mit offenen Karten ihm gegenüber. Alles andere ist feige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung - aber nur wegen der Kinder zusammenbleiben? Ohne Liebe?

Hallo an alle, würdet ihr wegen eurer Kinder (2+3Jahre) mit eurem Ehemann zusammbleiben? Die Liebe ist bei mir erloschen, aber er möchte gerne bis an sein Lebensende mit mir zusammenleben.... Er setzt mich auch unter Druck und meint, wenn ich mich von ihm trenne, dann will er ...

von Lotte08 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zusammenbleiben, Liebe

Neue Liebe.....

Hallo....eigentlich bin ich eher eine stille Mitleserin, aber heute hätte ich doch gerne mal eueren Rat....seit der Scheidung vor 8Jahren bin ich mit meinem heute 14jährigen Sohn alleine gewesen....jetzt habe ich jemanden kennengelernt und so langsam entwickelt sich da ...

von Claunie15 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

O.t.: weiterbeissen oder doch lieber die Sicherheit???

Ich weiss nicht so genau, wie es bei mir beruflich weitergehen soll. Klar für mich ist, dass ich es Studiummäßig beim 1. Staatsexamen belasse- ich habe gemerkt, dass ich für ne Lehrerin nicht geschaffen bin. Ich bin durch und durch Krankenschwester und möchte daran auch nichts ...

von angry.me 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe Vallie,

Ich wünsche Deinem Kind einen wundervollen, unvergesslichen 18. Geburtstag Und Dir starke Nerven ;) Ausserdem möchte ich Dir dazu gratulieren, "volljährig allein erzogen zu haben" Das ist ne ...

von angry.me 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Hallo ihr Lieben

Hallo, mein Name ist Heidi und ich habe zwei Kinder (8,1) und mein Mann hat sich nach 10 Jahren Ehe einfach von uns getrennt und ist nun mit seiner langjährigen besten Freundin zusammen. Nun habe ich eine Frage an euch: Wir haben ein haus, was ich in jedem Fall behalten ...

von sonnenschein11 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

das liebe geld :)

heute kam das schreiben vom jugendamt wegen unterhaltsfestsetzung für meine tochter und auch nochmal ein schreiben das mir auch unterhalt zusteht und auch die höhe. ich habe bisher immer gehofft das mit dem kv noch hinzubekommen auf der beziehungsebende deswegen war der ...

von Hannah80 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe - wie definiert ihr sie? was ist Liebe?

Ausgelöst durch viele Gedanken und mein eigenes Posting bzgl. Selbstbewußtsein. Was ist Liebe für euch? Ich liebe mein Kind und gebe (aus meiner Sicht) größtmögliche Geborgen- und Sicherheit. Es scheint nicht zu reichen... ... ich selber bin seit 7 Jahren "solo" und ...

von Sonnenmond 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Hallo ihr lieben...hab keine guten Nachrichten....

Sooo viel schreibe ich hier ja nicht mehr, aber einige kennen mich sicher noch ;-) Ich hatte gestern Geburtstag und hatte auch einen schönen Tag.... Heute war von dem schönen Tag nichts mehr zu merken. Habe erfahren das ich ein Colon CA hab . Zu DEUTSCH: Darmkrebs. Ich hab ...

von Luca Miguel 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Liebe mf4 ..

Hi Du :) habe vor ein paar Wochen einen Beitrag von dir gelesen, in dem du einen link geteilt hast. Dabei ging es um Kuren, glaube Kurorte, Kurgründe etc. Kannst du den bitte nochmal posten? Und gleich eine Frage hinterher, wie sehen die Schritte aus um eine Kur zu ...

von wurmi86 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Wohin geht die Liebe

...wenn sie durch den Magen durch ist? von Dr. med. Eckart von Hirschhausen Sehr schön zu lesen, habe schon Tränen gelacht und muss ganz oft schmunzeln. Mal ein etwas anderer Ratgeber und meiner Meinung nach durchaus zu ...

von Curly-Cat 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Liebe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.