Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein11 am 05.05.2013, 14:33 Uhr

Hallo ihr Lieben

Hallo,

mein Name ist Heidi und ich habe zwei Kinder (8,1) und mein Mann hat sich nach 10 Jahren Ehe einfach von uns getrennt und ist nun mit seiner langjährigen besten Freundin zusammen.

Nun habe ich eine Frage an euch: Wir haben ein haus, was ich in jedem Fall behalten möchte und weiter abzahlen möchte.

Kennt sich hier jemand mit Leistungszuschuss aus?

Gehe ab Oktober wieder arbeiten, allerdings nur halbtags, bin derzeit noch in Elternzeit und arbeite nur stundenweise.

Ohje, ich kann es noch gar nicht glauben, das ich nun in solch einer Situation bin, menno.

Bitte, könnte mir da wegen dem zuschuss jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank an euch

 
11 Antworten:

Re: Hallo ihr Lieben

Antwort von Port am 05.05.2013, 16:04 Uhr

Hallo,

an welche Art von "Zuschuss" hast Du denn gedacht?

Du erhältst Unterhalt für die Kinder und auch für Dich, solange das kleinste Kind unter 3 Jahre alt ist.

Ich gehe davon aus, dass Du arbeitsmäßig die Schlagzahl erhöhen musst, sonst wirst Du Dir das eigene Haus nicht leisten können. Ich kenne zumindest niemanden, der das mit einem Halbtagsjob geschafft hätte.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr Lieben

Antwort von Spinat am 05.05.2013, 17:56 Uhr

Du bekommst Trennungsgeld, Unterhalt für die Kinder und evtl je nach Verdienst aufstockend HarzIV oder Wohngeld.
Zusätzlich Leistungen wegen erhöhtem Bedarf für Kreditabzahlung bekommst du meines Wissens nicht.

Ich wünsch euch alles Gute. Aber eins muss ich noch los werden: Ich hoffe doch stark, dass sich dein Mann von DIR und nicht von EUCH getrennt hat oder besteht da kein Umgang?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr Lieben

Antwort von Sternenschnuppe am 05.05.2013, 17:56 Uhr

Lastenzuschuss heißt das soweit ich weiß.
Kommt auf die Kosten an, was bezuschusst wird.
Von der Rate fällt die Tilgung da raus, denn das ist ja Dein Gewinn.

Wer steht im Grundbuch, was sagt Dein Ex, wovon willst Du ihn ausbezahlen ?

Alles Dinge, die am besten ein Anwalt klärt.

Die Kinder bekommen Unterhalt. du auch, Kindergeld und Lohn, Stunden aufstocken.

Lass Dich beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr Lieben

Antwort von Terkey235 am 05.05.2013, 19:55 Uhr

Habe mich auch gefragt, wovon du deinen Mann ausbezahlen willst. Ist das geklärt?

Und so hart es klingt: Er hat nicht euch verlassen, sondern die Partnerschaft zwischen dir und ihm beendet.
Trotzdem echt heftig, wenn man sich plötzlich vor dem Ende der eigentlich geplanten und gelebten Familie sieht, der Partner weg ist und das Haus u.U. auch. Ich nehme an du kanntest die Dame?

Wünsche dir alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr Lieben

Antwort von sonnenschein11 am 05.05.2013, 21:10 Uhr

Ja, ich kenne die dame.

Ich weiss natürlich noch nicht, wie es mit dem Haus und dem evtl. ausbezahlen geht, aber da habe ich Hilfe von meiner Familie, auch finanziell.
Morgen habe ich auch einen Anwaltstermin und wir leben seit 7 Jahren in dem Haus.

Und er hat sich natürlich nicht von seinen Kindern losgesagt, das wäre zu schlimm und guten Kontakt hält er weiterhin.

Arbeitsmäßig weiss ich nicht, inwieweit ich es schaffe, aufzustocken, da ich 50% GdB habe, naja vorerst 30%, wird aber aufgestockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr Lieben

Antwort von sonnenschein11 am 05.05.2013, 21:13 Uhr

achja, und rein mit dem Unterhalt könnte ich das Haus gut abzahlen, und wenn ich auch Lastenzuschuss bekomme erst recht.

Aber das weiss ich noch nicht, muss ich erst alles beantragen, auch wenn ich den genauen Unterhalt dann kenne

Ach mensch, alles nicht so einfach.

Eine Wohnung kostet hier auch ca. 800-900 €, da bin ich nicht mehr so weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr Lieben

Antwort von WurmsMama am 05.05.2013, 21:45 Uhr

Hallo,

wenn man ein Eigenheim hat kann man einen "Antrag auf Lastenzuschuss" stellen, google mal danach. Das ist so etwas ähnliches wie Wohngeld bei einer Mietwohnung.

Viele Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GdB

Antwort von Erzangie am 05.05.2013, 21:57 Uhr

Inwiefern hat der GdB mit der Stundenzahl zu tun? Ich habe GdB 70 und arbeite Vollzeit (40+ Stunden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr Lieben

Antwort von sonnenschein11 am 06.05.2013, 8:55 Uhr

Danke euch, ich schaffe es körperlich nicht auf 40 Stunden und vor allem nicht wegen der Betreuung, hier habe ich niemanden und die Krippen sind 17 Uhr zu und da wäre ich noch nicht zu Hause.

Aber mal schauen, vielleicht kann ich noch ein wenig aufstocken, habe eine sehr sichere Arbeit und das ist viel Wert.

Aber danke euch schon einmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr Lieben

Antwort von Terkey235 am 06.05.2013, 14:24 Uhr

Dann musst du einfach mal durchrechnen, ob du dir das Haus weiterhin leisten kannst. Wenn dir deine Familie beim Auszahlen deines Noch-Mannes unter die Arme greift, ist immerhin schon etwas gewonnen.

Aber klammere dich nicht zu sehr an den Gedanken, das Haus unbedingt halten zu wollen. Denk daran, dass du auch Rücklagen bilden musst, wenn Sanierungsmaßnahmen fällig werden. Schäden an Heizung oder Dach können schnell mal teuer werden. Und deine Kinder werden auch nicht billiger Der Schuleintritt haut ganz schön rein.
Da würde ich überlegen, ob man langfristig mehr Lebensqualität ohne Haus hätte. Urlaube, Auto etc. sind dann nämlich nicht mehr drin. Teilzeit und Haus vertragen sich nicht so gut :(

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo ihr Lieben

Antwort von sonnenschein11 am 06.05.2013, 15:09 Uhr

Danke Terkey,

naja wegen des Auszahlens weiss ich noch nicht, da muss ich erst heute mit dem Anwalt sprechen, das Haus besteht noch nicht lange und mein Mann hat. u.a ein komplett bezahltes teures Motorrad, was wir beide bezahlt haben, mal schauen, ob und wie man etwas gegenrechnen können. Denn viel ist noch nicht abgezahlt vom haus.

Und es ist neu und da gibt es nicht viel am Dach o.ä. zum Reparieren.
Klar, Rücklagen sind ok, aber Stück für Stück. Strom spare ich auch, da wir Photovoltaik haben. Naja und Teilzeit muss ich schauen, verdiene da mit Unterhalt vom Mann ausreichend und bei einer Mietwohnung muss ich auch so viel zahlen. Na mal schauen, was der Anwalt sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.