Für alleinerziehende Eltern

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Geschrieben von Ikmam am 03.05.2013, 23:15 Uhr

Mmmmmmh..... keine AE-Frage, aber...

Darf ich hier mal kurz etwas abgleichen? Ansonsten bitte einfach ignorieren!
Es geht um die Beurteilung des Sozialverhaltens meiner Kurzen im Übertrittszeugnis (4.Kl.). Mich interessiert, wie Ihr den folgenden Text interpretiert (was ist das nach der Beurteilung für ein Kind?) und was Ihr als abschließende Bewertung darunter setzen würdet (siehe eckige Klammer). Ich brauch mal ein paar Meinungen, bin grad etwas verwirrt...:

"M. hilft Mitschülern nach Aufforderung bereitwillig und verhält sich umsichtig. Kontakte schließt die Schülerin eher zögerlich. Sie arbeitet am liebsten mit einzelnen, ausgewählten Klassenkameraden zusammen. In der Gemeinschaft vermeidet die Schülerin Auseinandersetzungen, da sie schnell nachgibt und eigene Interessen zurückstellt. M. hält sich stets an die vereinbarten Gesprächsregeln, hört anderen aufmerksam zu und meldet sich gelegentlich zu Wort. Großes Engagement zeigte M. als Tutor in der ersten Klasse. Das Sozialverhalten ist insgesamt [sehr gut, gut, befriedigend, nicht befriedigend] ?"

Vielen Dank!

 
14 Antworten:

Re: Mmmmmmh..... keine AE-Frage, aber...

Antwort von Milia80 am 03.05.2013, 23:25 Uhr

gut

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Re: Mmmmmmh..... keine AE-Frage, aber...

Antwort von Fru am 03.05.2013, 23:53 Uhr

befriedigend

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Re: Mmmmmmh..... keine AE-Frage, aber...

Antwort von shortie am 04.05.2013, 0:12 Uhr

Etwas müde bin ich, meine: Befriedigend.
das ist nemmich normal. Alles bessere wäre überüberdurchschnittlich. Wird bei uns sehr hart drum debattiert und gibt es praktisch nie. ;)

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Re: Mmmmmmh..... keine AE-Frage, aber...

Antwort von Patti1977 am 04.05.2013, 8:04 Uhr

Für mich gut, ruhig, zurückhaltend, hilfsbereit zu jüngeren. Schüchtern, vielleicht unsicher den anderen gegenüber. Nur bei einigen fühlt sie sich wohl und wird offener.

M Auge behalten, dass sie nicht komplett unsichtbar wird aber ich find, es gibt schlimmeres. Wenn sie sich so wohl fühlt.

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Re: Mmmmmmh..... keine AE-Frage, aber...

Antwort von mf4 am 04.05.2013, 11:03 Uhr

Gut...
ich lese über ein sympathisches soziales und etwas schüchternes Kind

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Re: Mmmmmmh..... keine AE-Frage, aber...

Antwort von Amula am 04.05.2013, 11:46 Uhr

ich schwanke zwischen Gut und Befriedigend....

sie scheint ein wenig schüchtern zu sein und lässt sich vielleicht etwas zu leicht unterbuttern...zumindest bei Gleichaltrigen.

Ob das nun ein "Fehler" ist...hmmm, ehrlich gesagt, ist mir so ein Kind lieber, wie eines, das immer überall mitmischen muss und den Ton angeben will.

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Re: Mmmmmmh..... keine AE-Frage, aber...

Antwort von Silke11 am 04.05.2013, 13:21 Uhr

gut?, schließe mich mf4 an
bitte auflösen--

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ich würde sagen gut...

Antwort von Jeckyll am 04.05.2013, 15:10 Uhr

...denn sie macht ja nichts "falsch" und ist hilfsbereit. Da sie aber nicht von sich aus sozial aktiv wird, würde ich kein sehr gut geben. Was war es denn nun? Und zählt die Note auch für den Übertritt?

Jeckyll

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Auflösung und Anschlussfrage...

Antwort von Ikmam am 04.05.2013, 18:57 Uhr

Danke für Eure Meinungen ubnd Antworten - bin leider eben erst heim gekommen.

Im Zeugnis steht "befriedigend".

Ich habe hier gefragt, weil ich mir nicht sicher bin, was ich davon halten soll.

Das eine ist: Diese Beschreibung passt weder auf mein Kind noch auf das Feedback, was ich unter´m Jahr von der Lehrerin bekommen habe. Das zweite ist genau der Punkt, der hier schon angesprochen wurde: Worin liegt die Kritik? OK, sie könnte sich öfter melden. Ansonsten lese ich aber nur, dass es offenbar ein zurückhaltenderes Kind ist. Was ist schlecht daran, solange sie niemandem etwas tut? Das dritte ist - wenn diese Textbewertung zu einem befriedigend führt - und damit zur vorletzten Möglichkeit! - wo sind dann Kinder anzusiedeln, die prügeln, stören, nicht mitarbeiten, nicht zu Kontakten fähig sind? "Nur" eins dahinter???

M. ist im Jahreszeugnis der dritten Klasse "vorgeworfen" worden, sie sei zu dominant. Sie hat sich das (offenbar, laut Text) zu Herzen genommen, hält sich mehr zurück. Und das ist jetzt auch falsch?

Noch dazu: Sie hat JEDE Woche ihre drei Freistunden (aufgrund Ethikunterricht abgekoppelt von Religion) als "Helfer" in der ersten Klasse verbracht. Sie hätte auch früher heimgehen bzw. an einem Tag einfach später in die Schule kommen können...

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich deswegen jetzt ein Fass aufmachen soll oder nicht. Eigentlich ärgert mich die Beurteilung sehr.

Was die Schule nicht wirklich interessieren muss, mir dabei aber auch noch ein Dorn im Auge ist: Sie tritt jetzt über auf´s Gym, wo schon ihr Bruder ist. Und ihr Bruder IST schwierig - hatte völlig zu Recht eine schlechte Sozialbewertung im Übertrittszeugnis, ist deswegen nicht in die Ganztagesklasse aufgenommen worden. Und hält seinen Ruf standhaft da drüben an der Schule. Aber M. ist anders!! Ich fürchte gerade, dass sie, wenn sie mit dieser Bewertung eingeschrieben wird, sofort einen "aaaah, die Schwester von dem da" auf der Stirn hat - völlig zu Unrecht.

Tja, bin durch den Wind... lohnt sich Stress oder nicht? Auf jeden Fall finde ich die Bewertung ganz subjektiv und kindisch total unfair...

VG ins Rund!

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Re: Mmmmmmh..... keine AE-Frage, aber...

Antwort von Silke11 am 04.05.2013, 19:16 Uhr

Ohje, unter dem Aspekt kann ich verstehen, dass du das geändert haben möchtest. Siehst du Chancen dazu?

Ansonsten sind diese Bewertungen der Lehrer des Sozialverhaltens m. E. auch sehr subjektiv und nach meinem Eindruck eher pi mal Daumen/nach Gefühl. Bei so vielen Kindern kann die Lehrerin nicht alle Kinder genau kennen und gerecht beurteilen.

Was bei meinem Sohn steht, da wundere ich mich manchmal auch und denke auch, was ist mit denen, die prügeln, stören usw. Bei uns gibt es so Raster zum Ankreuzen z. B. "verhält sich höflich und respektvoll" sehr - überwiegend - wenig - nicht, da frage ich mich auch, wie die Bewertungen zu Stande kommen, denn Strichlisten oder so werden wohl nicht geführt.

Früher bei uns war normales Verhalten, ohne groß aufzufallen, ein gut, bei stören und Fehlverhalten befriedigend, wobei das Fehlverhalten glaube ich aktenkundig sein musste. Besonders soziales Verhalten war dann sehr gut. Wie das heute ist, finde ich schon seltsam.

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Re: Mmmmmmh..... keine AE-Frage, aber...

Antwort von Schräubchen am 04.05.2013, 22:53 Uhr

Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei uns ein Kind mit diesem Verhalten mit befriedigend bewertet werden würde. Das kann natürlich schulintern anders gehandhabt werden. Im Grunde klingt die Beschreibung nach einem Mädchen, das keiner Fliege etwas zuleide tut. Das ist natürlich nicht eins, aber in meinen Augen auch keinesfalls drei.

An deiner Stelle würde ich da tatsächlich das Gespräch suchen. Gerade, wenn deine Tochter sich bewusst zurückgenommen hat, sollte sie dafür nicht bestraft werden.

Um den "Stempel" auf der Stirn würde ich mir keine Gedanken machen. Es ist so, dass man sich das Kind zuerst anschaut, nicht sein Zeugnis. Und deiner Beschreibung nach wird ein Blinder sofort feststellen können, dass hier zwei sehr unterschiedliche Geschwister sind - was auch nicht ungewöhnlich ist.

LG Schräubchen

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Re: Mmmmmmh..... keine AE-Frage, aber...

Antwort von Fru am 05.05.2013, 1:04 Uhr

"M. hilft Mitschülern nach Aufforderung bereitwillig und verhält sich umsichtig. Kontakte schließt die Schülerin eher zögerlich. Sie arbeitet am liebsten mit einzelnen, ausgewählten Klassenkameraden zusammen. In der Gemeinschaft vermeidet die Schülerin Auseinandersetzungen, da sie schnell nachgibt und eigene Interessen zurückstellt. M. hält sich stets an die vereinbarten Gesprächsregeln, hört anderen aufmerksam zu und meldet sich gelegentlich zu Wort. Großes Engagement zeigte M. als Tutor in der ersten Klasse.

M. hilft Mitschülern nach Aufforderung (vielleicht würde die Lehrerin gern mehr Eigeninitiative sehen??)
Kontakte schließt sie eher zögerlich, nur einzelne Klassenkameraden (ich denke hier würde die Lehrerin sich wünschen, das sie auch auf ihr etwas unbekanntere Kinder zugeht, oder mit denen mitarbeitet)

In der Gemeinschaft vermeidet die Schülerin Auseinandersetzungen, da sie schnell nachgibt und eigene Interessen zurückstellt (das hört sich für mich an: lasst mich bloß in Ruhe! Bloß keinen Stress, lieber gebe ich nach, bevor ich um mein Recht kämpfe) Ich denke das Kinder durchaus in der Lage sein sollten, Konflikte zu lösen, statt "wegrennen"

Meldet sich gelegentlich zu Wort (das bedarf keiner weiteren Erklärung.

Ich kann ein befriedigend voll verstehen...aus der Sicht einer Lehrerin, sicher nicht aus der Sicht einer Mutter..

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Re: Mmmmmmh..... keine AE-Frage, aber...

Antwort von Fru am 05.05.2013, 1:04 Uhr

"M. hilft Mitschülern nach Aufforderung bereitwillig und verhält sich umsichtig. Kontakte schließt die Schülerin eher zögerlich. Sie arbeitet am liebsten mit einzelnen, ausgewählten Klassenkameraden zusammen. In der Gemeinschaft vermeidet die Schülerin Auseinandersetzungen, da sie schnell nachgibt und eigene Interessen zurückstellt. M. hält sich stets an die vereinbarten Gesprächsregeln, hört anderen aufmerksam zu und meldet sich gelegentlich zu Wort. Großes Engagement zeigte M. als Tutor in der ersten Klasse.

M. hilft Mitschülern nach Aufforderung (vielleicht würde die Lehrerin gern mehr Eigeninitiative sehen??)
Kontakte schließt sie eher zögerlich, nur einzelne Klassenkameraden (ich denke hier würde die Lehrerin sich wünschen, das sie auch auf ihr etwas unbekanntere Kinder zugeht, oder mit denen mitarbeitet)

In der Gemeinschaft vermeidet die Schülerin Auseinandersetzungen, da sie schnell nachgibt und eigene Interessen zurückstellt (das hört sich für mich an: lasst mich bloß in Ruhe! Bloß keinen Stress, lieber gebe ich nach, bevor ich um mein Recht kämpfe) Ich denke das Kinder durchaus in der Lage sein sollten, Konflikte zu lösen, statt "wegrennen"

Meldet sich gelegentlich zu Wort (das bedarf keiner weiteren Erklärung.

Ich kann ein befriedigend voll verstehen...aus der Sicht einer Lehrerin, sicher nicht aus der Sicht einer Mutter..

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das ist es ja:

Antwort von Ikmam am 05.05.2013, 12:42 Uhr

Wenn ich den Beitrag so interpretiere wie Du, kann ich es auch nachvollziehen. Nur passt es dann überhaupt nicht zu meinem Kind und nicht dazu, was die Lehrerin über´s Jahr in Elterngesprächen gesagt hat. Und das ärgert mich extrem, zumal es jetzt das dritte mal hinterheinander ist, dass ich mich "gearscht" fühle. Aufgrund der beiden großen Jungs bin ich in ständigem Kontakt mit den Lehrkräften der Kinder. WEIL ich frühzeitig wissen möchte, wenn´s wo klemmt. Und nun zum dritten Mal ist angeblich unterm Jahr alles ganz toll und im wichtigen Zeugnis zum Jahresende ist aufe inmal ohne Vorwarnung alles anders. Muss ich das verstehen?

Ich habe gestern nochmal nachgelesen bei meinem 2.-ältesten. In seinem Übertrittszeugnis stand auch "befriedigend". ABER: Er hat wirklich NUR Fanz gemacht, keinerlei Gesprächsregeln beachtet, ständig Streit gesucht mit seinen Mitschülern usw. - wo ist denn da das Verhältnis?

Ich werd´ wohl einfach mal freundlich nachfragen.... mal sehen, was dabe i rauskommt...

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