Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana04 am 03.05.2013, 11:44 Uhr

Frage zu zusätzl. Geldleistungen neben Unterhalt

Hallo,

ich frage hier für eine Freundin, die gerade Probleme hat.
Der Kindsvater zahlt berechneten Unterhalt durchs JA und eine zusätzliche Geldleistungh für die Privatschule. Nun wird das Kind acht und rutscht in die nächste Stufe und der Vater wurde aufgefordert u.a. Kontoausazüge vorzulegen. Daraus ist ja ersichtlich, dass er Summe X zur Schule dazubezahlt. Wird diese Summe X jetzt von Ihren Unterhalt abgezogen oder ist es egal?
Danke und ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, habe davon keine Ahnung.
Gibt es dazu gesetz. Vorschriften bzw. Anwendungshinweise? Konnten nichts finden..

Viele Grüße Jana

 
2 Antworten:

Soweit ich weiß...

Antwort von Hummelhummel am 03.05.2013, 12:09 Uhr

werden solche Sonderausgaben durchaus hälftig auf beide Eltern verteilt, soll heißen, es kann nicht vom Unterhalt abgezogen werden.

Der Unterhalt ist ja für Essen und Klamotten da.

Wenn das Kind zu einer Privatschule geht, dann können die Kosten hälftig auf beide Eltern aufgeteilt werden.

Strittiger sind da zum Beispiel Hortkosten, da man da sagen kann, daß nur die Mutter dadurch entlastet wird.

Da gibt es wohl unterschiedliche Urteile.

Also, entspannt zurücklehnen und schauen was das Jugendamt sagt, die prüfen gerne wohlwollend der Mutter gegenüber.
( Mutter meint hiermit den Elternteil, bei dem das Kind lebt, das kann ja auch durchaus ein Papa sein, nur um politisch korrekt zu sein )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu zusätzl. Geldleistungen neben Unterhalt

Antwort von Ikmam am 03.05.2013, 23:21 Uhr

So kenne ich es auch: Privatschule ist "Privatvergnügen" - bei gemeinsamem GSR und beidseitigem Interesse daran, dass das Kind diese Schule besucht UND Zahlungsfähigkeit , wird der Aufwand geteilt.

Ich wäre mir nur nicht sicher, ob dieser Teil evtl. vom Netto des Vaters abgezogen wird, bevor die Höhe des UH - gemessen am Restnetto - festgelegt wird? Andererseits: Wenn beide die halben Kosten tragen, geht ja auch bei beiden dieser Aufwand gleichermaßen weg oder (Nullrechnung?).

Kannst Du das Ergebnis der Berechnung dann hier nochmal posten interessehalber? Also nicht im konkreten Geldwert sondern nur im Hinblick darauf ob und wie es angerechnet wurde?

VG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ab wie viel Umgang kann man den Unterhalt kürzen???

Der KV meiner beiden hat ganz neue Ambitionen entwickelt und sieht seine Kinder seid Mitte März jedes zweites Wochenende von Samstag auf Sonntag. Die drei Jahre zuvor, hat er sie nur alle paar Wochen mal einen Nachmittag sehen wollen. Denke der Grund ist, dass er jetzt eine ...

von Jeckyll 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsforderung 9 Jahre nach Scheidung

Ich koche gerade und hoffe auf Rechtsprofis aus diesem Forum, bevor ich mir morgen einen Rechtsanwalt suche. Ich habe gerade einen Brief reingeholt, dass ich zu Unterhaltszahlungen für meinen geschiedenen Mann aufgefordert werde und meine Einkommens- und ...

von kevome* 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhaltsvorschuss...

Laut der Düsseldorfer Tabelle müsste mein ex 349€ Unterhalt zahlen da bis jetzt noch nichts kam habe ich Unterhaltsvorschuss beantragt. Nun bekomm ich ja da nur den Regelsatz von 133€ ca . .. Dann müsste mein ex es ja zurück zahlen aber wie ist des dann mit dem Rest vom ...

von babyborn90 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, ich habe bisher immer nur mitgelesen, aber nun habe ich auch ein Problem. Wir haben uns im Jan. getrennt. Seitdem muss er laut meinem Anwalt 1828€ Unterhalt bezahlen. 1000 für mich und 828 für die Kinder. Sein Anwalt meinte schon im Feb. der Unterhalt für die ...

von Sabine2410 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsanspruch

Ich habe aus lauter Langeweile mal angefangen, die aufgelaufenen Unterhaltsschulden aufzulisten, damit mein Sohn diese einfordern kann. Von 18 Jahren Anspruch habe ich jetzt nur 6 rausgesucht (danke ans Internet wg. Düsseldorfer Tabelle) und komme auf fast 25.000 €. Aber ...

von ungewohnt 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Ich hätte da mal ein paar Fragen zwecks Unterhalt. Ein Vater hat 3 Kinder (6,8,13). Er verdient 1500€ im Monat und zahlt bis zu seinem Selbstbehalt 500€ Unterhalt für alle 3. Bekommt die Mutter dann noch Unterhaltsvorschuss um den restlichen Unterhalt zu decken? Sie ...

von Ani_k 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Ach und noch ne Frage :) Beim Unterhalt wurde das KG hälftig abgezogen

Also das Kindergeld wurde beim Unterhalt hälftig abgezogen. dann ist mein Nochmann aber doch auch in der Pflicht sich an ausgaben zu7 beteiligen? Ich würde das ja verstehen wenn er die Kinder regelmäßig zu sich nehmen würde, aber wenn er die Kinder betreut tut er das bei ...

von Gaby J. 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt ohne Vaterschaftsanerkennung?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch! Mein Exfreund möchte die Vaterschaft für unser Kind nicht anerkennen, da er in einer neuen Beziehung ist und mit "dem Thema" abgeschlossen hat. Ich will ihm da jetzt auch nix kaputt machen oder ihm Verantwortung ...

von Sunny11 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt nicht verheiratet...

Hallo Ihr Lieben, ich habe in der letzten Woche bei Euch nachgefragt wie es denn mit Unterhalt ausschaut, wenn man noch in einem Haushalt zusammen lebt...vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir auch gleich einen Termin bei einer Familienrechts-Anwältin geben lassen, ...

von Happy-Kugel 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt bei Trennung-im gemeinsamen Haushalt?

Guten Morgen liebes Forum, ich bin meist stille Leserin dieses Forums (seit 7 jahren)...und nun habe ich folgendes Anliegen: kurze Fakten: gemeinsames Kind, 1,5 Jahre, aus nichtehelicher Partnerschaft. Trennung vor 4 Wochen, wir wohnen aber noch gemeinsam im gemieteten ...

von Happy-Kugel 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.