Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeckyll am 22.04.2013, 16:57 Uhr

Ab wie viel Umgang kann man den Unterhalt kürzen???

Der KV meiner beiden hat ganz neue Ambitionen entwickelt und sieht seine Kinder seid Mitte März jedes zweites Wochenende von Samstag auf Sonntag. Die drei Jahre zuvor, hat er sie nur alle paar Wochen mal einen Nachmittag sehen wollen.

Denke der Grund ist, dass er jetzt eine Neue hat, welche wohl kein Problem damit hat mit den Kindern zu spielen, wenn er Sonntags bis Mittags im Bett liegt. So kann er die Kinder bei sich haben (sieht halt gut aus, wenn man ein sich kümmernder Vater ist) ohne sich wirklich mit ihnen abgeben zu müssen.
Ich weiß, ich bin gemein und gehässig.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass er (fals sein großes Interesse an den Kindern nicht so schnell wieder verfliegt wie es gekommen ist) versuchen wird, den Unterhalt (MU) zu drücken, so nach dem Motto "jetzt muss ich die Kinder im Schnitt einen Tag in der Woche versorgen, dann muss ich auch nicht mehr voll zahlen"

Wieviel Umgang ist also in dem Unterhalt abzüglich dem halben Kindergeld enthalten?

Jeckyll

 
5 Antworten:

Re: Ab wie viel Umgang kann man den Unterhalt kürzen???

Antwort von Sternenschnuppe am 22.04.2013, 17:10 Uhr

Alle zwei Wochen von Fretag - Sonntag und einen Nachmittag in der Woche.
Allerdings solltest Du es erst einmal positiv werten und nicht gleich die Fehler suchen.
Ist doch super dass er offensichtlich eine neue Partnerin hat die ihm da in den Hntern tritt und auch gut mit den Kindern zurecht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Umgang kann man den Unterhalt kürzen???

Antwort von ungewohnt am 22.04.2013, 17:16 Uhr

Ab hälftiger Betreuung fällt der Unterhalt weg (es sei denn, es ist eine hohe Unterhaltsstufe). Die Fixkosten laufen ja nun mal weiter und Kleidung, Spielzeug usw. wird er ja auch nicht hälftig zahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Umgang kann man den Unterhalt kürzen???

Antwort von mf4 am 22.04.2013, 19:40 Uhr

Ist doch schnuppe, ob er eine neue Flamme hat. Die Kinder sehen ihren Vater öfter, du hast öfter frei... Unterhalt kürzen kann er wegen ganz normalem Umgang nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Umgang kann man den Unterhalt kürzen???

Antwort von Catmu am 22.04.2013, 19:47 Uhr

Unterhalt ist unabhängig vom Umgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem Kindfrei ist schon toll...

Antwort von Jeckyll am 23.04.2013, 7:50 Uhr

vor allem das ausschlafen.

Aber ganz wohl ist mir bei der Sache natürlich nciht. Bisher zeigte der KV ja keine herausragenden Vaterqualitäten. Und auch jetzt scheint er lieber zu schlafen als sich mit seinen Kindern zu beschäftigen (die zwei erzählten er stand erst auf als das Sonntagsmärchen vorbei war). Aber gut. Sie kamen sauber und nicht verhungert wieder, und das sollte mir reichen.

Dass er das nicht aus großer Kinderliebe tut, sondern rein um des Image Willen ist so gut wie sicher. Ihn hat es schon immer gestört, dass ich auf Nachfrage (!) Bekannter gesagt habe, dass er die Kinder nur alle paar Wochen für einen Nachmittag sieht. Der Ex meinte, das grenze schon an Rufmord, da keiner die Umstände seines Lebens kenne. Ich sagte ihm, dass ich nicht lügen werde, nur um ihn besser dastehen zu lassen. Er könne ja den Leuten erklären, warum er seine Kinder so selten sieht (mir hat er übrigens auch nie eine Erklärung gegeben, was mir auch egal war).

Und weil er, als er gerichtlich dazu genötigt wurde Unterhalt zu zahlen auf die Idee kam, die Betreuung der Kinder zu teilen um keinen UH zahlen zu müssen (was durch seine Arbeit, fehlende Betreuung der Kinder, Wohnverhältnisse etc absolut unvorstellbar war) kam ich auf den Gedanken mit dem UH kürzen.

Aber jetzt genieße ich erst mal die freie Zeit und warte ab.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Dringende Frage Umgangsrecht / Zeiten / Unterhalt

wenn der Vater noch nicht einmal den Mindestunterhalt für sein Kind zahlt, keine Unterlagen vorweist und das ganze derzeit noch über Gericht läuft: wie verhält es sich mit dem Umgangsrecht? ist es korrekt, dass der Vater KEINE Zeit nennt, wann er das Kind ...

von e-ve78 01.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Umgang

Unterhalt und Umgangsrecht..

... gehören NICHT zusammen! Das weiß ich, das lebe ich, davon bin ich zutiefst überzeugt. Und doch...manchmal ficht es mich ja schon an.. Wie ich dereinst berichtete, hatte mein Jüngste Tochter zwölf Jahre lang keinen Kontakt zu ihrem Vater, sie kannte ihn gar nicht. Vor ...

von Erzangie 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Umgang

Frage zu - Oma erzwingt sich Umgangsrecht

Habe schon viel darüber gelesen wie es abgeht und es auch nicht so leicht für die Großeltern ist. Meine Frage wäre wie wäre denn der "standart-Umgang" ??? Also bei KV ist ja üblich alle 14 Tage - Umgang, aber wie ist es denn bei Großeltern/Oma üblich ??? Es handelt ...

von moonlightsd610 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage zu Umgangsrecht-muss Vater Kind abholen?

Hallo, hätte mal eine Frage wie es mit dem Umgangsrecht so geregelt wird. Überlege mich von meinem Mann zu trennen, da dieser sehr cholerisches,aggressives Verhalten zeigt. Unsere Tochter (3J) hat davon leider viel mitbekommen und mag bisher immer noch nicht alleine beim Vater ...

von Miriam78 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Unterhaltsforderung 9 Jahre nach Scheidung

Ich koche gerade und hoffe auf Rechtsprofis aus diesem Forum, bevor ich mir morgen einen Rechtsanwalt suche. Ich habe gerade einen Brief reingeholt, dass ich zu Unterhaltszahlungen für meinen geschiedenen Mann aufgefordert werde und meine Einkommens- und ...

von kevome* 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhaltsvorschuss...

Laut der Düsseldorfer Tabelle müsste mein ex 349€ Unterhalt zahlen da bis jetzt noch nichts kam habe ich Unterhaltsvorschuss beantragt. Nun bekomm ich ja da nur den Regelsatz von 133€ ca . .. Dann müsste mein ex es ja zurück zahlen aber wie ist des dann mit dem Rest vom ...

von babyborn90 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, ich habe bisher immer nur mitgelesen, aber nun habe ich auch ein Problem. Wir haben uns im Jan. getrennt. Seitdem muss er laut meinem Anwalt 1828€ Unterhalt bezahlen. 1000 für mich und 828 für die Kinder. Sein Anwalt meinte schon im Feb. der Unterhalt für die ...

von Sabine2410 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsanspruch

Ich habe aus lauter Langeweile mal angefangen, die aufgelaufenen Unterhaltsschulden aufzulisten, damit mein Sohn diese einfordern kann. Von 18 Jahren Anspruch habe ich jetzt nur 6 rausgesucht (danke ans Internet wg. Düsseldorfer Tabelle) und komme auf fast 25.000 €. Aber ...

von ungewohnt 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Immer dieser nette Umgang

Wie kann ich meinem ex beibringen sich rechtzeitig zu melden???????? Es ist immer das gleiche. Hat jetzt angekündigt evt. am Montag zu kommen und die kurze zu hohlen. Bis jetzt hat er sich nicht gemeldet. Wie kann ich das hinbekommen das wir da endlich mal nen geregelten ...

von SaLeLo 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht Vater

Hallo zusammen und erstmal schöne Osterfeiertage, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Zu meinem Problem: letztes Jahr im August ist unser Sohn geboren, für den wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Mein (inzwischen) Ex-freund hat, als der Kleine 4 Monate alt war ...

von Angel1999 31.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.