Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erzangie am 05.05.2011, 16:53 Uhr

Unterhalt und Umgangsrecht..

... gehören NICHT zusammen! Das weiß ich, das lebe ich, davon bin ich zutiefst überzeugt. Und doch...manchmal ficht es mich ja schon an..

Wie ich dereinst berichtete, hatte mein Jüngste Tochter zwölf Jahre lang keinen Kontakt zu ihrem Vater, sie kannte ihn gar nicht. Vor etwa drei Monaten fand ich ihn per Zufall bei FB und bahnte auf innigsten Wunsch meiner Tochter den Kontakt an. Aus diversen Gründen ist es ein bißchen...anstrengend, aber dennoch stehe ich zu 100% dahinter und tue, was auch immer möglich ist, damit sie ihn sehen und kennenlernen kann.

Er hat kein Auto, keinen Führerschein und keine richtige Wohnung. Nun bat er mich, ihm die Kleine regelmäßig zu bringen oder sie beide zu ihren jeweiligen Freizeitvergnügungen zu bringen und wieder abzuholen. Darauf erwiderte ich, dass ich mir das nicht leisten könne und konnte es mir nicht verkneifen anzumerken, dass das ganz gravierend damit zusammen hängt, dass ich zwölf Jahre lang nicht einen Cent Unterhalt von ihm bekommen hätte. Nach nunmehr 5 Monaten, die ich krank geschrieben bin, ist bei uns das Geld SEHR knapp, und ich kann nicht immer hin und her und herum fahren, dafür reicht die Kohle einfach nicht.

Er meinte, das wäre aber komisch, ich würde doch Geld vom Amt bekommen.

Nein, bekommt man nich, man bekommt Unterhaltsvorschuss maximal 72 Monate, und da ich den von Geburt an beantragen musste, bekomme ich jetzt seit sechs Jahren nichts mehr!!! Ja, das ginge ja nicht, da müsse er mal schauen, was sich machen ließe. Er wäre ja dagegen, Geld zu zahlen, das ginge ja dann für mein Privatvergnügen oder womöglich auch für die große Schwester drauf, aber einen Karton Pampers würde ich ja nicht mehr brauchen. Lebensmittel oder so? Habe ich dankend abgelehnt, nun ja, sagte er, er würde sich da etwas überlegen, vielleicht so 200 Euronen, aber ich müsste ihm zusichern, dass das ausschließlich seiner Tochter zugute kommen würde.

Ich beiße hier in die Tischkante, ehrlich. Und versuche mich runter zu coolen, damit ich beim nächsten Telefonat oder Treffen freundlich bin. Dazu muss ich sagen, dass er wirtschaftlich zu weit mehr in der Lage wäre (er arbeitet als "Finanzberater") aber er lässt sich "arm" schreiben. Kann ich machen nix. Gar nix!!! Aber nicht nur, dass ich nix machen kann, ich muss mir auch noch diese dämlichen Sprüche anhören. Wofür Unterhalt da ist, hat der Meister NICHT verstanden. Aber unser Kind lebt ja von Luft und Liebe.

 
10 Antworten:

Re: Unterhalt und Umgangsrecht..

Antwort von chartinael am 05.05.2011, 17:10 Uhr

Ich würde davon abraten, den Umgang mit ihm zu forcieren. Ich würde dem Kind das auch erklären, daß dafür das Geld einfach nicht da ist und wenn ihm wirklich an dem Umgang gelegen wäre, dann würde er auch Mittel und Wege finden. Sie könne gern per Telefon mit ihm Kontakt halten, aber das war es dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt und Umgangsrecht..

Antwort von Pamo am 05.05.2011, 17:10 Uhr

Deinen Frust kann ich verstehen, die Sprueche koennte er sich sparen. Aber vielleicht kann man selbst dies positiv drehen:

Wenn er wirklich mal Geld fuer seine Tochter ausgeben will, dann kann er das doch? Wie waere es, wenn er bspw. fuer und mit ihr den Kleidereinkauf taetigt, Kosmetika, Schulsachen etc.? Da sind doch schnell 200 EUR zusammen. Dann weiss er, dass es "wirklich seiner Tochter zugute kommt".

Und er soll einen Teil fuer oeffentliche Verkehrsmittel auf Seite tun, denn das Chauffieren wuerde ich keinesfalls machen. Der hat wohl 'ne Macke, zudem keinerlei Schamgefuehl ausgerechnet dich dafuer einzuspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt und Umgangsrecht..

Antwort von Erzangie am 05.05.2011, 17:35 Uhr

"am Telefon Kontakt halten" ist bei einem Telefonverkäufer leicht. Er bombadiert uns hier mit etwa acht bis zehn Anrufen pro Tag. Das Problem ist nur: meine Tochter ist schwerhörig, sie trägt Hörgeräte und versteht am Telefon nicht immer gut - und ihn besonders nicht, weil er nicht immer... ordentlich spricht :-) das Ergbnis habe ICH dann am Ohr und das is durchaus anstrengend, so dass ich doch versucht bin, ein Treffen Aug in Aug vorzuziehen. Ihr fällt es nämlich leichter, wenn sie gleichzeitig Körpersprache und Lippen lesen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt und Umgangsrecht..

Antwort von Erzangie am 05.05.2011, 17:44 Uhr

Ja, Kleider und Schuhe shoppen habe ich ihm auch schon vorgeschlagen. Leider besteht er dabei darauf, Dinge zu kaufen, die SEINER Meinung nach ein Mädchen tragen sollte, was bei dem speziellen Geschmack meiner Tochter schwierig ist. Sie mag Totenköpfe, er Hello Kitty. Sie mag Chucks, er findet, sie soll Sandalen tragen. Er bringt ihr lange rosa Ketten und Blümchen-Schmetterlinge für ihre langen Haare, sie hätte liebend gern JackSkelleton-Spangen. Da kann er das Geld dafür auch gleich durch den Schornstein gurgeln, weil sie die Sache nicht tragen will (wobei sie ihm GESAGT hat, was ihr gefällt und was nicht)

Schulsachen sind ja wohl mein Ding, hat er gesagt. schließlich hätte er ja noch nicht mal Sorgerecht und hätte die Schule nicht mit auswählen können (ich meine, wie hätte ich ihn denn vorher fragen sollen??? Ich wußte doch bis vor drei Monaten gar nicht, wo er ist???) ach... es ist halt schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt und Umgangsrecht..

Antwort von chartinael am 05.05.2011, 17:46 Uhr

Ja, logo ... in dieser Situation ist das wohl wesentlich besser. Erkläre ihr das doch so und sag ihm, er soll nicht so oft anrufen (ich würde ja schon einen Verfolgungswahn entwickeln, wenn mein Ex hier 8 - 10 mal täglich anklingeln würde!!!)

Das gleiche kannste ihm auch unter die Nase binden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt und Umgangsrecht..

Antwort von chartinael am 05.05.2011, 17:50 Uhr

Hey, wenigstens sagt Deine ihm, was ihr gefällt. Meine will ihren Vater nicht verletzen und steckt ihm daher nicht, daß ihr die Sachen nicht gefallen. Letzten gab es hier bei uns ein Riesentheater wegen seiner Klamotten, zu eng, zu schick, zu viele Knöpfe - aber sie sagt es ihm nicht. Einige Tage später, als ich meinte, sie müsse ihm das doch dringend sagen, sonst wüßte er doch gar nicht, daß ihr das nicht gefiele, meinte sie, so schlimm seien die Sachen doch nicht. Ich dann, naja, bis Du sie das nächste Mal anziehen sollst.

Allerdings kauft er Chucks, die ich wiederum nicht so gut für Kinderfüße erachte ;) ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt und Umgangsrecht..

Antwort von Sascha1811 am 05.05.2011, 17:59 Uhr

Mit etwas Glück spielt sich das ein!

Sag ihm mal, er soll sich mal bei Eltern erkundigen, die sich um ihre Kinder kümmern, welches geld und was dafür nötig ist ein Kind zu Unterhalten!!

Würde mir solche Sprüche nicht gefallen lassen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt und Umgangsrecht..

Antwort von Pamo am 05.05.2011, 18:00 Uhr

Wie praktisch fuer ihn, dass er immer eine Ausrede findet warum DAS nun gerade nicht bezahlen kann.

Weitere Vorschlaege: Krankenkassenbeitraege, Hoergeraet, Ersparnis fuers Studium, Fuehrerschein. Oder: Urlaub. Da kann er die Kohle fuer mehrere Monate auf einmal verbrauchen.

Nimmst du denn 8-10 am Tag Anrufe von ihm entgegen oder hinterlaesst er "nur" Nachrichten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt und Umgangsrecht..

Antwort von Sascha1811 am 05.05.2011, 18:10 Uhr

Genau, dann soll er sich als finanzberater(da sollte er mit zahlen umgehen können) mal ausrechnen, was das aufs jahr kostet, multipliziert mit den jahren in denen er sich nicht gekümmert hat, dann weiss er in etwa, wo dein geld geblieben ist!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und übrigens.....

Antwort von Sascha1811 am 05.05.2011, 18:15 Uhr

.....eine zwölfjährige und hello kitty??

Also bitte, hilf dem mann mal jemand.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hat jmd von euch nachehelichen Unterhalt bekommen?

Hallo, Frage steht schon oben. Mich interessiert garnicht die Summe ;-), sondern nur so allgemeine Dinge wie z. B. wie alt waren die Kinder und wie lange habt ihr den bekommen? Ich bin ja noch skeptisch, habe diese Woche den Termin beim Anwalt. Verdienstmäßig ist es ...

von dani-h 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kv zahlt hat keinen Unterhalt gezahlt

Hallo! Der KV von meinem zweiten Kind hat in diesem Monat (bisher) keinen Unterhalt gezahlt. Wenn ich ihn darauf anspreche, macht er Ärger (er ist da nicht belastbar). Da er einen Dauerauftrag hatte, hat er es sicherlich nicht einfach so vergessen. Was mache ich? Er muss ...

von Sabri 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Keine Auszahlung des Unterhaltes durch das JA

ich versuche, mich kurz zu fassen. Muc weiß, dass ich umgezogen bin, hatte um WEiterleitung an Berlin gebeten. Berlin hat meine Akte nicht (war heute da). Ich habe keinen Unterhalt bekommen fürs Kind, der sonst immer am Ende des Monats eingeht. Nach Nachfrage per mail kam ...

von Suka73 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Mein Bruder ist seit einiger Zeit geschieden, Trennung lief schon länger. Eine Hin- und Hergeschichte bei der die Kinder die Leidtragenden waren und noch sind. Allimente hat er nie gezahlt. Seit ...

von glückskinder 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Vater kürzt Unterhalt ---etwas lang geworden.

Hallo an alle. Ich bin zwar eigentlich nur ein stiller Leser, wenn ich überhaupt dazu komme und die Möglichkeit habe, aber heute muss ich doch mal etwas raus schreien. Ja, genauso ist mir zu mute, zum schreien.

von MeineMäuse 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wer kennt sich aus (nochmal Unterhalt...)

Das nervt sicher, dass alle was wegen Unterhalt wissen wollen, aber ich dreh mich grad im Kreis. Mein Mann werden uns (vermutlich) trennen. Wir haben einen vierjährigen Sohn. Da ich ein befristetes Arbeitsverhältnis hatte als er zur Welt kam, hatte ich keinen Job, in den ich ...

von Püppi1711 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

auch mal Unterhaltsfrage

Betrifft nicht mich, meine Freundin fragte mich aber ich hatte keinen Plan... Paar ist verheiratet und haben ein gemeinsames Kind (Kind 2). Er hat noch ein Kind (Kind 1) aus Ex-Beziehung für das er UH bezahlt. Nun hat die Mutter von Kind 1 auch geheiratet. Sie und ihr ...

von mf4 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, ich habe eine Frage an euch. Bin seit 10 Monaten von meinem Mann getrennt. Er zahlt Unterhalt für unseren 6-jährigen Sohn, der bei mir lebt, und für mich. Ich arbeite Teilzeit 16 Stunden/Woche und heute wurde mir angeboten, dass ich 4 Stunden/Woche mehr arbeiten ...

von Maggy_307 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage!?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.. Junge 16 lebt bei der Mutter,geht zur Förderschule 10.Klasse,(hat aber durchs wiederholen 10 Jahre voll),geht momentan nicht zur Schule,schwänzt,welches aber von der Mutter unterstützt wird, macht also momentan nichts,will auch keine ...

von robynluismami 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt die 2.

Jetzt hab ich doch heut mittag von der Arbeit aus mal beim Anwalt angerufen um nen Termin zu machen und hab ganz schnell einen bekommen. Ganz schnell. Jetzt! Bin ich mal gespannt wie der das so sieht, in meiner Lage. Vielen dank für die ...

von Sascha1811 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.