Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 25.03.2011, 21:40 Uhr

Wer kennt sich aus (nochmal Unterhalt...)

Das nervt sicher, dass alle was wegen Unterhalt wissen wollen, aber ich dreh mich grad im Kreis.

Mein Mann werden uns (vermutlich) trennen. Wir haben einen vierjährigen Sohn. Da ich ein befristetes Arbeitsverhältnis hatte als er zur Welt kam, hatte ich keinen Job, in den ich hätte zurückkehren können (bin Rezeptionistin). Ein Jahr nach der Geburt habe ich mit kellnern und putzen gehen angefangen, und seit er im Kiga ist, arbeite ich in einem Restaurant, meist über 20 Stunden pro Woche. Aber da es in manchen Monaten (Betriebsruhe etc.) auch mal weniger ist, bin ich nicht fest angestellt sondern nur auf Minijobbasis. Ich könnte und wollte mehr arbeiten (zwischen 8 und 15 Uhr, so lange ist Kind im Kiga), finde aber keine Festanstellung, die sich mit den Kigazeiten deckt. Ich habe mich auf zig Stellen beworben, egal welcher Umfang, aber mit Kindergartenkind wird man eben nicht eingestellt. Festanstellung in einem Hotel würde ich sicher kriegen, würde aber mehr Flexibilität bedeuten als ich möglich machen kann (täglich wechselnde Schichten, Wochenenddienste, Durcharbeiten...), und das will ich auch nicht, weil mein Sohn sicher darunter leiden, würde, mich an manchen Tagen gar nicht zu sehen. Außerdem arbeitet mein Mann auch Schicht, geht also nicht. Kigas schließen ganz normal um 17 Uhr und machen auch vor 7 Uhr nicht auf. Da fällt vieles flach...

Wie ist das beim Unterhalt? Wenn ich partout keinen Job finde? Wir leben in einer Kleinstadt, so viel Auswahl gibt's hier nicht, Auto wäre nach Trennung auch ein Problem... Mein Mann verdient ca. 2000 Euro netto. Ich verdiene 7.50 Euro pro Stunde. Aber selbst wenn mir Unterhalt zusteht, wie bin ich dann krankenversichert, nur mit Minijob?

 
2 Antworten:

Re: Wer kennt sich aus (nochmal Unterhalt...)

Antwort von Sourire08 am 25.03.2011, 22:00 Uhr

Hallo Püppi,

deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Mir erging es vor fast 3 Jahren genauso. Hatte nur einen Aushilfsjob in einer Restaurantküche und dann plötzlich allein mit einem 1,5Jährigen. Hab dann meine Arbeitszeiten fast ausschliesslich aufs Wochenende gelegt, wenn der Kleine bei seinem Vater war. Das ging eine Zeitlang gut, bis dieser sich dann beschwerte, er hätte ja keine "Freizeit" mehr...dazu möchte ich nicht viel sagen. Jetzt ist mein Kleiner seit letztem August im Kiga und ich gehe in dieser Zeit putzen, auch auf Minibasis. Was anderes ist auch hier kaum zu bekommen. Zumal ich im Krankheitsfall meines Kindes auch keine andere Betreuung als mich habe. Unterhalt steht sowohl deinem Kind als auch dir zu. Wir hatten das damals unter uns geregelt und es gab meistens auch keine Schwierigkeiten. Im Nachhinein hat er sich dadurch gut 8000,-€ gespart...mit Beratungs- und Prozesskostenbeihilfe kannst du dir einen Anwalt nehmen und das von diesem dann regeln lassen. Mich hat das bis jetzt nichts gekostet und die Scheidung ist seit Anfang März jetzt durch. Krankenversichert bist du und dein Kind noch solange über die Familienversicherung bis ihr rechtskräftig geschieden seit. Bei uns hat das 2,5Jahre gedauert. Hätte seine neue Freundin nicht so gedrängelt, dann wohl auch noch länger. Aber gut ist...Bekomme jetzt ergänzendes Hartz4 und bin dadurch jetzt wieder allein krankenversichert. Du kannst dich auch freiwillig bei deiner Krankenversicherung versichern lassen...aber das kostet je nach KK dann schonmal 140,-€ und mehr im Monat. Mit Minijob einfach nicht zu machen...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus (nochmal Unterhalt...)

Antwort von shinead am 25.03.2011, 22:25 Uhr

Schau das Du deine Bewerbungsbemühungen dokumentieren kannst.

Dann: Ab zum Anwalt und dem die Unterlagen vorlegen. Er wird dann den Unterhalt ausrechnen und einfordern.
Wenn ihr euch in 2011 trennt ist der Trennungsunterhalt wahrscheinlich noch relativ hoch. Das wird sich 2012 ändern, wenn Dein Mann nur noch die Lohnsteuerklasse 1 hat. Da ändert sich sein Nettoeinkommen und damit die Berechnungsgrundlage.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.