Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 25.03.2011, 21:40 Uhr

Wer kennt sich aus (nochmal Unterhalt...)

Das nervt sicher, dass alle was wegen Unterhalt wissen wollen, aber ich dreh mich grad im Kreis.

Mein Mann werden uns (vermutlich) trennen. Wir haben einen vierjährigen Sohn. Da ich ein befristetes Arbeitsverhältnis hatte als er zur Welt kam, hatte ich keinen Job, in den ich hätte zurückkehren können (bin Rezeptionistin). Ein Jahr nach der Geburt habe ich mit kellnern und putzen gehen angefangen, und seit er im Kiga ist, arbeite ich in einem Restaurant, meist über 20 Stunden pro Woche. Aber da es in manchen Monaten (Betriebsruhe etc.) auch mal weniger ist, bin ich nicht fest angestellt sondern nur auf Minijobbasis. Ich könnte und wollte mehr arbeiten (zwischen 8 und 15 Uhr, so lange ist Kind im Kiga), finde aber keine Festanstellung, die sich mit den Kigazeiten deckt. Ich habe mich auf zig Stellen beworben, egal welcher Umfang, aber mit Kindergartenkind wird man eben nicht eingestellt. Festanstellung in einem Hotel würde ich sicher kriegen, würde aber mehr Flexibilität bedeuten als ich möglich machen kann (täglich wechselnde Schichten, Wochenenddienste, Durcharbeiten...), und das will ich auch nicht, weil mein Sohn sicher darunter leiden, würde, mich an manchen Tagen gar nicht zu sehen. Außerdem arbeitet mein Mann auch Schicht, geht also nicht. Kigas schließen ganz normal um 17 Uhr und machen auch vor 7 Uhr nicht auf. Da fällt vieles flach...

Wie ist das beim Unterhalt? Wenn ich partout keinen Job finde? Wir leben in einer Kleinstadt, so viel Auswahl gibt's hier nicht, Auto wäre nach Trennung auch ein Problem... Mein Mann verdient ca. 2000 Euro netto. Ich verdiene 7.50 Euro pro Stunde. Aber selbst wenn mir Unterhalt zusteht, wie bin ich dann krankenversichert, nur mit Minijob?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.