Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskinder am 28.03.2011, 21:07 Uhr

Unterhalt

Mein Bruder ist seit einiger Zeit geschieden, Trennung lief schon länger. Eine Hin- und Hergeschichte bei der die Kinder die Leidtragenden waren und noch sind.
Allimente hat er nie gezahlt.
Seit zwei Jahren hat er eine neue Partnerin, die er jetzt heiraten will. Sie geht arbeiten, verdient ganz gut. Mein Bruder ist zuHhause und mag nicht arbeiten gehen. Hartz 4 bekommt er nicht mehr, seine Partnerin muss ihn mitversorgen.
Nun meine Frage: Muss sie dann auch Allimente zahlen für die Kinder meines Bruders, wenn sie verheiratet sind? Wird sie unterhaltspflichtig?

 
8 Antworten:

Re: Unterhalt

Antwort von Patti1977 am 28.03.2011, 21:08 Uhr

soweit ich weiß: nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von shinead am 28.03.2011, 21:14 Uhr

Nee, leider funktioniert das so nicht so einfach.

Die Mutter der Kinder kann allerdings aufgrund seiner erhöhten Erwerbsobliegenheit regelmäßig einen Nachweis über seine Bewerbungsbemühungen verlangen.
Ein guter Anwalt würde da dann auch hinterher telefonieren.

Krass finde ich, dass die Frau das so mitmacht... Wie muss man denn da drauf sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von mf4 am 28.03.2011, 21:15 Uhr

Denke auch NEIN... wenn du einen guten Draht zu ihr hast sag ihr, sie soll den nicht heiraten. Unfassbar, wie kan man so einen Typen wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von glückskinder am 28.03.2011, 21:20 Uhr

Meine Eltern, meine Schwester und ich verstehen es auch nicht, was sie an unserem Bruder hat. Sie ist intelligent, er nicht wirklich.Sie geht arbeiten, er verbrät ihr Geld, auch ihr Erspartes und sagt dann immer. Ich habe das und das bezahlt. Wir wissen, dass er sehr jähzornig sein kann und auch schlägt. Ist in der ersten Ehe passiert. Wenn die Jungs bei ihm sind, kümmert er sich nicht um sie, sondern sie. Hat sie Schicht, dann sitzen sie nur vor dem Computer...
Einen guten Draht haben wir nicht zu ihr. Sie redet kaum, wenn sie mal da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er wird zahlen müssen :-)

Antwort von desireekk am 28.03.2011, 22:04 Uhr

Hallo,

dadurch, dass er verheiratet ist, ist ihnm seine Frau ihm gegenüber unterhaltspflichtig. Und aus diesem Unterhalt / taschengeld muss er für seine Kinder zahlen :-)

Googelt mal, das gibt es als Rechtsprechung!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schaun wir mal...

Antwort von shinead am 29.03.2011, 7:54 Uhr

... denn das kommt auch darauf an wie viel seine Gönnerin verdient.

Der innereheliche "Unterhalt" ist eher ein Taschengeld. Bei 3000 Euro netto der Frau könnte er mit 150 Euro rechnen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne...er muss nicht...

Antwort von Schneckchen1979 am 29.03.2011, 10:05 Uhr

Hi...also mein Ex hat auch wieder geheiratet und man möge es kaum glauben...beide gehen arbeiten und haben angeblich und offiziell kein Geld für seinen Sohn Unterhalt zu zahlen !!! Ich glaube den beiden kein Wort...die Unterhaltsvorschusskasse aber anscheinend schon !!!
Eigendlich steckt man sich in solche Geschichten nicht rein...aber ich glaube...diese Frau braucht Hilfe um da raus zu kommen...wer weiss,vielleicht wurde auch sie geschlagen oder bedroht...denn freiwillig tut jemand halbwegs intiligentes sich soetwas nicht an !!!
Bietet ihr Hilfe an !!! Und haltet die Kids von ihm fern wenn er da eh keinen Bock drauf hat !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne...er muss nicht...

Antwort von glückskinder am 29.03.2011, 13:45 Uhr

Die Kinder wollen zu ihrem Vater, warum auch immer. Er hat sie aber sehr selten, denn er hat keinen Bock darauf. Die Kinder sind an der Trennung gebrochen. Da half auch keine liebevolle Betreuung durch uns Tanten und meiner Eltern, die sich förmlich aufopfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Vater kürzt Unterhalt ---etwas lang geworden.

Hallo an alle. Ich bin zwar eigentlich nur ein stiller Leser, wenn ich überhaupt dazu komme und die Möglichkeit habe, aber heute muss ich doch mal etwas raus schreien. Ja, genauso ist mir zu mute, zum schreien.

von MeineMäuse 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wer kennt sich aus (nochmal Unterhalt...)

Das nervt sicher, dass alle was wegen Unterhalt wissen wollen, aber ich dreh mich grad im Kreis. Mein Mann werden uns (vermutlich) trennen. Wir haben einen vierjährigen Sohn. Da ich ein befristetes Arbeitsverhältnis hatte als er zur Welt kam, hatte ich keinen Job, in den ich ...

von Püppi1711 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

auch mal Unterhaltsfrage

Betrifft nicht mich, meine Freundin fragte mich aber ich hatte keinen Plan... Paar ist verheiratet und haben ein gemeinsames Kind (Kind 2). Er hat noch ein Kind (Kind 1) aus Ex-Beziehung für das er UH bezahlt. Nun hat die Mutter von Kind 1 auch geheiratet. Sie und ihr ...

von mf4 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, ich habe eine Frage an euch. Bin seit 10 Monaten von meinem Mann getrennt. Er zahlt Unterhalt für unseren 6-jährigen Sohn, der bei mir lebt, und für mich. Ich arbeite Teilzeit 16 Stunden/Woche und heute wurde mir angeboten, dass ich 4 Stunden/Woche mehr arbeiten ...

von Maggy_307 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage!?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.. Junge 16 lebt bei der Mutter,geht zur Förderschule 10.Klasse,(hat aber durchs wiederholen 10 Jahre voll),geht momentan nicht zur Schule,schwänzt,welches aber von der Mutter unterstützt wird, macht also momentan nichts,will auch keine ...

von robynluismami 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt die 2.

Jetzt hab ich doch heut mittag von der Arbeit aus mal beim Anwalt angerufen um nen Termin zu machen und hab ganz schnell einen bekommen. Ganz schnell. Jetzt! Bin ich mal gespannt wie der das so sieht, in meiner Lage. Vielen dank für die ...

von Sascha1811 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage!

Hi in die Runde! Momentan habe ich kaum zeit, da ich im Moment zwischen 11-14h täglich arbeite. Komm kaum noch zu was. Mich beschäftigt gerade was und vielleicht weiss Jemand wie das ist! Meine Ex lebt schon eineinhalb Jahre in einer Eheähnlichen Beziehung und wie das ...

von Sascha1811 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

der KV ist ja umgezogen... Er sagte, er sieht es nicht ein, Unterhalt zu zahlen, über RA Titel erwirkt, UHV beantragt... Titel geht über 225 Euro, wie bereits geschrieben, rief er beim JA an und fragte nach meiner Kontoverbindung und bekam die Auskunft, er bräuche nur die ...

von Thaga 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltskrieg und Namensänderung?

Hallo, zum einen hab ich mich jetzt endlich überwinden können auch die Krallen auszufahren, ja. Ich hatte immer gehofft, mein Nochmann und ich könnten uns friedlich einigen. Nachdem er aber seit Monaten gar keinen Kindesunterhalt bezahlt, sondern "nur" die Raten fürs Haus, ...

von Susanne&Hannah 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Meinungen zum Thema Unterhalt - informell geregelt

Hallo Zusammen, wollte Euch gerne mal um Eure Meinung bitten: KV und ich leben seit fast genau 2 Jahren getrennt. Beziehung auf Elternebene läuft relativ gut. Den Unterhalt haben wir bislang nicht "amtlich" geregelt sondern das Ganze unter uns ausgemacht. KV hat ...

von Mamamia72 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.