Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thaga am 01.03.2011, 20:53 Uhr

wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

der KV ist ja umgezogen...

Er sagte, er sieht es nicht ein, Unterhalt zu zahlen, über RA Titel erwirkt, UHV beantragt... Titel geht über 225 Euro, wie bereits geschrieben, rief er beim JA an und fragte nach meiner Kontoverbindung und bekam die Auskunft, er bräuche nur die 133 euro zu zahlen...

wie komm ich jetzt an die Differenz, ich wohn in Potsdam und er im Pott...

 
13 Antworten:

Re: wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

Antwort von shinead am 01.03.2011, 20:56 Uhr

Ich würde beim Jugendamt (die, die diese Aussage getätigt haben) vorbei schneien, mit dem Unterhaltstitel in der Hand und um schriftliche und ZEITNAHE Korrektur der Aussage bitten.

Wenn die nicht spuren, ab zum Rechtsanwalt.

Wie kommt das Jugendamt zu so einer Aussage???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

Antwort von Thaga am 01.03.2011, 21:03 Uhr

DAS frage ich mich auch, blieben auch bei nachfrage dabei - war heute da...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

Antwort von shinead am 01.03.2011, 21:12 Uhr

Hast Du ihnen den Titel gezeigt?

Manchmal ist es echt erschreckend was da so rumsitzt...

Besorg Dir einen Beratungsschein und geh zum Rechtsanwalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

Antwort von Thaga am 01.03.2011, 21:14 Uhr

die hatten für die zeit ja den titel - bin da heut mit Kontoauszug hin, um den vollstreckbaren titel wieder in die finger zu bekommen....nun muß ich mir wieder nen wolf kopieren um den Beratungshilfeschein zu bekommen :-(

Oder kann ich direkt irgendwie nen Gerichtsvollzieher beauftragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

Antwort von WurmsMama am 01.03.2011, 21:18 Uhr

Hallo,

kann es sein, dass man das hälftige Kindergeld, also 92 Euro von den 184 Euro angerechnet hat und somit alles seine Richtigkeit hat?!

LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

Antwort von Thaga am 01.03.2011, 21:25 Uhr

bei den 317 Euro ja - zum Zahlbetrag von 225 Euro - soweit ich weiß Mindestunterhalt nach Dsseldorfer Tabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

Antwort von shinead am 01.03.2011, 21:26 Uhr

Im Titel steht normalerweise die Summe, die zu überweisen ist. Da wäre dann schon das hälftige Kindergeld eingerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

Antwort von Thaga am 01.03.2011, 21:35 Uhr

muß ich einen Gerichtsvollzieher beauftragen? mahnbescheid?

*ratlos guck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

Antwort von shinead am 01.03.2011, 21:55 Uhr

Ich würde es über einen RA machen lassen.
Der kann dann noch gleich eine Beschwerde an den Leiter des Jugendamtes schreiben.


Mahnbescheid brauchst Du nicht. Dir liegt ja schon der Titel vor. Du musst eine Pfändung in Auftrag geben.
Die Auslagen dafür musst Du erst einmal selbst bezahlen und kannst sie dann vom Schuldner wieder holen.

An einen Gerichtsvollzieher kommt man meist über das zuständige Amtsgericht.

Über einen RA ist das aber alles stressfreier für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

Antwort von tilesa am 01.03.2011, 21:58 Uhr

weißt du denn, dass er den vollen unterhalt zahlen kann?

das jugendamt muss dies doch prüfen. eine beistandschaft evtl beantragen?

gleich zum anwalt gehen und ihn darauf zu verklagen ist ein bissl gefährlich bzw gleich unnötig.
ich habs getan, klage wurde abgeschmettert. mit dem verweis das jugendamt ist noch zuständig, solange es unterhaltsvorschuss gibt.
hat mich ein schweinegeld gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

Antwort von shinead am 01.03.2011, 22:12 Uhr

Eine vorhandene Beistandschaft kann man jederzeit kündigen.

Solange der KV keinen Unterhalt zahlt werden Leistungen gem. UVG bezahlt. Allerdings lautet der Titel auf wesentlich mehr. Kann der KV das aufgrund von Gehaltsänderungen nicht mehr aufbringen so muss ER eine Änderung des Titels beantragen.

Das Jugendamt darf sich nicht so einfach über bestehende Titel hinweg setzten. Solange der Titel steht, muss er den Betrag dort zahlen und nicht irgendeine Summe die eine Jugendamtsmitarbeiterin einfach mal so in den Raum geworfen hat.

Ich steh auf Anwälte. Ich habe die Beistandschaft entzogen nachdem sich mein zuständiges Jugendamt auf dem UVG ausgeruht hat. Und siehe da, ih kriege jetzt zumindest den Mindestunterhalt. OK, nicht vom KV sondern von seinen Eltern, aber irgendwie waren die Anwaltsschreiben erschreckender als die vom Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

Antwort von Thaga am 01.03.2011, 22:13 Uhr

das jugendamt hat nicht wirklich was gemacht - UHV gezahlt und das wars :-(
als er anrief und meine Bankverbindung haben wollte - weil er sie nach zig mahnungen immer noch nicht hatte (ironie), haben sie mir sofort geschrieben, daß sie ab märz den UHV einstellen, ohne es zu prüfen,OTon: ich bekäm es ja im zweifel nachgezahlt.....

ich mein - er hat den titel ja unterschrieben - und kann aber WILL nicht bezahlen, wie er es offiziell deichselt - keine ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie verwandel ich einen unterhaltstitel in geld?

Antwort von tilesa am 02.03.2011, 1:02 Uhr

einen titel hat er auch unterschrieben, der ist beim jugendamt.

das jugendamt hat auch strafanzeige gemacht, auch keine chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie viel Geld steht uns zu?

Hallo an euch alle! Ich hab eine Frage zum Hartz4. Ich werde mir mit meiner Tochter (20 Monate) eine Wohnung suchen, und wollte mal fragen was für Geld man bekommt. Elterngeld bekomme ich nicht mehr und Unterhalt werde ich vom Jugendamt erstmal bekommen, weil er zu wenig ...

von Melina27 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld vs Stolz

Ich hatte ja am MI geschrieben, dass ich aus heiterem Himmel die Kündigung für mein Tageskind bekommen usw. Normalerweise ist die Kündigungsfrist 4 Wochen, d.h. ich müsste noch bis zum 01.03. das Kind (plus mein anderes Tageskind) betreuen. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist ...

von Joni76 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geldgeschenk für 12 jähriges Mädel ?

Sohn geht am Freitag auf eine Geburtstagsparty, bei einer Schulfreundin. Gewünscht wird Geld für das neue Fahrrad. Ich überlege nun wie man das witzig verpacken kann ? Mit sowas bin ich ja komplett überfordert, bisher wurden nur Jungs beschenkt. Sie ist übrigens ein ...

von Birgit22 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Kinder und Geld (Grundschulalter)

Mein Sohn hat insgesamt ca. 50-60€ in seinem Zimmer. Das Geld ist nicht von mir, er hat z.B. von der Nachbarin 30€ zur Einschulung bekommen und von meinen Eltern mal was, wenn er Schnee geschippt hat o.ä. Jetzt hat er sich ein ferngesteuertes Auto gekauft. Hm....ein ziemlich ...

von Joni76 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Was haben wir nur für einen ... Staat Thema Geld Erfahrungen????

schiebt wieder jeder die Schuld dem anderen zu: Im AUGUST !!!!! wurde ich von der ARGE aufgefordert für meinen Sohn Wohngeld zu beantragen. Bis heute keinen Bescheid vom WOhngeld. Heute Post von der ARGE, kürzung der Leistung wegen Wohngeldbewilligung?????? ich in der ...

von mauskeks24 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Nicht AE Geld / Steuer / Schulförderverein " etwas umständlich...

Sagt mal unsere Schule hat einen Förderverein der Kostet 10 € im Jahr Mitglieds Beitrag nah oben offen freiwillig auch mehr . Davon werden Dinge für die Schule gekauft / Veranstaltet / Repariert was der Senat nicht Deckt oder Klassenfahrten Zuschüsse gegeben . Zu den ...

von nociolla 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld

Hallo, mein Mann hat mich mit unseren Kindern 10 Monate und 4 Jahre verlassen. Wie ist das bei euch? Arbeitet ihr gantags oder halbtags? Was bekommt ihr von euren Männern außer dem Unterhalt für die Kinder? Sobald die Kinder drei Jahre sind meine ...

von Seebär 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

mit wieviel geld müßt ihr auskommen ??

hallo, frage steht ja im betreff und ich hoffe sie ist nicht zu frech. mein mann zieht zum januar nun aus. ich gehe dann teilzeit arbeit...meine maus geht noch nicht in kiga. ich habe dann mit einkommen und unterhalt 1300 euro im monat. davon muß ich miete und stadtwerke ...

von Pinkchulita 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Was steht einer Mutter/Frau an Geld vom Mann zu?!

Hallo! Meine Frage steht ja bereits oben, aber ich möchte noch kurz vorstellen... Mein Name ist Kerstin, bin 31 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren. Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber aber folgendes Problem: Mein Mann hat mit ...

von sunchildsdream 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Lebensqualtiät vs Geldsorgen

Wo setzt Ihr Eure Prioritäten? Lieber eine super Wohnung und dafür woanders sparen oder billiger wohnen und dafür mehr Geld für andere Dinge? Ich hab mir nämlich vorgestern eine absolute Traumwohnung angeschaut. Total hell und schön und mit eigenem Garten. Aber das Ganze soll ...

von Joni76 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.