Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunchildsdream am 07.11.2010, 20:41 Uhr

Was steht einer Mutter/Frau an Geld vom Mann zu?!

Hallo!

Meine Frage steht ja bereits oben, aber ich möchte noch kurz vorstellen...

Mein Name ist Kerstin, bin 31 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 4 und 5 Jahren.

Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber aber folgendes Problem:

Mein Mann hat mit einer anderen Frau gevögelt und hat mit dieser nun noch ein gemeinsames Kind, für das er jetzt Unterhalt zahlt.
Nun fordert diese Dame von ihrem Ex-Mann und aucvh von meinen Mann Unterhalt für sich. Jetzt müssen meine Mann UND ICH!!!! unsere Lohnunterlagen zu ihrer Anwältin schicken zwecks Berechnung....
Soweit die Kurzfassung....

Gibt es da irgendwelche Tabellen, an denen man sich vorab schonmal orientieren kann, mit welchem Betrag da zu rechnen wäre?!

Liebe grüße

Kerstin

 
4 Antworten:

Re: Was steht einer Mutter/Frau an Geld vom Mann zu?!

Antwort von shinead am 07.11.2010, 20:47 Uhr

Dein Mann ist der Mutter des außerehelichen Kindes zum Betreuungsunterhalt verpflichtet. Dieser hat maximal die Höhe des durchschnittliches Nettogehaltes.
Ich gehe mal davon aus, das sie Elterngeld bezieht, das mindert natürlich die Forderung an den Kindsvater.

Tabellen gibt es soweit keine. Wichtig ist: DU bist dem Kind/ der Mutter gegenüber nicht zum Unterhalt verpflichtet. Wohl aber gegenüber Deinem Mann, der sich schnellsten einen Anwalt zwecks Gegenrechnung suchen sollte.

Zu Berücksichtigen gilt es nämlich auch diverse Kosten. Also zum Beispiel Fahrten zur Arbeit, Fortbildungen, etc.

Erst mit dem eigenen Anwalt / der eigenen Anwältin sprechen, dann Unterlagen schicken (lassen).

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht einer Mutter/Frau an Geld vom Mann zu?!

Antwort von sunchildsdream am 07.11.2010, 21:03 Uhr

Danke für Deine Schnelle Antwort!

Aber warum möchte ihre Anwältin dann auch meine unterlagen einsehen?!
Das versteh ich nicht ganz!?
Und wie ist das mit Vermögen, das NACH der Eheschließung eingebracht wurde?! Kann die Kindsmutter da auch Rechte drauf beanspruchen!?
Meinst Du den Netto-Verdienst der Mutter?! Ob sie Eltergeld bezieht, weiß ich nicht....

Ach mensch...das ist aber auch eine Sch....

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht einer Mutter/Frau an Geld vom Mann zu?!

Antwort von shinead am 07.11.2010, 21:14 Uhr

Ja, ihr Netto-Verdienst vor der Geburt. Der wird zur Berechnung herangezogen.

Dein Einkommen ist wichtig, weil Du Deinem Mann gegenüber unterhaltverpflichet bist.

Grundsätzlich müssen Deinem Mann mindestens 900 Euro vom Netto bleiben wenn es um den Kindesunterhalt, und 1100 Euro wenn es um den Betreuungsunterhalt geht. Das sind sozusagen seine Zahlungsgrenzen.
Die können aber heruntergesetzt werden, wenn er zum Beispiel nicht alleine für die Miete zahlen muss.
Sie werden heraufgesetzt für jedes Kind und jede weitere unterhaltsberechtigte Person (z.B. Ehegatten oder Eltern). Die Berechnung ist kompliziert. Daher: Ab zum Anwalt! Ihre Anwältin wird logischerweise zu Ihren Gunsten rechnen. Euer Anwalt zu euren. In der Mitte kann man sich dann treffen. Das ist aber auf die nächsten drei Jahre (über diese Zeit ist er verpflichtet zu zahlen) günstiger als auf die Berechnung des gegnerischen Anwalts zu vertrauen.

Vermögen wird nur dann zur Berechnung der Leistungsfähigkeit herangezogen wenn wir hier über Millionen sprechen.

Im gleichen Zuge kann man dann gleich das Umgangsrecht klären...

Ganz ehrlich: Chapeau vor Dir! Das schafft nicht jede Frau! Du zeigst Rückrat! Ich wünsch Dir viel Kraft, viel Durchsetzungsvermögen und eine gute rechtliche Vertretung.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was steht einer Mutter/Frau an Geld vom Mann zu?!

Antwort von sunchildsdream am 08.11.2010, 8:49 Uhr

Hallo Corinna!

Vielen Dank für diese tollen Infos!

Haben diese Woche noch einen Termin beim Anwalt-das klingt wirklich alles wahnsinnig kompliziert....

Ja, einfach ist´s nicht, aber ich liebe meinen Mann und wir möchten beide an der Ehe festhalten.
Ich hoffe inständig, er weiß zu würdigen, dass ich trotz allem hinter ihm stehe, und macht das nächste Mal die Schnute auf, statt mir erneut den Boden unter den Füßen wegzuziehen....

Liebe Grüße

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Lebensqualtiät vs Geldsorgen

Wo setzt Ihr Eure Prioritäten? Lieber eine super Wohnung und dafür woanders sparen oder billiger wohnen und dafür mehr Geld für andere Dinge? Ich hab mir nämlich vorgestern eine absolute Traumwohnung angeschaut. Total hell und schön und mit eigenem Garten. Aber das Ganze soll ...

von Joni76 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

auch geldfrage

uvg wird ja nur 6 jahre gezahlt meines wissens wie isses denn danach??? wenn man alg2 bekommt fällt der uvg ja weg was als einkommend es kindes gezählt wird,also müsste dann der h4 satz doch beim kind steigen und im endeffekt wäre es weder verlust noch gewinn oder seh ich da ...

von PatriciaKelly 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Ich hab hier ein bisschen gelsen und einige beschreiben ihre finanzielle Situation als so knapp, dass kaum mal Geld übrig bleibt für ein Eis oder ein Getränk irgendwo auswärts mit ner Freundin, wenn die Kinder mal beim Papa sind. Ich finde das echt krass. Geht es den Vätern der ...

von StrokenAce 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

hallo, ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf meine Fragen. Ich will mich von meinem Ehemann trenne und wüsste gerne wie es finaziell für die Kinder und mich weitergeht. Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre. Ich bin Aushilfe auf 160,- € Basis mein Mann verdient kanpp unter ...

von LeciMama 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Umgang mit Geld ( provokanter Sommerlochfüller *g* )

Überschrift ist etwas ironisch - trifft es aber dennoch ein bischen, was ich denke. Mir ist, besonders als meine Kinder noch sehr klein waren, aufgefallen, daß ganz viele irgendwie mit Geld auch nicht wirklich umgehen können. Das ist mir dabei aufgefallen, wie die Babys zum ...

von faya 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Schulranzen und irgendwie ist immer was, was Geld abbpumpt... epddwnb

Hallo, wir haben unsere Schulranzen, oder vielmehr die Jungs haben ihre Schulranzen. Nachdem ich vor drei Wochen als wir nach Trier ins Kaufhaus gefahren sind um uns mal Schulranzen anzukucken fast Atemnot bekommen habe, als ich sah, was die kosten (bei Zwillingen tut's ja ...

von yola 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld oder Weiterbildung?

Hallo Ihr Lieben! Ich würde gern einmal wieder Eure Meinungen hören. Ich überlege derzeit, ob ich meine berufliche Situation ändern sollte und würde mich über Anregungen freuen. Häufig sieht man die eigene Situation immer nur aus einem Blickwinkel, vielleicht gibt es die ...

von suchepotentenmannfürsleben 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

So kann man auch leicht Geld verdienen

Mein Sohn war ja vor längerer Zeit stationär im Krankenhaus, ich war als Begleitperson die ganze Zeit dabei und habe ihn auch nach dem Aufenthalt zu Hause noch zwei Wochen lang betreut. Mein Ex hat eine private Krankenversicherung für unseren Sohn abgeschlossen incl. ...

von suchepotentenmannfürsleben 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Mit Geld vom Staat nicht arbeiten????

Hallo, ich habe eine generelle Frage. Gibt es irgendwelche Gelder vom Staat neben denen man her nicht arbeiten darf? Also bei H4 zb darf man ja arbeiten aber es wird eben abgezogen. HEute hat mir jmd erzählt sie dürfe offiziell nciht arbeiten weil sie Geld vom Staat ...

von Savanna2 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Mit Geld vom Staat nicht arbeiten????

Hallo, ich habe eine generelle Frage. Gibt es irgendwelche Gelder vom Staat neben denen man her nicht arbeiten darf? Also bei H4 zb darf man ja arbeiten aber es wird eben abgezogen. HEute hat mir jmd erzählt sie dürfe offiziell nciht arbeiten weil sie Geld vom Staat ...

von Savanna2 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.