Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StrokenAce am 11.09.2010, 18:29 Uhr

Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Ich hab hier ein bisschen gelsen und einige beschreiben ihre finanzielle Situation als so knapp, dass kaum mal Geld übrig bleibt für ein Eis oder ein Getränk irgendwo auswärts mit ner Freundin, wenn die Kinder mal beim Papa sind. Ich finde das echt krass. Geht es den Vätern der Kinder wohl auch so, dass sie kein Geld mehr übrig haben oder geben sie einfach zu wenig ab? Ich meine wir Frauen sind ja meist diejenigen, bei denen die Kinder wohnen. Das bedeutet, dass wir nur mit Einschränkungen arbeiten können, im Krankheitsfall ausfallen, kaum Überstunden machen können usw. Zudem zahlen wir sehr viel weniger in die gesetzl. Rentenkasse...Der Betrag, den wir laut Gesetz bekommen sollen, ist ein Witz.Hat mit Gerechtigkeit und Angemessenheit nichts zu tun. Ich finde, sofern der Vater der Kinder es sich leisten kann, der Mann ist in der moralischen Pflicht mehr an die Familie zu zahlen und auch länger. Gibts auch Ex-Männer, die dieser Pflich an Euch nachgehen?

 
18 Antworten:

Re: Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Antwort von Joni76 am 11.09.2010, 18:49 Uhr

Wir bekommen keinen Cent vom KV...noch nie. Na gut, die ersten 2 mon. nach der Trennung hat er noch bezahlt. Seitdem nie mehr (also seit 2004). Er ist Aushilfskoch bzw. Ungelernter und damit verdient er sehr wenig. Jetzt hat er eine neue Frau und Kind und seitdem hab ich noch weniger Chancen auf Unterhalt. Was solls...darüber reg ich mich nicht mehr auf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Antwort von Anjaunddavid am 11.09.2010, 18:54 Uhr

Und ich z.B. bin verwitwet.
Die Rentenversicherung interessiert es sicher wenig, ob die Renten reichen oder nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Antwort von Fru am 11.09.2010, 19:18 Uhr

Wir erziehen im 50/50 Systhem. Somit hab ich keinen Anspruch auf Unterhalt. Er allerdings auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Antwort von bobfahrer am 11.09.2010, 19:22 Uhr

Es gibt Tabellen und danach richtet sich der Unterhalt, Wenn ein Unterhaltspflichtiger (Mann oder Frau) mit 2 Kindern 1500€ netto verdient - was denkst du was er / sie da zahlen kann? Es gibt einen Selbstbehalt den die Unterhaltspflichtigen müssen ja auch von was leben! Oder soll der / die dann freiwillig 800€ abdrücken und von 700€ leben?

Verstehe dein Posting nicht, sorry....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Antwort von PatriciaKelly am 11.09.2010, 19:33 Uhr

der kv hat NIE gezahlt und wird er auch nich weil der dumm is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Antwort von Madleen74 am 11.09.2010, 19:44 Uhr

klar Bobfahrer ist das so , das manche Väer nicht zahlen, mein geld wird durch Unterhalt nicht mehr, es wird ja von ALG das bischen was ich bekomme abgezogen,


Ich habe ja nur so wenig weil ich meine Ex dummerweise fast alles gelassen habe und eben entsprechende Ratenzahlungen leisten muss.

Zudem haben die Kids wünsche, "sagt man dann immer nein?",

Hobbys, wo sie hingefahren werden müssen, dazu brauch man ein auto, das man auch irgendwie unterhalten muss.

Und manche haben nicht mal eins. ich für meinen teil versuche ich den Kids alles mögliche zu ermöglichen was nur geht, das se sich nicht unterscheiden und benachteiligt fühlen müssen, was verstäntlich ist.

Und dann passiert auch das man irgendwann mal kein Geld hat auch wenn man Arbeit hat unterhalt bekommt und ect.

man kämpft eben als AE ums überleben, manche sachen sind nicht in dem Unterhalt beinhaltet die extrawünsche und hobbys der kinder,das ist ein kreislauf.

unter anderen ist es als AE teilweise schwer weil man permanent die kids erzieht , alleine.

Die papas haben die kids ab und an mal und haben die schönste seite bzw schokoladenseitedes Vaterseins, ohne diese altagsprobleme das kann man hier anmerken.

und auch wertschätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Antwort von Birgit22 am 11.09.2010, 19:45 Uhr

Da muss man
a) einen sehr gut verdienenden Ex haben
und
b) muss der dann auch willens sein, mehr zu zahlen als er sollte

In der Realität sieht es wohl eher so aus, das der Durchschnittsverdiener, wenn er z.B. Unterhalt für 2 Kinder zu zahlen hat, selbst nicht mehr sehr viel zum Leben übrig hat.
Der Selbstbehalt liegt bei etwas über 900€, davon kann man(n) sich ja mal gerade so über Wasser halten. Abzüglich Miete, Strom und Verpflichtungen die sonst noch anfallen, bleibt da zum Leben auch nur noch denkbar wenig über.

Ich selbst bekomme auch nicht den vollen Unterhalt.
Der Ex hat geheiratet und noch 2 Kinder bekommen, die bei der Unterhaltsberechnung mit einfließen.
Von dem was übrig bleibt muss er 4 Personen ernähren.
Wenn ich überlege das ich genau soviel verdiene wie der KV, dabei noch Unterhalt und Kindergeld beziehe, und nur für 2 Personen aufkommen muss.....da leben wir wie die Made im Speck.
Aber ich weiss, dass ich da eher die Ausnahme bin, und das bei AE´s nicht die Regel ist.
Deshalb jammere ich auch eher selten, wenns ums Geld geht.


Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Antwort von bobfahrer am 11.09.2010, 19:54 Uhr

Um das geht es doch gar nicht..., les dir mal das Ausgangsposting durch!
Es geht nicht um nicht zahlende Väter sondern das die Posterin Mitleid hat und sich fragt warum die Unterhaltspflichtigen nicht einfach so mehr zahlen..., ein doofes Posting - vollkommen unnütz... -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Antwort von susafi am 11.09.2010, 20:15 Uhr

Ich sehe auch keinen Cent... und solange es nur das Ausgehen nicht leisten kann geht es ja... schlimmer ist noch wenn man nicht mal mehr genug für´s Wochenende hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Antwort von Madleen74 am 11.09.2010, 20:23 Uhr

das stimmt, aber ich habs immer irgendwie hibekommen, hätte ich nicht fest mit dem geld gerechnet, hätte ich eine ausgabe nicht gemacht, sondern in was anderes gesteckt , wie in essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bobfahrer,

Antwort von groschi am 11.09.2010, 21:06 Uhr

du wirst immer charmanter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Antwort von spiky73 am 11.09.2010, 21:09 Uhr

hmmm,

bei meiner großen zahlt der vater regelmäßig unterhalt und schießt mittlerweile auch immer mal wieder ausser der reihe was zu.
im geld schwimmen tut er ganz sicher nicht.

ich arbeite vollzeit und verdiene dafür, dass ich kein abgeschlossenes studium habe (und unter der voraussetzung, dass eben die meisten hochschulabsolventen mehr verdienen als nicht-studierte), mehr als gut.
dafür darf ich dann aber auch alles selbst zahlen (ohne zuschüsse) und habe letztendlich auch nicht mehr geld als jemand, der eben einen mietzuschuss oder betreuungszuschuss erhält.

und, seien wir mal ehrlich: um heute "komfortabel" leben zu können, müssen schon fast 2 verdienste her. dafür gibt es in familien dann auch steuervergünstigungen, familien/paare haben viele kosten (wie miete, nebenkosten, telefonanschluss, versicherungen etc.) nur einmal zu tragen.

wenn jeder der ex-partner nach der trennung dann seine eigene miete zu tragen hat, und eben andere kosten, die vorher nur einmal angefallen sind, und man rutscht in die schlechtere steuerklasse (1, bzw. sooo endlos viel macht der unterschied von der 2 auf die 1 auch nicht aus - da möge man mich aber eines besseren belehren), dann ist ebbe in der kasse. auf beiden seiten. ich kann verstehen, dass eine trennung wirklich ein großer finanzieller einschnitt ist.

(ich kenne es halt nicht anders als so, weil ich ja nie mit einem partner zusammen gelebt habe..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Antwort von Pedilein am 11.09.2010, 21:21 Uhr

wie bobfahrer schon schrieb, es gibt eine tabelle, wo der kv das zahlen muß wie es da steht und wenn er weniger bis gar nix verdiehnt, wird ausgerechnet was er zahlen kann das ihm was zum leben bleibt. unterhalt bekomme ich seit der trennung nicht.
ich bekomme z.b. für beide kinder (12 und 13) 250€, was das unterste limit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Antwort von carmelot am 11.09.2010, 21:39 Uhr

Ich verstehe das Posting und finde es gar nicht "unsinnig"... klar, es geht um den anderen Elternteil der "nicht da ist" und möglicherweise "mehr" verdient... aber warum sollte moralisch mehr gezahlt werden als die Dtabelle hergibt? wir leben in materialistischen Zeiten und das ICH geht vor. Es ist doch auch von Relevanz, eine neue "2te Ersatzfamilie" finanzieren zu können, da kommen "die 1sten" eben zu kurz.. wenn interessierts? niemanden...

Mein Fall wäre z. B. einer wie der angesprochene, deshalb verstehe ich das Posting auch wohl. "Mein" Ex verdient ca. 5x so viel wie ich, dazu hat er andere diverse Einnahmen. Man könnte sagen er ist reich. Er zahlt ein paar Euronen mehr als die Dtabelle es verlang und ER VERLANGT VON MIR, dass ICH IHM DIE FÜSSE KÜSSE und ich sage ihm, "ich pfeif auf seine Zahlungen und mache es alleine"... ich lasse mir doch nicht die Würde nehmen! und so arbeite ich und arbeite ich und bin erschöpft, weil ich nebenher unseren Sohnemann groß ziehe und Tag und Nacht für ihn da bin. Vor allem auch in Krankheit, wo alles durcheinander ist.. die Nächte etc. Ich mache das "gerne", weil ich bewußt Mutter geworden bin und mir der Verantwortung bewußt bin.

Aber denke ich an den KV, so könnte ich "kot..." - er wollte Familie mit mir und entschied sich plötzlich in der Schwangerschaft anders... und nun hat er alles: Karriere und ein super Kind - weil ich mich toll kümmere und selbstverständlich auf eigene Kosten, weil er ja sein Geld nicht teilen wollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 11.09.2010, 21:55 Uhr

Da Ex1, der Vollpfosten persönlich, sich vorm Zahlen drückt, zahlt er auf jeden Fall nicht zuviel. Ex2 zahlt den normalen Betrag nach DT und wenn er nicht ständig über seine Verhältnisse leben würde und das auch noch auf Pump, würde er auch gut mit dem, was ihm abzüglich des Unterhalts bleibt klar kommen - dafür pumpt er jetzt neuerdings mich an (klar, wir habens auch über mit Hartz4), weil seine Familie ihm nichts mehr leiht (weil er es nicht schafft zurück zu zahlen), wenn er nun weniger KU zahlen müßte, würde es ihm trotzdem nicht besser gehn, denn dann würde er eben noch mehr über seine Verhältnisse leben.

In die Rentenkasse wird ab nächstes Jahr wohl auch nichts mehr einbezahlt von der Arge, da freut man sich doch aufs Alter :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Antwort von mf4 am 11.09.2010, 22:53 Uhr

Ich bekomme zum Lohn aufstockend H4 für mich und die Kinder.
Der KV kümmert sich gut, nimmt auch regelmäßig die Kids aber UH zahlt er seit Jahren nicht.
Er verdient so viel wie ich mit den 3 Kindern habe...
er fährt einen Neuwagen und sein neuer Riesen-TV ist auch schon geplant.

Ich kann mir mit den Kindern mal leisten zu Mc.Donalds zu gehen, auch mal ins Café zu gehen aber großer TV, Auto usw.... haben wir nicht und werden wir wohl auch nie haben.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Antwort von +emfut+ am 11.09.2010, 22:53 Uhr

Tatsache ist einfach, daß ein Einkommen, das für eine Familie mit - sagen wir mal - vier Personen locker reicht, für zwei Familien mit 4 Personen verdammt knapp wird. Die Personen werden nicht mehr - aber die Kosten steigen. Zwei Wohnungen mit doppelten Nebenkosten (und wenn der Vater wenigstens bissi Platz haben möchte, damit seine Kinder beim ihm übernachten können, reicht ihm auch kein Wohnklo mit Kochnische), ein doppelter Bestand an Waschmaschinen, Mikrowellen und Töpfen, dann kocht es sich in einem großen Topf für 4 Personen günstiger als in zwei Töpfen für einmal drei und einmal eine Person, und dann kommt noch der Gesetzgeber und will mehr Steuern und Abgaben, weil das Ehegattensplitting wegfällt - das Ergebnis ist, daß der Lebensstandard für beide sinkt. Das ist so, damit wird man Leben müssen.

Und daher kommt das Ganze: Man kalkuliert mit einem gemeinsamen EInkommen und gemeinsamen Ausgaben und paßt den Lebensstandard entsprechend an - und dann trennt man sich und muß damit klarkommen, daß plötzlich deutlich weniger im Portemonnaie übrig bleibt, bei steigenden Kosten.

Frag mal eine "Zweitfamilie" - die knapsen meistens auch ganz schön.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin etwas betroffen über Geldnot bei Aes

Antwort von vallie am 12.09.2010, 9:58 Uhr

ich bin jeden tag dafür dankbar, daß der kv meiner großen tochter jeden monat pünktlich den unterhalt bezahlt, mehr als den hat er noch nie gezahlt.
wie ER lebt weiß ich nicht.
er meint, ich kann mir mit seinen nutscherl und der tatsache, daß ich seit 10 jahren fest liiert bin ein leben in saus und braus leisten.
wir leben gut, aber sicher nicht im überfluss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.