Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 21.01.2011, 20:12 Uhr

Kinder und Geld (Grundschulalter)

Mein Sohn hat insgesamt ca. 50-60€ in seinem Zimmer. Das Geld ist nicht von mir, er hat z.B. von der Nachbarin 30€ zur Einschulung bekommen und von meinen Eltern mal was, wenn er Schnee geschippt hat o.ä. Jetzt hat er sich ein ferngesteuertes Auto gekauft. Hm....ein ziemlich großes Ding. Wie handhabt Ihr sowas? Dürfen die Kinder sich alles kaufen, was sie wollen? Auch große Sachen, die eigentlich eher "geburtstags- oder weihnachtsgröße" haben? Lasst Ihr ihnen völlig freie Hand, was ihr Geld angeht?

 
5 Antworten:

Re: Kinder und Geld (Grundschulalter)

Antwort von angry.me am 21.01.2011, 20:15 Uhr

Meine haben für solche Zwecke ne Spardose.
Wenn sie sich was "ausserplanmäßig" anschaffen wollen, reden wir drüber und nehmen dann entweder einen Teil des Geldes oder den ganzen Betrag davon.
Manchmal dürfen sie einen kleinen Teil (5.-) oder so davon auf die Hand bekommen und damit machen was sie wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Geld (Grundschulalter)

Antwort von Suka73 am 21.01.2011, 20:23 Uhr

Simon hat ja während seiner drei Theaterwochen gut Geld gescheffelt, im dreistelligen Bereich. Ich habe von Anfang an gesagt, dass bestimmte Sachen nicht gekauft werden, einfach, weil ich sie (noch) nicht im Haushalt haben möchte, dazu zählen Wii oder PS oder sowas in der Art. Außerdem keine Ballerspielzeuge oder ähnliches.
Er sagt mir schon, was ihm vorschwebt und wir überlegen dann gemeinsam, ob man das jetzt zwingend braucht (z.b. das dritte ferngesteuerte Auto, er hat bereits zwei und eins davon ist schon kaputt, weil er mit seinen Sachen immer so liderlich umgeht) Natürlich ist es SEIN Geld, trotzdem denke ich, mit Sieben würde er (alleine) auch viel Schrott kaufen...
Seine Wünsche sind inzwischen bescheiden: Filly-Pferde hätte er gern.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Suka73 am 21.01.2011, 20:24 Uhr

bei seinem Taschengeld (2 Euro die Woche, immer montags) sage ich allerdings gar nichts. Meistens haut er es gleich am ersten Tag für ein Überraschungsei (oder eben ein Filly-Pferd und das kostet genau 2 Euro) raus. DAS ist dann sein Bier. Die Ermahnung, vielleicht zu sparen und sich dann was Schönes/Größeres kaufen zu können, geht links rein und rechts raus. "Ich hab ja genug Geld vom Theater" - hat er auch wieder recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Geld (Grundschulalter)

Antwort von Möhrchen am 21.01.2011, 21:14 Uhr

Ich hatte auch im Herbst auf einem Spielzeugbasar Sachen von ihr verkauft und den Erlös durfte sie behalten. Davon hat sie sich neulich dann den Playmobil Ponyhof gekauft...Spielzeug hat sie sicher genug, aber ich habe ihr gesagt, daß sie von ihrem Taschengeld das kaufen darf, was sie möchte...Veto gäbe es nur bei Sachen, die aus dem Rahmen fallen...künftig werde ich ihr ein Konto einrichten und da kommt dann ein Teil von Geburtstagsgeldern usw. drauf für später...so hat sie dann nur das Taschengeld hauptsächlich zur Verfügung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder und Geld (Grundschulalter)

Antwort von Leena am 22.01.2011, 13:38 Uhr

Kommt darauf an, wie alt das Kind ist - und wie es generell mit Geld umgeht...

Mein 7-Jähriger bekommt z.B. 5 Euro Taschengeld pro Monat, und wenn er sich dafür eine Riesengaugummikugel, ein Matchbox-Auto oder ein Ü-Ei kaufen will, dann darf er.

Ein Einkauf im Wert von 50 - 60 Euro ist allerdings eine ganz andere Größenordnung, das wäre ja sein Taschengeld für ein komplettes Jahr! Das ist meines Erachtens nicht vom "Taschengeldparagraphen" gedeckt, und in der Dimension darf mein 7-Jähriger definitiv NICHT alleine über sein Geld entscheiden, das müsste er vorher mit mir besprechen und dann gingen wir, wenn ich einverstanden wäre, anschließend gemeinsam einkaufen.

Allerdings - derzeit ist er noch sehr davon begeistert, seine Schätze in seiner Spardose immer und immer wieder zu zählen, ich glaube eigentlich eher nicht, dass er da so viele schöne Scheine auf einmal weggeben möchte. ;-)

Mein ältester Nachwuchs ist ja schon knapp über dem Grundschulalter (6. Klasse - Taschengeld 10 Euro im Monat), da gab's jetzt z.B. zu Weihnachten 30 Euro von den einen Großeltern und 50 Euro vom anderen Großvater. Da hat sie dann gefragt, ob sie sich von den 30 Euro ein Schulschließfach mieten darf und für die 50 Euro sich eine bestimmte Buch-Reihe kaufen, die sie toll findet... meinetwegen, soll sie, auch wenn ich das Schulschließfach sinnvoller (aber nicht notwendig, deshalb zahle ich es auch nicht) finde als die Bücher, die für meinen Geschmack ein bisschen sehr "rosa Mädchenbücher" sind, aber da rede ich ihr dann doch nicht rein.

Meine Kinder dürfen Dinge gut finden, die ich doof finde, und sie dürfen sie sich dann auch kaufen, wenn sie das Geld dafür haben (und es kein relatives Vermögen ist für's Kind, wie bei einem 60-Euro-Fernsteuerauto bei 5 Euro Taschengeld).

Es gibt Dinge, die dürfen sie sich meinetwegen nicht kaufen (insbesondere Ballerspiele oder Thor-Steinar-Klamotten, mir kommen nur Storch-Heinar-Sachen ins Haus, da bin ich grundsätzlich). Ansonsten - vorher bitte drüber reden...

In letzter Konsequenz verbieten würde ich meinem 7-Jährigen das dritte teure ferngesteuerte Auto nicht, auch wenn ich den Kauf für ausgesprochen überflüssig hielte, dann würde ich eben versuchen, ihn argumentativ zu überzeugen, vom Kauf Abstand zu nehmen - und wenn das nicht klappt, dann soll er sich das Auto halt kaufen und mit der Konsequenz leben, danach erst einmal pleite zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

hallo, ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf meine Fragen. Ich will mich von meinem Ehemann trenne und wüsste gerne wie es finaziell für die Kinder und mich weitergeht. Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre. Ich bin Aushilfe auf 160,- € Basis mein Mann verdient kanpp unter ...

von LeciMama 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Geld

Fragen zu dem lieben Geld/ Lohnsteuer/ Kinderspar-strumpf usw.

Ich hab nun nach Elternzeit einen neuen Job und bin ja total raus aus dem, was man da so alles bedenken muss; ich arbeite voll, Kind geht in Kita, habe eine Babysitterin, fahre ein Auto, das aber nicht auf meinen Namen zugelassen ist, keine Schichten, 20 km Arbeitsweg, kann ...

von Heike-füsch 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Geld

Warum denken Männer eigentlich bei dem Thema Kinder nur ans Geld? ...

Hallo Ihrs ... ... ich hatte vor 2 Tagen schon einmal wegen der Vaterschaftsanerkennung geschrieben und scheinbar ist diese Gattung Mann doch häufiger vertreten XD. Teilweise schmunzel ich ja schon drüber, hat lange gedauert bis ich das konnte, aber manche Sätze da frage ich ...

von Maisha 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Geld

Wie habt Ihr Euren Kinder den Namen gegeben??

Guten Abend zusammen, mich würde mal gerne interessieren wie Ihr auf die Namen Eurer Kinder gekommen seit? Kevin weil gerade der Film rausgekommen ist oder weil Ihr ein Idol hattet? Oder weil die Oma oder Uroma diesen Namen hatte? Und wieso zwei oder drei Namen? ...

von Engelslocke 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

abtate Kinderbetreuung und danke für die antworten

Hey, ich habe nun ein problem nun gelöst, ich habe meine Ex -Schwiegereltern gefragt, ob sie die Kids mal nehmen, wenn ich weg will. Sie haben ja gesagt und sagten, ich müsse sie nicht fragen, es sei doch klar. Der Kleine geht nun da nicht gerne hin, aber sie müssen ...

von Madleen74 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeburtstag, brauche Hilfe

Guten Abend, Johanna hat in zwei Tagen Geburtstag. Den ersten, den ich allein ausrichte, bisher hat sich ihre Mutter immer darum gekümmert. Ich habe schon einiges besorgt: Geschenke sind da und müssen nur noch verpackt werden, Kerzen gekauft, Luftballons und eine ...

von TillEulenspiegel 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was haben wir nur für einen ... Staat Thema Geld Erfahrungen????

schiebt wieder jeder die Schuld dem anderen zu: Im AUGUST !!!!! wurde ich von der ARGE aufgefordert für meinen Sohn Wohngeld zu beantragen. Bis heute keinen Bescheid vom WOhngeld. Heute Post von der ARGE, kürzung der Leistung wegen Wohngeldbewilligung?????? ich in der ...

von mauskeks24 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Kindergeburtstag - was meint ihr dazu?

Hallo, der Kindergeburtstag unseres Kindes steht ins Haus, gefeiert wird bei uns daheim. Es kommen Großeltern etc. von meiner Seite, Tante und Onkel. Trotz aller Zwistigkeiten und Terrors des Vaters werde ich ihn einzuladen. Ich denke, er gehört dazu, und ich werde es ...

von Weihnachtsfrau 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Nicht AE Geld / Steuer / Schulförderverein " etwas umständlich...

Sagt mal unsere Schule hat einen Förderverein der Kostet 10 € im Jahr Mitglieds Beitrag nah oben offen freiwillig auch mehr . Davon werden Dinge für die Schule gekauft / Veranstaltet / Repariert was der Senat nicht Deckt oder Klassenfahrten Zuschüsse gegeben . Zu den ...

von nociolla 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

alle jahre wieder: kindergeburtstag...

guten morgen in die runde, die kinder sind beide verräumt und ich habe zeit, mir über die unnötigen dinge des lebens gedanken zu machen. anna wird anfang februar 11. in den letzten jahren war es irgendwie so, dass ihr geburtstag mitten in die karnevalszeit gefallen ist ...

von spiky73 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.