Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike-füsch am 30.03.2009, 20:37 Uhr

Fragen zu dem lieben Geld/ Lohnsteuer/ Kinderspar-strumpf usw.

Ich hab nun nach Elternzeit einen neuen Job und bin ja total raus aus dem, was man da so alles bedenken muss;

ich arbeite voll, Kind geht in Kita, habe eine Babysitterin, fahre ein Auto, das aber nicht auf meinen Namen zugelassen ist, keine Schichten, 20 km Arbeitsweg, kann mit meinem Beruf (Erzieherin, arbeite aber nicht als solche im klassischem Sinne, koordiniere ein Familienzentrum) nichts absetzten, KV zahlt 199,-, habe halben Freibetrag, normale Mietwohnung, keine Haustiere (ach ne, das ist ja sowieso egal )....

nun meine Frage, was muss ich sammeln, und beachten betr. Steuerabrechnung und wo gibts noch "was", wegen des nichts verschenkens, so opulent verdiene ich ja auch nicht...

bitte her mit den Tips und Euren Erfahrungen!

schon mal Danke,

LG Heike

ach und was legt ihr, wie für das/die Kind(er) zurück?

 
3 Antworten:

Re: Fragen zu dem lieben Geld/ Lohnsteuer/ Kinderspar-strumpf usw.

Antwort von Joni76 am 30.03.2009, 20:40 Uhr

Zum ersten Teil kann ich nichts sagen, weil ich meine erste Steuer-Erklärung noch vor mir habe Aber ich habe eine Lebensversicherung, die auf den Namen von meinem Sohn läuft. Ich zahle jeden Monat 50€ und wir können sie nach frühestens 6 Jahren auflösen. Wenn ich sterben sollte, bekommt er dann das Geld sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu dem lieben Geld/ Lohnsteuer/ Kinderspar-strumpf usw.

Antwort von berita am 30.03.2009, 21:18 Uhr

Hast du schon Steuerklasse II eintragen lassen?

Zwei Drittel der Kinderbetreuungskosten kann man absetzen. Man muss dafür nicht nur eine Rechnung vorweisen, sondern unter Umständen auch nachweisen können, dass man wirklich bezahlt hat, also nicht bar bezahlen, sondern z.B. per Überweisung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja habe die II und Kinderbetr. läuft per Rechnung - danke berita

Antwort von Heike-füsch am 30.03.2009, 21:21 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mann enthält mir Geld vor und andere Probleme

Hallo, ich habe viele Problem mit meinem Mann und bin ziemlich abhängig von ihm. Er hat ein Konto wo das Erziehungsgeld und Kindergeld und sein Lohn raufkommen, nur er hat Zutritt dazu und er ist der alleinige Kontoinhaber. Durch schwerwiegende Probleme wollte ich jetzt das ...

von Despina...xg 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

HOCHZEIT--->SCHEIDUNG--->und das liebe GELD

Wie ist, denn das? Wenn man seit August 2008 verheiratet ist, sich aber wieder scheiden lassen will. Muss man die Ehefrau voll auszahlen oder Unterhalt zahlen oder oder oder? Bei einem Todesfall steht der Ehefrau in dieser Kurzen Zeit der Ehe kein Witwengeld o.ä. ...

von laetitiae 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Betreff Geld "versteckt" bei Scheidung und 0 Unterhalt

Hallo, mir ist leider kein besserer Betreff eingefallen. Ich versuche mal kurz und knackig die Problematik zu beschreiben. A und B haben 2 gemeinsame Kinder und ein Haus, welches noch nicht abgezahlt ist. A kennt sich super mit Steuern aus, arbeitet in diesem Beruf. B ...

von Funny Möttchen 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Lohnsteuerklasse 2

Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade weiter unten auf die Lohnsteuerklasse 2 gestoßen. Wusste gar nicht, dass es die gibt. Habe mich vom Partner getrennt, wie es aussieht wird er im Mai (endlich) ausziehen. Bin dann mit der Kleinen allein im Huas, muss dann also auch mit jedem ...

von Anja und Jule 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Warum denken Männer eigentlich bei dem Thema Kinder nur ans Geld? ...

Hallo Ihrs ... ... ich hatte vor 2 Tagen schon einmal wegen der Vaterschaftsanerkennung geschrieben und scheinbar ist diese Gattung Mann doch häufiger vertreten XD. Teilweise schmunzel ich ja schon drüber, hat lange gedauert bis ich das konnte, aber manche Sätze da frage ich ...

von Maisha 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Kinderfreibetrag bei Lohnsteuerklasse 2?

Hallo, kennt sich jemand aus? Hatte bisher die 4 und beide Kinder also 2,0 Kinder auf Lohnsteuerkarte da ich seit Feb 08 getrennt lebe bekomme ich ab 2009 jetzt die Lohnsteuerklasse 2 habe aber nur noch 1,0 Kinderfreibetrag drauf wieso ist das so, weiss das ...

von babyproject 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Arge und Geld fürs Kind

Hallo ihr Lieben, hab da mal na Frage...Wieso kriegt der Vater meiner Tochter von der Arge monatliche Leistungen für sie in Geldform, wenn sie gar nicht bei ihm lebt??? Und wo er schon gar keinen Unterhalt zahlt????? Und wo auch kein Umgang zwischen den beiden bei ihm in der ...

von nefertari 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Kontopfändung KV wer bekommt das Geld...

denn dann , wenn was da wäre an Geld ich oder die Arge und UHV? Er müßte seit 2 Jahren um die 100 für beide zusammen zahlen tut er aber nicht, jetzt sagte mein Anwalt das mit der Kontopfändung. So wenn da jetzt Geld zu holen wäre, darf ich das doch nicht behalten weil ich ja ...

von mariecarma 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Lohnsteuer

Macht ihr euere Lohnsteuer? Ich bin halbtags beruftstätig, 8 km zur Arbeit einfach. Habe 0,5 Kind auf der Karte und die Steuerklasse 1. Lohnt es sich dich Lohnsteuer zu machen, oder müsste ich mit Nachzahlung rechnen. Klärt mich mal bitte auf, denn ich habe noch nie eine ...

von littlej03 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Geld ans Amt zurückzahlen

Hallo, ist hier noch jemand der HARZ 4 Empfänger war und jetzt arbeiten geht? Und mir evtl. helfen kann? Stimmt es dass ich einen Monat die Leistungen zurück zahlen muss? Nehmen wir diesen Monat als Beispiel. Ich habe Ende September Geld erhalten vom Amt und damit meine ...

von littlej03 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.