Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja und Jule am 26.02.2009, 9:50 Uhr

Lohnsteuerklasse 2

Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade weiter unten auf die Lohnsteuerklasse 2 gestoßen. Wusste gar nicht, dass es die gibt. Habe mich vom Partner getrennt, wie es aussieht wird er im Mai (endlich) ausziehen. Bin dann mit der Kleinen allein im Huas, muss dann also auch mit jedem Euro rechnen. habe im Moment noch Lohnsteuerklasse 1. Meine Fragen: Gibt es einen Unterschied zwischen der Summe, die ich dann insgesamt monatlich mehr habe bei LStkl. 2 und der Summe, die ich bei Beibehalten der kl. 1 über den Lohnsteuerjahresausgleich zurückbekomme? Wie und wo lasse ich die Steueklasse ändern? Ab wann macht sich dass im Geldbeutel bemerkbar? lohnt sich das überhaupt?
Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten.
Anja.

 
3 Antworten:

Re: Lohnsteuerklasse 2

Antwort von LeRoHe am 26.02.2009, 9:54 Uhr

Also ich hatte mal die 2, da hatte ich dann auch nur netto knapp 60 EUR mehr im Monat, also einen riesigen Unterschied gibts da nicht, lohnt sich aber auf die Dauer...

Die Steuerklasse musste ich bei uns in der Gemeinde ändern lassen, geht auch unterm Jahr. Musst halt die Karte vorlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuerklasse 2

Antwort von Möhrchen am 26.02.2009, 9:55 Uhr

Hallo Anja,

die 2 mußt du extra beantragen - also Du mußt auf der Stadtverwaltung (Lohnsteuerkarten-Stelle) ein Formular unterschreiben, wonach Du echt alleinerziehend bist (also außer Dir und Deinem Kind niemand sonst bei euch gemeldet ist bzw. im Haushalt lebt). Dann wird Dir die 2 eingetragen.

Wieviel das ausmacht, kannst Du Dir bei vielen Lohnsteuerrechnern direkt ausrechnen. Wenn Du die 1 behälst, bekommst Du den Freibetrag dann beim Jahresausgleich verrechnet...sonst wird er halt monatlich umgelegt.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuerklasse 2

Antwort von Suka73 am 26.02.2009, 11:02 Uhr

bei mir macht es gerade mal 35 Euro aus... ich hatte auch mit mehr gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinderfreibetrag bei Lohnsteuerklasse 2?

Hallo, kennt sich jemand aus? Hatte bisher die 4 und beide Kinder also 2,0 Kinder auf Lohnsteuerkarte da ich seit Feb 08 getrennt lebe bekomme ich ab 2009 jetzt die Lohnsteuerklasse 2 habe aber nur noch 1,0 Kinderfreibetrag drauf wieso ist das so, weiss das ...

von babyproject 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuerklasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.