Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julchen180776 am 25.02.2009, 20:57 Uhr

Hilfe ARGE

Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Warum passiert das immer mir? Was hab ich nur verbrochen?

Also, wie Ihr bereits mitbekommen habt, bin ich mit meiner Tochter seit Jan. in unserer neuen Wohnung. Die Arge hat irgendwann im Jan. mal gezahlt, aber nicht die volle Miete, die genehmigt wurde. Ich Widerspruch eingelegt und am 12.02. nen Termin bei meinem SB gehabt. Wir den Bescheid durchgegangen und den Fehler gefunden. Statt 2 Personen, waren wir 4! Personen in der BG. Wahrscheinlich meine Ellis mit, wo ich Nov und Dez gewohnt hatte. Wurde einfach vergessen rauszunehmen... So, Sache geklärt, der gute SB wollte sich sofort darum kümmern und mir nen neuen Bescheid schicken und die Nachzahlung für Jan und Feb fertig machen.

Heute bekomm ich ne SMS von meinem Ex (KV meiner Tochter) dass er von der ARGE.... über 300 € bekommen hat. Meine Nachzahlung ist auf seinem Konto gelandet!!! Ich ARGE Widerspruchsstelle angerufen und das Dilemma erklärt, sie am Tel wohl nur mit den Schultern gezuckt udn gemeint, ja die alten Bankdaten liegen immer noch in der ARGE vor! WARUM???? Die anderen Zahlungen gingen doch auch schon auf mein neues Konto???? Sie mich weiter zum "Servicecenter" geleitet um dort nochmal mein Anliegen zu klären und wie wir verfahren können, dass ich keinen Ärger mit der ARGE bekomme, wenn wir den Transfer des Geldes ausserhalb der Arge durchführen d.h. er gibt mir das Geld...

Kein Problem der Servicezentrale, soll mir das nur schriftlich mit Unterschriften festhalten und dann der Arge vorlegen.

Dann der nächste Schock, Frau ...., die nachfolgenden Zahlungen gehen auch auf das Konto ihres Expartners.... Nun dachte ich, ich muß aus dem Fenster springen!!!!
Was um Himmels Willen hat meinen SB geritten, meine Leistungen an meinen Ex bzw auf das alte Konto zu überweisen? Was ist mit Datenschutz? Toll, dass mein Ex nun weiß, was ich für Leistungen von der Arge erhalte. Sowas wollte ich immer vermeiden... Auch dieses Geld wird mir mein Expartner auf mein Konto überweisen. GSD ist er so ehrlich und macht sich nicht mit meinem Geld aus dem Staub. Wir haben vorhin tel. und ich hab ihm meine Bankdaten gegeben.
Ich hoffe, dass alles gut geht - mit meinem Geld.
Schließlich sind immer noch 150€ offen, die ich von ihm bekommen müßte... Nicht dass der meint, ich bekomme genug von der Arge und mir ginge es besser als ihm. Oh mann, was hab ich heute geheult.

Sobald ich meinen Bescheid habe, gehe ich in die Arge und kläre das nochmal mit meinem SB.

Hatte von Euch auch jemand so nen Ärger mit der Arge?

LG

 
4 Antworten:

Re: Hilfe ARGE

Antwort von Heike-füsch am 25.02.2009, 23:32 Uhr

grauenhaft, mein tiefstes Mitgefühl!

ich hatte in 2 Elternzeit eine Anwältin (PKH), die alles geregelt hat, sonnst wäre ich IRRE geworden, widersprüche über widersprüche,

bei Paritätischen Wohlfahrtsverband (hatte beruflich mit denen zu tun), wurde gesagt, dass man sich immer und unbedingt beraten lassen soll, bei allem was ALG 1 und ALG 2 betrifft und die BEscheide checken lassen!

Ich würde ne BEschwerde -schriftlich- schreiben, wenn Du überhaupt den NErv hast!

Alles gute!

Gute NAcht

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ARGE

Antwort von Chimaira402 am 26.02.2009, 5:33 Uhr

Hallo!

Ich würde dir auch raten, einen Anwalt zu nehmen. Den musst du auch nicht zahlen. Geh einfach in das zuständige Amtsgericht, weiß nicht, ob ihr bei euch in der Stadt eins habt oder halt zu dem, wo dein Wohnort gehört und hol dir einen "tja, etz fällts mer net ein" hmmm "Berechtigungsschein" oder so in der Art. Den kriegt man, wenn man nicht genügend verdient. Musst nur den Bescheid von der ARGE mitnehmen, dass die des sehn.

Dann kannst du schon zu einem Anwalt deiner Wahl.

Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ARGE

Antwort von Aprilscherz2000 am 26.02.2009, 10:24 Uhr

da kann man ja nur von Glück reden das Du ne ehrlichen EX hast.Meiner hätte das Geld behalten uns sich ins Fäustchen gelacht.

Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.Einfach nochmal schriftlich die Kontodaten mitteilen.Am besten per Einschreiben.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ARGE

Antwort von bellaich am 26.02.2009, 16:51 Uhr

boahhh das ist ja der hammer..aber wie chrissie schon geschrieben hat.. meiner hätte das auch behalten und mir gesagt: nööööö ich hab kein geld bekommen.. *lächel*

aber ist ein starkes stück..

geb einfach nochmal alles schriftlich dort ab.. toi toi toi..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.