Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 26.02.2009, 7:07 Uhr

und noch ne frage... betr.: kommunion und kommunionsgeschenk...

... und das beschaeftigt mich schon seit einigen wochen.

anna geht im mai zur kommunion. dieser "krumme" termin haengt damit zusammen, dass unsere pfarrei derzeit nur verwaltet wird, der letzte pfarrer wurde ende september versetzt.

jedenfalls wird es eine kleine feier (die gaeste werden wohl alle in meine wohnung passen) - und anna erschliesst sich die bedeutung des ganzen noch nicht.

sie moechte ihr kleid nicht anziehen (*maulmaul*), stattdessen lieber mein 27 jahre altes kleid tragen (dass lt. meiner mutter anna nicht mehr passt), und ausserdem macht sie schon eine ellenlange wunschliste, was sie denn gerne als geschenke haette und wo sie mit ihren gaesten ueberall feiern will (o-ton: dann lade ich eben die ganzen maedchen aus meiner klasse ein, wir feiern dann im sternenland!).
*schrei* die klasse besteht fast nur aus maedchen (von denen sicher auch ein paar selbst zur kommunion gehen), und das sternenland ist ein indoor-spielplatz.

ich rede mir fast taeglich den mund fusselig, dass das sternenland wohl kaum der angemessene rahmen fuer eine solche christliche (katholische) feier ist, dass da nicht die freunde, sondern die FAMILIE eingeladen wird (mehr oder weniger), und dass es definitiv kein haustier und auch kein sinnfreies spielzeug als geschenk geben wird. und dass man keine wunschzettel verfasst.

ausserdem kenne ich es in erster linie so, dass man zur kommunion geldgeschenke bekommt bzw. dinge von bleibendem wert. gut, meine kommunionsuhr hatte ein festes band, wurde auf kinderarmgroesse geaendert und passt mir nicht mehr, seit ich 12 bin *schaetz*, aber trotzdem habe ich sie noch, ebenso mein goldenes kreuz.

anna wird nicht viele geschenke erhalten - bei uns war es frueher gang und gaebe, dass man eben in der nachbarschaft geschenke hin und her geschickt hat. hier in der siedlung herrscht eine grosse fluktuation und eigentlich ist niemand wirklich "etabliert", bzw. herrscht auch kein freundschaftliches verhaeltnis unter den nachbarn.

also bin ich schon ewig am ueberlegen, was ich selbst anna schenken werde. und ich muss gestehen, es will mir nichts einfallen.
die feier wird natuerlich auch geld kosten, insofern kann ich noch nicht mal ein geschenk-budget kalkulieren.
die feier an sich wird anna nicht zu schaetzen wissen.
ich habe ueberlegt, vielleicht im mai oder juni fuer ein wochenende ans meer zu fahren. aber ob das als geschenk ankommt?

wie gesagt, ein haustier ist gestrichen - ich kann mir nicht noch mehr arbeit aufhalsen, so gern ich selbst tiere mag. anna kennt keinerlei verantwortungsgefuehl, das wuerde nur an mir haengenbleiben.
und ein fernsehgeraet fuer ihr zimmer - wuerde wohl auch nicht gut gehen.

hat jemand von euch irgendeine idee?

ich bin ziemlich hilf- und planlos.

liebe gruesse,
martina

p.s. ein goldenes kreuz hat sie schon. ebenso mehrere uhren, auch wenn das kinder- und jugenduhren sind...

 
4 Antworten:

Re: und noch ne frage... betr.: kommunion und kommunionsgeschenk...

Antwort von Big Mamma am 26.02.2009, 8:16 Uhr

hi,

also der sohn meines freundes hatte letztes jahr kommunion. da gab es ne schicke fossiluhr, sowie viel geld. auch ein album um den tag zu dokumentieren.

ich bekam damals einen fotoapparat, den hab ich heute noch trotz der veralteten technik *g*, goldenes kreuz und das geld für meinen führerschein hatte ich zusammen ( ich hab eine riessige familie, wenn da jeder 5 euro gibt, biste reich)

im verwandtenkreis gab es auch schon fahrräder als geschenk.

wegen dem kleid würde ich dein altes einfach mal anprobieren lassen, evt sieht sie ja ein, dass es nimmer passt. wobei ich das eigentlich sehr schön finden würde. die idee hat richtig charme. viele mütter wollen ja auch ihre hochzeitskleider weitergeben und sind dann schmollig, wenn doch nicht *g* hier sind die kleider eh verschwunden,w eil die kinde rin kutten gehen *moser*

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ne frage... betr.: kommunion und kommunionsgeschenk...

Antwort von desireekk am 26.02.2009, 8:29 Uhr

Kommunion ist gerade bei uns auch Thema :-)

Ich würde durchaius gebetsmühlenartig erklären, was die Ziele der Kommunion sind uns wie "man" das feiert. Irgendwann sickert das auch in das resistenteste Kinderhirn :-)

Bei uns sieht es so aus:
Ich habe Benedict durchaus erlaubt, auch Freunde einzuladen...
1.) immerhin ist es SEIN Fest und
2.) sind so ziemlich 99% auf der eigenen Feier, da bleibt quasi nur 1 Freund übrig, das geht :-)
Insgesamt werden wir ca. 15-18 Personen sein

Die Patin schenkt vermutlich das obligatorische Kreuz, Benedict hat sich ein Glitzerkreuz auch Straßsteinen ausgesucht *kreisch*... das wird es wohl eher nicht :-)
Oma 1 schenkt einen digitale Kamera (von mir ausgesucht)
Oma 2 schenkt ein "Gotteslob" = Gesangbuch
Vom Rest wird es vermutlich Geld geben, aber nicht viel

Von uns bekommt er eine Reise in eine dt. Stadt seiner Wahl für 3-5 Tage.
Das kann man z. B. mit einem neuen Spiel "Deutschlandreise" verbinden :-)
Es gibt ein gutes von Noris auf dem auch die Städte auf den Karten erklärt werden.
Und ein pädadgogischer Effekt ist auch dabei :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ne frage... betr.: kommunion und kommunionsgeschenk...

Antwort von vallie am 26.02.2009, 9:35 Uhr

bei uns gab es nur geldgeschenke, ich kann mich gar nicht mehr erinnern, was sie sich davon gekauft hat, litt damals an stilldemenz.

von mir/uns hat sie nichts bekommen, denn ich sah den sinn nicht.

aus nämlichen grunde geht sie nicht zur firmung, weil ich ihr gesagt habe, daß es ein zweites mal keine party und keine geschenke geben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch ne frage... betr.: kommunion und kommunionsgeschenk...

Antwort von +emfut+ am 26.02.2009, 12:15 Uhr

Geht die Klasse denn nicht zusammen zur Erstkommunion? Bei uns ist das so, weil der Grundschulsprengel mit dem Kirchsprengel weitgehend übereinstimmt. Also war Fumi quasi mit ihrer ganzen Klasse im Kommunionunterricht - da war dann klar, daß sie ihre Klassenkameraden nicht zur Feier einladen kann. Eine einzige Freundin hat sie eingeladen, weil die evangelisch ist ;-). Und das war dann auch okay.

Im Kommunionunterricht wurde auch besprochen, was der Sinn des Festes ist und welche "Erwartungen" die Kinder an das Fest haben. Für die Kirche gab es Kutten, also hatte sich das Thema Kleid schnell erledigt.

Wenn Fumi so "ausgetickt" wäre, wäre ich knallhart gewesen und hätte ihr gesagt, daß wir dann die Feier notfalls streichen und sie erst später zur Kommunion geht. Ich nehme das nämlich durchaus ernst: Wer den Sinn der Veranstaltung nicht versteht, der braucht da auch nicht hinzugehen. Die Kommunion ist - auch wenn man nicht streng katholisch ist - immerhin ein Übergangsritual auf dem Weg vom Kind zu Jugendlichen/Erwachsenen. Für diesen "Übergang" muß man eine gewisse Reife haben.

Ansonsten immer wieder über den Sinn des Festes reden - Gebeutsmühlenartig *lach*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

und nochn beitrag: weihnachts- und kommunionsgeschenke... (achtung lang)

hallo, moechte mal gerne euere meinung zum thema weihnachtsgeschenke hoeren. bei uns haengt momentan der haussegen etwas schief deswegen. also: anna wuenscht sich schon seit urzeiten einen nintendo ds (lite) mit diesem nintendogs-spiel. damit liegt sie mir schon bestimmt ...

von spiky73 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.