Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VanillaCreamy am 28.03.2011, 11:12 Uhr

Angst vorm Amt

Hallo
Bei uns hieß es schon öfter Trennung oder nicht. Immer wieder neue Versuche, aber es klappt einfach nicht mehr.
Ich werde aus der Wohnung ausziehen müssen. Die Kinderbetreuung wollen wir 50/50 regeln. Da ich nur einen Halbtagsjob habe, werde ich ergänzendes H4 beantragen müssen. Und davor hab ich richtig Angst! Alleine der Gang zum Amt ist für mich die Hölle. Es ist mir peinlich überhaupt dort hinzumüssen :( Ich war einmal dort und bin wieder "geflüchtet", wie dort mit den Leuten umgegangen wird, ist echt nicht normal (ist zumindestens bei uns so).
Hattet Ihr auch so Probleme damit oder Angst? Wie soll / kann ich das am besten überwinden?

Das nächste Problem ist, das ich sehr gerne in meinem Job weiterarbeiten möchte. Ich arbeite dort seit 8 Jahren, hab meine Stammkunden und es macht Spaß. Leider kann mein Arbeitgeber mir nicht mehr bezahlen :(

LG
Christine

 
5 Antworten:

Re: Angst vorm Amt

Antwort von Fru am 28.03.2011, 11:44 Uhr

Naja...ein tolles Gefühl ist es sicher nicht dorthin zu müssen, im Gegenteil, aber gut, manchmal hat man im Leben nicht so die Wahl.
Ich würde auf jeden Fall raten, das Du rechtzeitig hingehst, damit Du in aller Ruhe alles zusammensuchen kannst, was Du brauchst und dann nicht in zeitliche Schwierigkeiten kommst.
Augen zu und durch, ein Spaß ist es natürlich nicht, auch wenn die meisten nicht H4 Empfänger das anders sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Amt

Antwort von vallie am 28.03.2011, 11:50 Uhr

es ist zwar schon bald 16 jahre her, aber ich mußte auch mal zum ( sozial )amt. für mich war das ganz schrecklich, zumal ich von einem besoffenen mann auf dem flur mit baby auf dem arm aufs ordinärste angepöbelt wurde.

aufgrund dieses vorfalles versprach mir mein sb, daß ich nicht mehr persönlich erscheinen muß. ich werde es niemals vergessen und alles mir mögliche dafür tun, nie mehr antanzen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Amt

Antwort von Suka73 am 28.03.2011, 18:10 Uhr

als mir vor zwei Jahren (ja Scheiße, ist das schon so lange her???) gekündigt wurde, bin ich auch wirklich mit gesenktem Kopf ins Amt gelaufen. Letztendlich wars nicht soooo schlimm, wie ich erwartet hatte. Ich kannte ja aus dem Fernsehen und noch aus meiner ersten Arbeitslosigkeit (da war ich Anfang 20) die langen Schlangen im Gang.

Je nach SB lief das Gespräch gut oder eben nicht. Habe festgestellt, in Berlin ist man freundlicher als in München.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, in Berlin sind sie

Antwort von FrauKrause am 28.03.2011, 18:36 Uhr

wirklich freundlicher. Ich habe damals auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich denke auch, man sollte versuchen, sich nicht anmerken zu lassen, wie sehr es einen mitnimmt. Vielleicht einfach freundlich und konstruktiv verhalten. Niemand kann etwas für unverschuldete Arbeitslosigkeit.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Amt

Antwort von Dabini am 28.03.2011, 20:15 Uhr

Mach dir mal keinen Kopf, ich war im Sommer in der gleichen Situation.

Elternzeit, Trennung....ergänzendes Hartz4 beantragt. Kein schönes Gefühl, habe sogar noch Kunden von mir getroffen!
Aber es ist keine Schande, jeder kann in solch eine Lage kommen und man darf sich dafür nicht schämen. Mir fiel es erstmal auch schwer..aber heute...ich war immer arbeiten, gehe jetzt auch wieder arbeiten, man ist kein "Sozialschmarotzer", nur weil man auf Hilfe angewiesen ist! Und bei mir waren sie wirklich sehr sehr freundlich und sehr hilfsbereit! Man kann natürlich auch an irgendjemanden gelangen, der nicht freundlich und nett ist...egal, steh drüber! Du musst da ja auch nicht ständig hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Angst vor der zukunft LAAAAAAAAANG

Die familie von meinem Noch-freund ist echt schrecklich... sie sind sehr aufs geld und auf das was sie besitzen fixiert.. jedem wird eingebläut wie schlecht alle andren menschen sind und das man niemanden trauen darf weil alle nur was schlechtes wollen... ich weiß das sie mich ...

von crazysunshine 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Haben Eure Kinder Angst?

Meine hatte heute einen Friseurtermin. Der Friseur ist hier im Ort und da sie sonst nicht soviele Gelegenheiten hat, ohne Mama wohin zu gehen, nutzt sie den Friseur immer, um mal alleine durchs Dorf zu laufen. Entweder geht sie Samstags ganz alleine, oder eben unter der Woche ...

von Curly-Cat 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ich hab Angst

Hallo Mädels Ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Ex hat gesagt, ich soll bis 1.9. aus seiner Wohnung ausziehen. Wie soll das geht? (Ich hab hier nur 1 Freundin die mir helfen kann sonst niemand). Aber nur ich! Das Kind würde dableiben, weil es seine gewohnte Umgebung ist. ...

von *cel* 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Weiß jemand ob ich Zuschüsse vom Amt bekomme, wenn ich...

ganz normal arbeiten gehe??? Sorry, aber irgendwie musste das mal raus. Immer nur fragen ob "das Amt" (war übrigens auch mal eine lustige Serie "Das Amt" ) was dazu bezahlt wenn Fall x oder y, ...

von carmelot 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Angstpatient

Zu Hilfe ! Kein AE-Thema, aber ich muss es loswerden ! Bin ja Angstpatient, was den Zahnarzt betrifft. Der letzte Besuch ist schon ETWAS länger her, weil ich dazu neige, erst dann dort auszuschlagen, wenns schon fast zu spät ist. Und nun : Ich MUSS

von Birgit22 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

wie war das nochmal mit vom Amt zuviel getätigte Zahlungen

von denen der Empfänger nichts wußte? Mir hatte ja die ARGE mein fast für ein Jahr aufgelaufenes ALG II ausgezahlt, allerdings habe ich hierüber NIE und wirklich NIE einen Bescheid bekommen, wo alles aufgeschlüsselt wurde. Nur einen Bescheid, dass mir ab Mai bis inkl. Juli ...

von Suka73 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Erst AE, nun gemeinsames Kind und etwas Angst

Hallo Bin eher woanders unterwegs, da ich in dem Sinne auch nicht mehr alleinerziehend bin, ich hoffe dennoch auf ein paar Tipps von Euch. Ich habe einen fast vierjährigen Sohn , der keinerlei Kontakt zu seinem Vater hat. Der Vater will nicht :( Mein neuer Mann ist zu ...

von Panija 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

weg vom Amt... Krankenversicherung?

Hallo, habe letzte Woche den neuen Alg2-Bescheid bekommen. Es ist ja so, dass mein Mann arbeitet und ich im Elternjahr bin. Wir haben 3 Kinder (2 hab ich mit in die Ehe gebracht, das 3. haben wir gemeinsam, für eins bekomme ich Unterhalt) und wir bekamen ergänzend ...

von Sandr@1974 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Ex hat Kind adoptiert, Info vom Amtsgericht

Hallo allerseits, vielleicht kann mir hier jamand Rat geben: Der Vater meines Sohns (es besteht kein Kontakt) hat das nicht leibliche Kind seiner neuen Ehefrau adoptiert. Das teilte mir nun das Amtsgericht heute per Urkunde mit, die ich in der Post vorfand. Nun habe ich die ...

von Mrs. Chocolate 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Es ist amtlich: Ich bin bescheuert

Gerade eben habe ich mich freiwillig eingetragen als Frühstückshelferin beim Kirchentag: Ich werde an zwei Tagen von 6:00 Uhr bis 9:30 Uhr Küchendienst für ein Nachtlager an unserer Schule schieben. Man, man, man, kann mal jemand eine Ladung Hirn herwerfen??? Immerhin: ...

von +emfut+ 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.