Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 28.03.2011, 9:28 Uhr

Jetzt geht's los

Hallo!

Habe meinem Mann gestern endlich gesagt, dass ich mich von ihm trennen will und werde und mit unserem Sohn eine eigene Wohnung suche. Gründe: Aggressionen gegenüber unserem Kind und mangelnder Respekt gegenüber mir. Ich halte es nicht mehr aus und habe jetzt endlich akzeptiert, dass es eben so ist.

Wie sollte ich nun vorgehen? Zum Anwalt? Zum Arbeitsamt? Klären wie groß die Wohnung sein darf etc.? Würdet Ihr eine kleine Wohnung nehmen mit nur zwei Zimmern? Ich bin im Moment total ratlos, aber da ich schon seit zwei Jahren suche, kann es durchaus sein, dass ich auch im Trennungsjahr keine Festanstellung finde und eventuell ergänzende Unterstützung vom Staat beantragen muss (hartz4), und dann darf die Wohnung ja nicht so groß sein. Nur irgendwann braucht mein Sohn ja auch ein Zimmer für sich.

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

 
3 Antworten:

Re: Jetzt geht's los

Antwort von vallie am 28.03.2011, 9:35 Uhr

glückwunsch erst mal zu diesem schritt!!
ich würde zuerst zum anwalt gehen und dann ggf zur arge. es kommt auch auf den verdienst deines mannes an, ob er dir unterhalt zahlen kann.
wenn nicht, was ich jetzt mal unwissend annehme, wohnungsgrößen sind von bundesland zu bundesland unterschiedlich, ich meine bei 2 personen sind es 45qm zum preis von xx€. wenn du zu diesem preis eine 3 zimmerwohung findest, ist das auch recht.
auch kommt es darauf an, wo du JETZT wohnst etc. wie die wohnungssituation in der stadt ist u u u....

daß dein sohn ein eigenes zimmer braucht ist verständlich, allerdings kann da keine rücksicht drauf genommen werden, wenn du es nicht selbst finanzieren kannst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht's los

Antwort von shinead am 28.03.2011, 9:41 Uhr

Ich würde Dir raten zum Anwalt zu gehen. Am besten gleich die Gehaltsnachweise deines Mannes mitnehmen, dir steht ja Kindesunterhalt und ggf. auch Trennungsunterhalt zu. Der Anwalt schreibt dann deinen Mann an und teilt ihm mit wann er wieviel Geld wohin überweisen muss.

Wenn du noch kein eigenes Konto hast: Konto eröffnen. Kostenlose Konten ohne Mindestgeldeingang findet man im Netz.

Kindergeldkasse anrufen und Geld auf Dein Konto überweisen lassen.

Arbeitslos melden und den Papierkram bezüglich des Arbeitslosengeldes erledigen.

Sparbücher und Depots durchgehen. Vielleicht schlummert dort ein wenig Startkapital. Wenn das Geld während der Ehe auf ein gemeinsames Konto/Depot eingezahlt wurde gehört es euch beiden, entsprechend steht dir die Hälfte zu. Genaue Berechnung über den Anwalt.

Wohnung suchen. Schau mal den Immomarkt bei euch an. Vielleicht findest Du eine schöne und bezahlbare 3-Zimmer Wohnung, ansonsten tut es auch eine schöne 2-Zimmer Wohnung mit Klappcouch im Wohnzimmer!

Prüfe den Papierkram: Was ist Deins, was ist sein, was ist gemeinsam?
Deine Sachen in Deinen Ordner, gemeinsames kopieren und mit zum Anwalt nehmen.

Gehe mal durch die Wohnung. Was gehörte schon vor der Ehe Dir - aufschreiben, was ist gemeinsam angeschafft? Der Hausstand muss ja auch aufgeteilt werden.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt geht's los

Antwort von berita am 28.03.2011, 13:47 Uhr

Wir wohnen in einer 2-ZW und meine Tochter hat ihr eigenes Zimmer. Ich schlafe halt im Wohnzimmer. Prinzipiell stört mich das nicht, bis auf einen Punkt: auf einer Couch zu schlafen, tut dem Rücken auf Dauer nicht gut. Wäre also nicht schlecht, wenn man im Wizi unauffällig eine vernünftige Schlafstätte unterbringen könnte, und trotzdem noch Gäste reinlassen kann. Das kommt ziemlich auf den Schnitt der Wohnung an, wo die Türen/Fenster liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.