Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineMäuse am 28.03.2011, 18:12 Uhr

Vater kürzt Unterhalt ---etwas lang geworden.

Hallo an alle.

Ich bin zwar eigentlich nur ein stiller Leser, wenn ich überhaupt dazu
komme und die Möglichkeit habe, aber heute muss ich doch mal
etwas raus schreien.
Ja, genauso ist mir zu mute, zum schreien.

Noch mal eine kurze Vorstellung, die wenigsten werden sich noch an mich erinnern: Ich habe zwei Kinder, 11 und 4 Jahre. Bei beiden war ich schon vor der Geburt allein, wobei sie den gleichen Vater haben (ja, ich war so dumm). Er hat nach der zweiten Trennung gleich die nächste Frau gefunden
und mit ihr auch noch ein Kind bekommen.
Bisher hat er auch Unterhalt gezahlt, war etwa 50€ mehr als Unterhaltsvorschuss.
Vor ca. einer Woche bekomme ich vom JA einen Brief, das der Vater nun
knapp 100 € mehr zahlen kann, ab April.
Ich habe mich natürlich gefreut, denn meine Große braucht ein neues Bett,
sie hat gerade eine Zahnspange bekommen und dann hätte ich mir
auch über die Bezahlung des Ferienlagers im Sommer keine Gedanken mehr zu machen brauchen usw.
Tja, zu früh gefreut, die Freude hat keine Woche gedauert.
Jetzt ändert er mit seiner Frau die Steuerklassen und schon bekommen wir so wenig Unterhalt von ihm das es noch nicht mal Unterhaltsvorschuss-niveau hat. Somit müsste ich nun auch noch ergänzend Unterhaltsvorschuss beantragen.
Kann denn sowas möglich sein? So hat er 250 € weniger Einkommen,
seine Frau hat mehr und im nächsten Jahr hat er dann wahrscheinlich eine schöne Steuerrückzahlung.
Er hat seinen Selbstbehalt und wir müssen sehen wie wir mit noch weniger klarkommen
Ich habe im ersten Moment echt gedacht ich bin im falschen Film.

Ich gehe zwar auch Arbeiten, allerdings verdiene ich nicht so viel da ich verkürzt arbeite um auch noch etwas Zeit für die Kinder zu haben. (Wobei z.Z. verkürzt nur das Gehalt betrifft, da bei uns die Wochenarbeitszeit erhöht wurde aber ohne Gehaltsausgleich.)

Nicht nur, das er den Kleinen komplett ablehnt, die Große nur alle 3-4 Monate mal anruft, jetzt nimmt er uns auch noch einen Teil vom Unterhalt und ich weis nicht wie ich den Kindern sagen soll, das unser kleiner Urlaub im Sommer wahrscheinlich nicht stattfinden kann, ganz zu schweigen von den schon oben genannten Dingen die ja auch Geld kosten.

Mensch, ich bin ja nicht gierig, mehr wäre schön, wenn es wenigstens so bleiben würde -------- aber jetzt noch weniger zu bekommen, das haut mich echt um.

Sprachlose Grüße von Tina mit den beiden Mäusen.

 
6 Antworten:

Re: Vater kürzt Unterhalt ---etwas lang geworden.

Antwort von danny81 am 28.03.2011, 18:42 Uhr

Also ich habe einen Fall meiner Schwägerin erlebt. Meine (Stief-)nichte bekam erst Unterhaltsvorschuss, dann hat der Vater gezahlt, dann ist der Vater in eine Ausbildung gegangen, nach der Lehre hat er wieder voll gezahlt, meint er könne nicht mehr so viel zahlen, aber das JA hat dann auch das Einkommen der Frau mit berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater kürzt Unterhalt ---etwas lang geworden.

Antwort von Pamo am 28.03.2011, 18:55 Uhr

Wuerde es nicht Sinn machen, sich mit dem Sachverhalt an einen vernuenftigen Anwalt zu wenden? Wenn der KV aus Steuerklassengruenden sein Einkommen freiwillig vermindert, dann gaebe es doch evtl. eine Handhabe dagegen?

Hoffentlich meldet sich hierzu jemand mit rechtlichem Hintergrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo hat recht!

Antwort von shinead am 28.03.2011, 20:14 Uhr

Der Vater darf nicht seine finanziellen Mittel absichtlich schmälern um weniger Unterhalt zu zahlen. Tut er das, wird anteilig der Selbstbehalt kleiner.

Entzieh" dem JA die Beistandschaft und besorg Dir einen Anwalt.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ursel66 am 28.03.2011, 20:35 Uhr

die Steuerrückzahlung zählt dann auch zum Einkommen und er muss nachzahlen.
Hast du einen Titel? Wenn nein, besorg dir einen. Den Titel kann er nicht eigenmächtig kürzen. Wenn das Jugendamt eine andere Strategie fährt "die armen Väter", dann such dir einen Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schaue mal vieles darf er gar nicht :-)))

Antwort von nociolla am 28.03.2011, 21:16 Uhr

http://www.scheidung-online.de/steuern.html#auswirkung1


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater kürzt Unterhalt

Antwort von MeineMäuse am 30.03.2011, 13:08 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde wohl dann wirklich mal einen Anwalt befragen.

Viele Grüße
Tina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Seit Vater Unterhalt zahlen muss,holt er die Kids nicht mehr...

Hallo ich habe eine Beistandschaft beim Jugendamt gemacht und mein Ex muss den Mindestunterhalt für seine 2 Kinder bezahlen. Leider sagt er jetzt er könne die Kinder nicht mehr holen.Er ruft auch nicht mehr an. Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner ...

von thorae 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Vater schmeißt Job und zahlt keinen Unterhalt mehr

Der Exmann meiner Freundin hatte einen guten Job, so daß er für 2 Kinder den Unterhalt nach DT locker zahlen konnte. Nun hat er von heute auf morgen gekündigt und meint, er müsse sich selbständig machen und zahlt deshalb seit 2 Monaten keinen Unterhalt mehr. Die Kinder sind ...

von Dreierbande 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Kind bekommt Unterhalt vom Vater-dann kein Harzt IV mehr?

Philipps Erzeuger mußte bisher 245 zahlen und nun ab Januar 272€.Das hab ich dem Amt mitgeteilt und in der Neuberechnung bekomm ich halt 2€ weniger, dafür erhält mein Sohn nix und auch keine einmaliges Schulgeld( 100€ Im August) mehr.ist das so richtig??? Kann er dann ...

von Aprilscherz2000 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Mein großer bekommt von seinem Vater Unterhalt sogar über dem Harzt 4

Satz und damit fängt bei uns das übel an denn der Vater der 3 anderen zahlt nicht hat er noch nicht und wird er wohl auch nie denn er ist entweder arbeitslos oder verdient so wenig das er nichts abgeben muss. Da könnte ich heulen denn ihm dürfen dann 1100 Euro bleiben und ...

von Katharina70 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Prominenter Mitleser: Jacksons Vater fordert Unterhalt

Während seines ganzen Lebens hatte Michael Jackson eine schwierige Beziehung zu seinem Vater; nach dem Tod des "King of Pop" erhielt dieser denn auch keinen Dollar. Nach Meinung des Vaters gibt es hierfür jedoch "keine Rechtfertigung". Der Vater des verstorbenen Pop-Stars ...

von ChrisStoffel 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

3fach-Mord in Coesfeld beging anscheinend unterhaltsunwilliger Vater von Baby

im westfälischen Coesfeld wurden knapp über 50-jähriges Ehepaar und deren 29-j. Tochter erstochen. 10-Monate-Baby der Tochter lebt. Jetzt wurde getrennt lebender Vater des Babies festgenommen. Anscheinend geht es um Unterhaltszahlungen, laut Radiobericht. Mich persönlich ...

von Nathalik 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Unterhalt von Vater bei Ausbildung

HAlli HAllo Mein Sohn beginnt im September eine Ausbildung und verdient ca 450 Euro netto. der Vater zahlt momentan noch 295 Euro Unterhalt. +Muß er genauso viel bezahlen wenn der Bub lernt oder ändert sich da etwas??? Hoffe es weiß jemand eine ...

von mami von fünfen 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Vater zahlt kein Unterhalt und wohnt in Spanien

Hallo hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir wohnen - und ich arbeite - derzeit in der Schweiz, jedoch möchte ich zurück in meine alte Heimat bei Hamburg. Der Vater meiner Tochter ist ebenfalls Deutscher, lebt jedoch schon seit 10 Jahren ...

von Schweizliebe 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Vater zahlt kein Unterhalt mehr!

Hallo, meistens lese ich nur mal mit. Aber jetzt muss ich auch mal meinen Frust ablassen! Der Vater meiner Tochter hat seit November keinen Unterhalt für meine Tochter bezahlt. Beim Jugendamt hat er einen Änderungsvertrag mit erheblich weniger Gehalt vorgelegt u. einen ...

von SandiHannover 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Frage wegen Unterhalt..Was ist, wenn der Vater sich partout weigert, arbeiten..

..zu gehen? Momentan bekomme ich Unterhaltvorschuss vom Amt.Habe eine Beistandsschaft vom JA, d.h. der Kindsvater wird auch regelmässig angeschrieben, es werden Termine mit ihm vereinbart, bei denen er seine Arbeitsbemühungen vorlegen soll...Davon hat er keinen Termin ...

von Friedoliene 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.