Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina2003 am 19.01.2014, 10:55 Uhr

ein paar dumme fragen ;-)

bin ja nun endgültig alleinerziehend. nunmal ein paar dumme fragen: mein mann und ich waren gemeinsam selbständig, firma läuft auf mich, bis die umschreibung (aufgrund seiner "altlasten") durch ists dauerts noch, ich arbeite aber seit einiger Zeit wieder TZ, das was die firma abwirft reicht aber nicht für beide Haushalte, meint ihr kann ich unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen bzw. mich dort übers finanzielle beraten lassen? da wir eigentlich freundschaftlich miteinander umgehen (was mir phasenweise echt schwer fällt) der Kinder zuliebe will keiner den andren finaziell etc. irgendwie ans Bein pinkeln.
tja nun mal ne saublöde frage: wer von euch hat nen neuen Partner? ich meine ich will jetzt nicht auf die suche gehen, dazu ist alles zu frisch. aber naja ich denke irgendwann denkt man vielleicht drüber nach. ich stelle es mir schwierig vor als frau mit 2 kindern jemand kennen zu lernen, zumal man ja auch kaum rauskommt, zumindest bei mir so.. mein nochmann nimmt die kids nur amt tag, nachts abend sind sie bei mir..da ist weggehen ehr nciht drin (hab derzeit auch keine lust dazu) dennoch muss ich irgendwann mal wieder raus, aber derzeit habe ich Kinder Job Haushalt.. das ist nicht einfach da mein behinderters kind auch ständig irgendwelche termine hat, ich merke echt wir arg es ist alles alleine zu managen, denke aber wenn man mal die routine hat wirds besser

 
2 Antworten:

Re: ein paar dumme fragen ;-)

Antwort von kravallie am 19.01.2014, 11:32 Uhr

wenn dein mann nicht leistungsfähig ist, sollte das offiziell ermittelt werden und dann kannst du unterhaltsvorschuss beantragen, der bei leistungsfähigkeit dann zurückgezahlt werden muß.
wenn du ihm nur nicht ans bein pieseln willst, weil du ihm finanziell nicht belasten willst, dann nicht.

ich habe zweimal ae mit einem kind geheiratet, allerdings hatte ich meine mutter, die mir weggehen ermöglicht hat. beim zweiten mal war das kind sogar dabei, als ich den mann kennenlernte.
manche finden partner im internet, manche an der alditiefkühltruhe.
manche werden auch in der arbeit gefunden oder durch freunde.
ein soziales netzwerk schadet in keinem falle, schau daß du im tausch mit einer anderen mutter die kinder hütest oder spanne verwandte ein.
fragen kostet nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein paar dumme fragen ;-)

Antwort von Nurit am 19.01.2014, 14:26 Uhr

Dein Mann hat eine erhöhte Erwerbsobliegenheit, es ist also sein Ding, dafür zu sorgen, dass er zahlungsfähig ist. Wenn ich das mit den Altlasten lese, denke ich mir diesbezüglich meinen Teil. Warum soll die Allgemeinheit Unterhaltsvorschuß leisten, weil Du ihm nicht ans Bein pieseln willst? Zudem muss er diesen Vorschuß eh zurückzahlen, wenn er wieder leistungsfähig ist; er kommt also so oder so nicht drumherum.

Neue Partner kann man auch mit Kindern finden. Allerdings würde ich erstmal meine persönliche Verhältnisse ordnen, bevor ich auf Partnersuche gehe, denn so eine nicht ganz geklärte Situation mit dem Ex kann eine neue Beziehung sehr belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.