Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchzwerg14 am 20.01.2014, 19:48 Uhr

Teilsorgerecht oder wie nennt man das?!

Hi ihr,

hatte heute ENDLICH einen Termin bei einer Beratungsstelle, bei einem Menschen, der uns WIRKLICH weiterhelfen kann. Aktiv. Nicht nur nette Worte, und mit Einfluss.

Ich versuch's mal in kurz:
Der Nochmann kann keine Entscheidungen, tut er einfach nicht, aus Angst, irgendwas falsch zu machen. Aber zu viel nix ist ja auch nix, irgendwann MUSS man mal zu Entscheidungen kommen. Nun ist es so, dass unser Sohn aus dem Hort abgemeldet werden soll, weil's nicht passt und wir's nicht brauchen. Die Entscheidung, ihn abzumelden, steht meinerseits, Nochmann kommt mit einer Entscheidung diesbezüglich seit drei Monaten (!) nicht in die Pötte, ohne Gegenargument, einfach weil er sich nicht entscheiden will, und blockiert, wohlwissend, dass unser Sohn dort LEIDET, und es nichts bringt für niemanden ... geht jetzt nicht so sehr um die Hortsache - nur eines von 1000 Blockade-Beispielen.

Jedenfalls: der Mann vom Jugendamt sagte heute, dass wenn da nur eine Unterschrift benötigt würde, solle ich einfach Fakten schaffen, wo kein Kläger, da kein Richter ...... . Wenn dem Nochmann das dann nicht passt, kann er sich ja jederzeit melden, das Jugendamt stünde auf meiner Seite, weil irgendwann einfach Entscheidungen getroffen werden MÜSSEN für unser Kind, es geht konkret ums Kindeswohl.

Langer Rede, kurzer Sinn: Er sagte dann was, dass ich notfalls jederzeit irgendwas beantragen könne ... und ich habe den Fachbegriff dafür vergessen. Könnt ihr mir bitte helfen?! Das ging in Richtung Teilsorgerecht. Man könne das Sorgerecht in 1000 Einzelteile zerlegen, und dieses eine sei ein winziger Bestandteil des gesamten Sorgerechts, das mir den Alltag wesentlich erleichtern würde. Es geht ganz grob um Alltagsentscheidungen, und er sagte, das bekäme ich in meiner Situation jederzeit sofort zugeschrieben. Wie heißt das denn? Weiß das jemand?!

Schöne Grüße,
Bauchzwergfrau

 
4 Antworten:

Re: Teilsorgerecht oder wie nennt man das?!

Antwort von Sternenschnuppe am 20.01.2014, 20:12 Uhr

Wenn er sich eh zu nix entschieden kann, dann wird er auch keine. Entscheidung treffen dagegen vorzugehen.

Alleinge Schulsorge könnte das heißen,aber im Endeffekt muss man den Schritt gar nicht gehen.

Als ich noch alleiniges Sorgerecht hatte war das Kind in 3 Kindergärten angemeldet und wurde 3 x operiert.
Nie hat jemand nach einem Vater oder Sorgerecht gefragt !
Jetzt hat mein Mann das Sorgerecht für ihn und interessiert zu seinem Entsetzen auch keinen

Meld ihn ab, wollen sie seine Unterschrift und er gibt sie nicht, dann soll er die Gebühr alleine bezahlen.Das Kind würde ich daheim lassen.

Sowas ist auch Alltagssorge ( Hort )
Es gibt keine Hortpflicht und es kann Dich keiner zwingen das Knd fremdbetreuen zu lassen wenn man es nicht braucht.

Der soll lieber mal die Scheidung einreichen,oder will er für ein Knd zahlen welches nicht seines ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilsorgerecht oder wie nennt man das?!

Antwort von Franke am 20.01.2014, 20:34 Uhr

"Unabhängig davon, ob gemeinsames Sorgerecht besteht oder nicht: die Kinder haben normalerweise Ihren Lebensmittelpunkt bei einem Elternteil. Dieser ist berechtigt, Alltagsentscheidungen alleine zu treffen, auch bei gemeinsamem Sorgerecht."

Jetzt mal bei einem Anwalt kopiert, wird sich auch bei einem Ministerium finden.

Außerdem kann gerichtlich entschieden werden, dass ein Elternteil (oder z.B. das Jugendamt, wenn nötig) über Gesundheitsfragen entscheiden darf oder Aufenthaltsbestimmung oder Vermögenssorge (wenn z.B. das Kind die reiche Oma beerbt hat) . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilsorgerecht oder wie nennt man das?!

Antwort von Keldana am 21.01.2014, 8:36 Uhr

Hi !

Auch auf die Gefahr hin, daß es vielleicht komisch rüber kommt. Aber wäre es nicht einfacher gewesen, diesen Herrn beim JA anzurufen und nochmal danach zu fragen ? Ich meine ja nur, denn so ein Telefonanruf wäre vermutlich schneller gegangen, als diesen ganzen Text zu pinnen, aus dem man anscheinend trotzdem die Antwort nicht so einfach ableiten kann.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilsorgerecht oder wie nennt man das?!

Antwort von Bauchzwerg14 am 21.01.2014, 16:50 Uhr

Hi ihr,

vielen Dank für die Infos!! @Franke, genau das meinte ich. Hatte den Kopf viel zu voll von Allem und konnte nicht mehr klar denken/wusste selbst nicht genau, wonach überhaupt suchen.

Keldana, der Mann vom Jugendamt war gestern Abend um 20 Uhr nicht mehr erreichbar, hoffe das genügt als Begründung.

Schöne Grüße,
Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.