Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 20.09.2013, 10:22 Uhr

O.t.: weiterbeissen oder doch lieber die Sicherheit???

Ich weiss nicht so genau, wie es bei mir beruflich weitergehen soll.
Klar für mich ist, dass ich es Studiummäßig beim 1. Staatsexamen belasse- ich habe gemerkt, dass ich für ne Lehrerin nicht geschaffen bin. Ich bin durch und durch Krankenschwester und möchte daran auch nichts ändern.
Nun habe ich zum Sommersemester diesen Jahres versucht, in die Pflegepädagogik reinzukommen. Platz hatte ich, immatrikuliert war ich ebenfalls- aber der Plan ging sich nicht aus. Ich bekomme wegen des Erststudiums weder BaföG noch Stipendium, daran lässt sich nichts ändern (ich bin diesbezüglich ALLE, aber auch ALLE Wege gegangen und habe sogar beim Kultusministerium persönlich vorgesprochen. No way )
Nun habe ich Plan B auf die Tagesordnung gerufen. Dieser besteht in einer dreihährigen PDL- Fortbildung (=Pflegedienstleitung). Dreijährig deswegen, weil ich sowohl ambulant als auch stationär arbeiten können möchte und eventuell sogar zum MDK kann.
Bei meinem AG bin ich aus familiären Gründen seit März diesen Jahres, mir wurde gleich zu Beginn zugesagt, dass ich mit 75% den Kurs berufsbegleitend machen kann.
Nun kam meine AG auf mich zu und sagte, dass ich nicht bei 75% bleiben könne, wenn ich tatsächlich die Zusatzausbildung machen würde. 50% seien von ihrer Seite aus das höchste der Gefühle. (Damit kam sie drei Tage nach Ablauf der Probezeit )
Ganz im Ernst... ich würde mich soooooo gerne neubewerben (habe bereits bei 5 Pflegediensten vorgesprochen, sie würden mich ALLE nehmen und mit 75% den Kurs machen lassen!).
Das Problem: ich fühle mich soooo verdammt wohl auf meiner aktuellen Arbeitsstelle. Die Patienten mögen mich total, ich habe ein richtig gutes Verhältnis zu meinen Mitarbeitern... Und die Stelle bietet Sicherheiten (die Probezeit ist rum, ich bekomme dort noch ein 13. Monatsgehalt, was bei den anderen nicht der Fall ist).
Und schon wieder einen Wechsel eingehen????
Andererseits: es kann doch nicht Ziel sein, die Karriere für einen Arbeitgeber aufzugeben, nur weil man seine Arbeitsstelle mag???
Ich habe bisher so sehr für unsere Zukunft gekämpft... jetzt in diesem Punkt aufgeben?

 
7 Antworten:

Re: O.t.: weiterbeissen oder doch lieber die Sicherheit???

Antwort von shinead am 20.09.2013, 11:52 Uhr

Wegen des Studiums:

Kannst du nicht 20 Stunden die Woche als Krankenschwester arbeiten und weiterstudieren? Würde das reichen?

Meine Tante hat damals Nachtschichten gemacht (1 Woche im Monat, war dann ein TZ-Gehalt). In der Zeit hat ihr Sohn bei uns geschlafen (Mein Leih-Kleiner-Bruder). So hat sie sich damals das Studium finanziert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.t.: weiterbeissen oder doch lieber die Sicherheit???

Antwort von bleibcoolMama am 20.09.2013, 12:31 Uhr

Liebe angry,

ich würde auf keinen Fall die Weiterbildungspläne aufgeben. Finde es auch ziemlich unfair, Dir das so mitzuteilen nachdem sie Dir ursprünglich eine Zusage gegeben haben. (Hast Du aber wahrscheinlich nicht schriftlich, oder?)

Kurzfristig ist der sichere Arbeitsplatz und 13. Gehalt sicher verlockend, aber auf Sicherheit bist Du ja so gar nicht angewiesen (siehe die vielen Stellenangebote) und langfristig verdienst Du natürlich als PDL mehr.

Ich glaub, Du würdest Dich später ärgern, für Deinen Arbeitgeber auf diese Chance verzichtet zu haben.


Ich schick Dir einen dicken Knuddler (Hab Dich vermisst beim Treffen)

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.t.: weiterbeissen oder doch lieber die Sicherheit???

Antwort von vomGlückgefunden am 20.09.2013, 14:24 Uhr

Nein, auf keinen Fall würde ich aufgeben!

Denke doch nochmal über den Wechsel nach. Oder würde es nicht auch mit nur 50% Arbeit neben dem Studium funktionieren?

Ich bin sicher, du fuchst dich auch bei einer neuen Stelle ein. Und wenn nicht, gibts in deinem Job doch genug Angebote um sich neu zu orientieren.

Vielleicht lenkt dein jetziger Arbeitgeber auch ein, wenn du dich anderweitig interessierst?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.t.: weiterbeissen oder doch lieber die Sicherheit???

Antwort von Pamo am 20.09.2013, 14:26 Uhr

Weiter studieren, Arbeitgeber wechseln und die garantierten 75% vom Arbeitgeber vorher schriftlich geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.t.: weiterbeissen oder doch lieber die Sicherheit???

Antwort von Schräubchen am 20.09.2013, 18:40 Uhr

Vielleicht genügt es ja, wenn du mitteilst, dass andere Arbeitgeber die 75% für machbar halten. Du schaffst alles!!!

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.t.: weiterbeissen oder doch lieber die Sicherheit???

Antwort von Ikmam am 21.09.2013, 1:06 Uhr

Hast Du die SBB auch probiert? Falls nicht kannst Du vielleicht ind er Richtung mit Deinem Wunscharbeitgeber dealen:Du bleibst da (weil´s Dir gefällt), wenn er ein passendes Schreiben für die SBB aufsetzt UND dieses auch Früchte trägt?!

Ansonsten würde ich auch den AG selber entscheiden lassen, was er möchte: Dich halten (dann aber mit den versprochenen 75%) oder er muss Dich halt gehen lassen, da er Deine Pläne ja kannte!!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.t.: weiterbeissen oder doch lieber die Sicherheit???

Antwort von Jule9B am 21.09.2013, 12:23 Uhr

Ich finde deinen letzten Absatz am wichtigsten: Du wirst doch nicht für den Arbeitgeber deine Pläne aufgeben! Wer weiß, wie es dort in ein oder zwei Jahren aussieht, vielleicht müssen sie Leute entlassen und du bist dabei und ärgerst dich dann.

Lebensläufe sind eben nicht immer geradlinig und eine Kurve mehr macht deinen sicher auch noch interessanter. Also ruhig noch einen Wechsel machen - sicher sind auch dort die Leute supernett und du kommst auch da bestens klar.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.