Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 17.09.2013, 8:39 Uhr

Unterhaltsfrage

Vielleicht weiß jemand bescheid, es geht hier um eine Freundin

Tocher 17 ist zum Vater gezogen, er hat regelmäßig den Unterhalt bezahlt.

Tochter 12 wohnt bei der Mutter, hier wurde auch der Unterhalt bezahlt und ist der gleiche Papa wie bei Tochter 17.

Dann gibt es eine Tochter 7 . Mama wohnt mit Mann und Tochter 12 und 7 im Haus.

Mama ist selbständig, verdient nicht so viel. Ehemann arbeitet Vollzeit.

Weiß jemand wie das nun mit dem Unterhalt ist von Tochter 17 und 12? Muss die Mama Unterhalt für Tochter 17 zahlen obwohl sie bestimmt unter dem Selbstbehalt ist?
Kann da ihr Ehemann hinzugezogen werden?

 
9 Antworten:

Re: Unterhaltsfrage

Antwort von shinead am 17.09.2013, 9:01 Uhr

Mama hat eine erhöhte Erwerbsobliegenheit gegenüber Tochter 17. Das bedeutet, sie muss alles in ihrer Macht stehende tun, um den Mindestunterhalt zahlen zu können. Dazu gehört auch ein Jobwechsel oder die Annahme eines Nebenjobs!
Außerdem kann der Selbstbehalt dadurch gemindert werden, dass Mama mit Ehemann zusammen wohnt. Der Selbstbehalt gilt für einen Single. Zusammenleben ist günstiger. Daher die Minderung.

Der Ehemann wird nicht hinzugezogen, darf aber gerne Mama diesbezüglich freiwillig unterstützen.

Ich rate Mama trotz geringem Einkommen den Mindestunterhalt zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage

Antwort von desireekk am 17.09.2013, 9:09 Uhr

Nunja,

immerhin ist der Ehemann der Mutter unterhaltsverpflichtet.
D. H. er muß ihr (innerfamiliär) Unterhalt zahlen, daraus kann/muss sie den Unterhalt für Tochter17 zahlen.

VG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage

Antwort von shinead am 17.09.2013, 9:20 Uhr

>>D. H. er muß ihr (innerfamiliär) Unterhalt zahlen, daraus kann/muss sie den Unterhalt für Tochter17 zahlen.

Aber nur im Rahmen der Senkung des Selbstbehalts.
Meist geht man bei Partner mit Vollzeit Arbeitsplatz dann von einer Senkung von 25% aus.
Aus 1000 Euro Selbstbehalt werden so 750 Euro Selbstbehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage

Antwort von desireekk am 17.09.2013, 9:49 Uhr

Nein, das meine ich nicht.

Eheleute sind einander zum Unterhalt verpflichtet.
So, wenn Ihr Einkommen nun nicht reicht, muss sie quasi Unterhalt von Ehemann verlangen.
Richtig?
... wobei natürlich zu prüfen ist, wieviel er ihr zahlen muss.

VG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage

Antwort von shinead am 17.09.2013, 11:24 Uhr

Nein. So läuft es nicht.

Mutter ist Unterhaltspflichtig gemäß IHREM Einkommen. Da für steht ihr ein Selbstbehalt zu. Dieser Selbstbehalt kann eben verringert werden, wenn sie in einer wirtschaftlichen Gemeinschaft mit einem Partner lebt.
Sie muss aber nicht "ihr letztes Hemd" geben und dann vom Ehemann versorgt werden.

Mutter muss ggf. eben einen Nebenjob machen. Dazu ist sie verpflichtet.

Der Stiefvater darf auch nicht indirekt zum Kindesunterhalt hinzugezogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage

Antwort von lilliblue am 17.09.2013, 11:40 Uhr

ok, dann sag ich ihr das mal so, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, gibt es, nennt sich

Antwort von Sternenschnuppe am 17.09.2013, 13:50 Uhr

Fiktiver Trennungsunterhalt und kann ihr angerechnet werden.
Warum auch nicht ?
Mann verdient das gute Geld in LSK 3 und sie zückt die Schultern und sagt sie verdient zu wenig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, gibt es, nennt sich

Antwort von lilliblue am 17.09.2013, 14:17 Uhr

Habe ich geschrieben, dass der Mann gut verdient? :-)

Und sie zückt nicht die Schultern uns sagt, sie verdient zu wenig, sondern sie tut es auch. (kann aus gesundheitlichen Gründen nicht x-beliebigen Job machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, gibt es, nennt sich

Antwort von shinead am 17.09.2013, 14:44 Uhr

Erstmal wäre die erhöhte Erwerbsobliegenheit dran. Erst wenn sie die "sträflich" vernachlässigt, können fiktive Einkünfte angerechnet werden.

Ohne Verletzung einer Obliegenheit, kein fiktives Einkommen.

Ein FE begrenzt sich im Übrigen nicht auf den Trennungsunterhalt. Hier kann vom Richter z.B. ein durchschnittliches deutsches Nettogehalt zugrunde gelegt werden, obwohl der Unterhaltsschuldner nicht arbeiten geht und dies auch sträflicherweise nicht ändern will.

Im Fall ist Mama selbstständig. Die Lohnsteuerklasse ist daher egal. Für den Unterhalt werden ja die Steuervorteile so oder so wieder geteilt.

Sprich: Wenn Die KM in eurem Fall das Geld verschenkt und faktisch gleich die Tochter rausekelt, dann hat sie ihre Vermögensobliegenheit verletzt, weil sie sich absichtlich in eine Lage gebracht hat, in der sie keinen Unterhalt zahlen kann. Also kann ein fiktives Einkommen angerechnet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsfrage

Hallo! Der leibliche Vater meines Sohnes ist seit über einem Jahr arbeitslos (wurde in der Probezeit gekündigt, hat davor studiert) und es zeichnet sich nicht ab, dass er demnächst Arbeit finden wird. Ich bekomme keinen Unterhaltsvorschuss, weil ich verheiratet bin, also ...

von februar2007 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

ncohmal unterhaltsfrage: dd-tabelle? wie wird bereinigt?

kann mir das jemand sagen? eine freundin erzählte mir dass sie, als das unterhaltsthema mal zur debatte stand, damals 1600 netto zur verfügung hatte, vater alg2 kind bei ihm, der unterhalt fürs kind ausgerechnet wurde und bei ca. 180 euro lag, weil ihr einkommen bereinigt ...

von mama.frosch 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

kurze unterhaltsfrage..

hallo ihr lieben (: ich wuerde gerne bald mit meinem Zwerg ausziehen (wohn zur Zeit noch zuhause) und jetzt ist die frage, ob der kindsvater dann mir gegenueber auch unterhaltsverpflichtet ist? (sind zusammen, aber er ist unter der Woche bei der bundeswehr und wuerde auch ...

von Lili3011 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage

Hallo, der Kindsvater lebt von Hartz4, zahlt somit kein Unterhalt aber er Arbeitet Schwarz, hat dadurch in Monat mehr Geld als ich mit Kind, drückt kein cent ab & ich steh da wie doof. Würdet ihr den Kindsvater melden? Ist ja schon ne schweinerei das Hartz4 Geld einzusacken & ...

von Lanyi 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

spezielle Unterhaltsfrage

schaue gleich auch mal ob es ein Expertenforum gibt für meine Frage, stelle sie aber erst mal hier. Meine Tochter ist 12 Jahre alt und wir leben schon seit der SS getrennt. ich habe bisher noch nie einen Pfennig Unterhalt von ihm erhalten. Mittlerweile lebe ich in einer Ehe und ...

von Wonny-ist-daaa! 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage oder eher Umfrage

Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Bei der damaligen Trennung wurde der Unterhalt mit einem Vergleich zwischen den Anwälten geklärt (musste über den Anwalt gehen weil Ex nicht zahlen wollte usw). Es wurde vereinbart, dass er laut Düsseldorfer Tabelle zahlt weil er ja als ...

von Speedy78 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage

Hallo! Ich habe eine Unterhaltsfrage: Die Kindesmutter hat eine Beistandsschaft eingerichtet. Der Kindesvater bezieht Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) und hätte laut Beistandschaft einen Teilbetrag an Unterhalt zahlen müssen. Da der Vater der ...

von Sabri 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Auch eine Unterhaltsfrage

Nach 6 Jahren UVG und ewigem Hin und Her kriege ich ja seit letztem Jahr Unterhalt. Ist aber eher wenig....unter 200€. Ich weiß ja vom JA, dass mein Ex geheiratet und 1 Kind gekriegt hat. Mal angenommen, er kriegt mit seiner Neuen noch ein 2. Kind....wie ändert sich dann der ...

von Joni76 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

auch mal Unterhaltsfrage

Betrifft nicht mich, meine Freundin fragte mich aber ich hatte keinen Plan... Paar ist verheiratet und haben ein gemeinsames Kind (Kind 2). Er hat noch ein Kind (Kind 1) aus Ex-Beziehung für das er UH bezahlt. Nun hat die Mutter von Kind 1 auch geheiratet. Sie und ihr ...

von mf4 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage!?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.. Junge 16 lebt bei der Mutter,geht zur Förderschule 10.Klasse,(hat aber durchs wiederholen 10 Jahre voll),geht momentan nicht zur Schule,schwänzt,welches aber von der Mutter unterstützt wird, macht also momentan nichts,will auch keine ...

von robynluismami 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.