Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 15.09.2013, 23:46 Uhr

Schulaufgabenproblem

Guten Abend in die Runde!

Wieder ein neues Problem.
Während des Wochentagsnachmittagsumganges erledigt der Vater mit dem Kind nicht die Schulaufgaben, beispielsweise Lesehausaufgaben.

Wenn Kind zu Hause ankommt, fällt es nur noch übermüdet ins Bett, da ist nichts mehr zu wollen.

Am nächsten Tag gabs eine mündliche Hausaufgabenkontrolle mit Fragen zur Leseschulaufgabe, die Kind ja nicht gelesen hatte. Note wäre eine 6 gewesen, Anruf der Lehrerin, die meinte sie benote solche Aufgaben regelmäßig.
Kind hatte Glück, sie hat keine Note verteilt, nachdem sie vom Kind erfragt hatte, ob es am Vortag beim Vater war. (sie kennt die Problematik )

Aber solche Ausnahmen sind sicher nicht immer drin.

Mit dem Vater zu reden macht keinen Sinn. Der macht was er will und vor allem das was ich nicht will. Das Wohl des Kindes ist da zweitrangig.
Zum Elternabend wird die Lehrerin nochmal allgemein an alle Eltern appellieren.

Und ich habe die Aufgaben jetzt seitdem immer morgens noch schnell mit dem Kind erledigt. Ist auch nicht schön, weil Kind da auch müde und die Zeit knapp ist.

Was macht man da?
Kind ist noch nicht so weit selbst an die Aufgaben zu denken und stört sich auch wenig an einer schlechten Schulnote.

VlG,
W

 
10 Antworten:

Re: Schulaufgabenproblem

Antwort von desireekk am 16.09.2013, 0:19 Uhr

Hallo,

ich würde

- die Lehrerin den Vater anrufen lassen damit sie ihm mitteilt dass ihr auffällt, was nach seinen Umgangstagen NICHT klappt und dass das Kind auch bei ihm doch bitte seine Aufgaben erledigt.

- wenn das nix hilft das Jugendamt um ein Gespräch bitten, denn diese Art von Umgang ist NICHT zum Wohl des Kindes.

*Kopfstreichler*

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgabenproblem

Antwort von Holzkohle am 16.09.2013, 0:25 Uhr

mein Tipp wäre auch gewesen, dass die Lehrerin den KV anruft - aber was wird das bringen? Er wird ihr gegenüber mit Sicherheit sagen, dass gelernt wurde.

Aber Du musst da auch ein wenig Dein Kind in die Verantwortung ziehen! Dein Kind muss selbst den KV daran erinnern müssen, wenn die Proben so wichtig sind, dass noch etwas gelernt werden muss. Alt genug ist er ja dafür. Ich sehe es hier auch als SEINE Aufgabe als Kind und Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgabenproblem

Antwort von Ilad am 16.09.2013, 0:58 Uhr

Vielleicht erst das Kind die HA machen lassen, bevor es zum KV fährt?

Und die Lehrerin bei ihm anrufen lassen - guter Vorschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgabenproblem

Antwort von Patti1977 am 16.09.2013, 5:44 Uhr

es gibt nur einen wochentagumgang bei uns. bis 18 uhr und der ist zum glück nur noch bei den großeltern. unser problem ist das we und den umgang hatte ich entsprechend gekürzt auf 14 uhr. jetzt in der 5. muss er ran. und zwar beide. da reiß ich am sonntag nichts mehr.

die lehrerin bei uns kennt das problem, kind ist geimpft und muss dran denken. er ist 5. klasse und weiß durchaus, dass er ran muss. nur bei uns treffen faulheit auf schweinehund an solchen wochenenden.

ein eindringliches gespräch auf dem jugendamt hatten wir auch. nicht nur deswegen aber es war ein teil.

leseaufgaben sind bei uns nicht von heute auf morgen auf, ich muss sagen zum kindeswohl und weil ich beide kenne, arbeiten wir enorm viel vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgabenproblem

Antwort von susafi am 16.09.2013, 8:14 Uhr

die Lehrerin würde ich beim KV anrufen lassen... wenn diesen das dennoch nicht interessiert, kann sie das auch mal beim JA melden, vielleicht zeigen die mal mehr Interesse wenn sich jemand von außen einmischt....

ansonsten würde ich immer wieder mit dem Kind reden, dass er es selbstständig erledigen soll... irgendwann wird das wohl mal hängen bleiben...

geht das Kind in den Hort? Wenn ja, dort bitten dies zu erledigen, egal ob der Vater Kind abholt... muss er halt warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgabenproblem

Antwort von shinead am 16.09.2013, 8:52 Uhr

Entweder die Lehrerin um einen Anruf beim KV bitten, oder einen schriftlichen Vermerk ins Hausaufgabenheft machen, den der KV dann abzeichnen soll. Als Nachweis, dass ihr beide den Hinweis gelesen habt.

Zusätzlich muss aber auch das Kind an die Hausaufgaben denken. Das gehört zum Schülerdasein einfach dazu. Wenn der KV die Hausaufgaben dann "verweigert", soll das Kind ihn darum bitten, eine Entschuldigung zu schreiben (Kind bekommt ja sonst Ärger in der Schule). Entschuldigungen kopieren und dann gesammelt dem Jugendamt vorlegen und die Umgangszeit am Wochenende entsprechend kürzen lassen. Wenn der Umgang um 15:00 Uhr beendet ist, bleibt genügend Zeit für Hausaufgaben.

Ganz ehrlich: Zeig' ihm dass es so nicht geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgabenproblem

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.09.2013, 11:54 Uhr

Gibt es wirklich "prüfungsrelevante" Hausaufgaben von einem Tag zum nächsten? Das wundert mich - sowas gab es bei uns nicht.

Es gibt ja nicht nur unwillige Väter als Grund dafür, an einem Nachmittag keine HA machen zu können. Ich erinnere mich, daß sich ein Schuljahr lang die Nachmittagstermine von KindKlein nur so legen ließen, daß er mittwochs keine Zeit für die HA hatte. Ich mußte ihn direkt nach dem Essen vom Hort abholen, dann hatte er den ersten Termin, quasi direkt im Anschluß den zweiten - und danach war nicht mehr viel zu wollen. Das war nicht wirklich ein Problem, weil das Kind dann die HA für Donnerstag schon am Dienstag gemacht hat. Es kam wirklich gaaaaanz selten vor, daß er HA von einem Tag zum nächsten machen mußte - und wenn, dann wurde darüber garantiert keine Ex geschrieben.

Ansonsten ist das mMn eine Sache zwischen Kind, Lehrerin und dem KV - und das würde ich allen Beteiligten auch so sagen. Es gibt halt Dinge, die sind außerhalb unserers "Zugriffs" als Mütter. Manchmal wünscht man sich das anders, aber es ist, wie es ist - und irgendwie sind solche Situationen ja auch genau die, an denen unsere Kinder dann wachsen können. Das ist mitunter schmerzhaft, aber wer sagt, daß Großwerden immer nur einfach ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgabenproblem

Antwort von Pamo am 16.09.2013, 12:02 Uhr

Der KV hat doch Sorgerecht, nicht wahr?

Dann lass ihn das mit der Schule klären. Falls die Schule dich dazu befragt, sag dass das Kind an festen Terminen beim erziehungsberechtigten KV ist und man sich mit ihm darüber unterhalten soll. Wenn er lügt und behauptet, die Hausaufgaben wurden gemacht, das Kind aber ohne Hausaufgaben in der Schule auftaucht, dann ist das nicht wirklich dein Problem.

Dein Kind ist doch ein Grundschulkind jünger als 4. Klasse? Da sind die Noten recht unerheblich. Ärgere dich nicht so darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgabenproblem

Antwort von angry.me am 16.09.2013, 12:51 Uhr

Ich hatte ein sehr ähnlich gelagertes Problem.
Mit folgender Lösung sind wir zum Ziel gekommen:
- ich habe erst ein Gespräch mit dem KV geführt, natürlich erfolglos. Ich habe dieses Gespräch allerdings protokolliert und ihn unterschreiben lassen (harte Bandagen, aber die waren hier vonnöten)
- Nach Ausbleibendem Erfolg habe ich das Jugendamt kontaktiert und über die Sachbearbeiterin einen Termin mit Lehrerin, KV und JA gemacht. Es kam zu einem Gespräch, in dem der Vater sich vor der Lehrerin und dem JA dazu verpflichtete, an den Umgangswochenenden entsprechende Lerninhalte zu vertiefen/HA mit dem Kind zu machen. Seither gab es keinerlei Schwierigkeiten mehr.
Diese Lösung rate ich nur dann an, wenn der KV wirklich völlig erklärungsresistent ist, ich wollte eigentlich nicht "Schulaktenkundig" werden, um dem Kind das Leben nicht unnötig zu erschweren.
Aber in diesem Fall war es echt eine große Hilfe..
Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgabenproblem

Antwort von Lena_1977 am 16.09.2013, 20:47 Uhr

Ich würde die Lehrerin mit dem Vater reden lassen bzw. seine Nummer rausgeben, wenn es Probleme gibt - ist nicht dein Zuständigkeitsbereich.

Da braucht es keine "allgemeine Ansage" am Elternabend und auch kein Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.