Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Speedy78 am 10.08.2011, 14:27 Uhr

Unterhaltsfrage oder eher Umfrage

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: Bei der damaligen Trennung wurde der Unterhalt mit einem Vergleich zwischen den Anwälten geklärt (musste über den Anwalt gehen weil Ex nicht zahlen wollte usw). Es wurde vereinbart, dass er laut Düsseldorfer Tabelle zahlt weil er ja als Selbstständiger nicht viel hat. Mein Anwalt sagte damals schon das es lachhaft ist, er müsste wesentlich mehr zahlen. Dazu müsste ich aber vor Gericht. Das wollte ich nicht. Wollte nur meine Ruhe und Unterhalt für´s Kind.

Jetzt bin ich endlich standhafter. Hört sich doof an, ich weiß. Aber ich mache endlich meinen Mund auf. Lass mich nicht mehr einschüchtern.

Würdet ihr den Unterhalt neu berechnen lassen nach über 5 Jahren oder sagen, dass er doch zahlt und gut ist´s?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Unterhaltsfrage oder eher Umfrage

Antwort von Patti1977 am 10.08.2011, 14:28 Uhr

ich hab nach festeinstellung neu rechnen lassen und alle 2 jahre. meiner zahlt unter unterhaltsvorschuss. (drei eur drunter, so bekomm ich das nicht aufgestockt). ja, ich würde es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 10.08.2011, 14:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage oder eher Umfrage

Antwort von Holly Friday am 10.08.2011, 14:56 Uhr

Hi,

ich würd's auf alle Fälle machen.
Sieh' es doch einfach so:
Das ist Geld, das Deinem Kind zusteht, Ihr könntet Euch dadurch einige nette Dinge, Ausflüge, was auch immer, mehr leisten.
Wieso solltest Du darauf verzichten, Dich von ihm über's Ohr hauen lassen?
Bei mir war's auch ganz übel, mit allen Mitteln hat mein Ex-Mann versucht, trotz gigantischem Jahresgehalt, mein Kind und mich zu betrügen.
Aber ich habe ein großartigen Anwalt, der mich sehr ermutigt hat zu klagen, demnächst ist Prozess.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage oder eher Umfrage

Antwort von Suka73 am 10.08.2011, 15:37 Uhr

zahlt er jetzt den Mindestsatz? Also ist die Möglichkeit, dass der Unterhalt nach unten berechnet wird, ausgeschlossen? Wenn ja, dann würde ich eine Neuberechnung beantragen.
Auch hier stand das Thema im Raum. Da ich aber weiß, dass der KV von Simon regelmäßig seine Einkünfte frisiert, hätte ich hier eventuell in den sauren Apfel gebissen und es hätte bei Neuberechnung sogar WENIGER gegeben als es jetzt schon gibt.

Ist halt Risiko...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage oder eher Umfrage

Antwort von Jeckyll am 10.08.2011, 20:05 Uhr

Kommt darauf an...
reicht euer jetziges Geld dass ihr ohne staatliche Hilfen über die Runden kommt und ist der Ex auch noch engagiert für sein Kind da, hilft dir auch indem er das Kind zB auch mal am Wochenende freiwillig nimmt, habt ihr einen freundschaftlichen Kontakt miteinander und Du hast keine Angst, daß der KV den Umgang mit seinem Kind verringert weil er beleidigt ist wenn er mehr zahlen muss würde ich es nicht machen.

Wenn es euch aber helfen würde aus der finanziellen Hilfe raus zu kommen, der KV sich nur spärlich um das Kind sorgt und ihr eh nichts außer dem Unterhalt miteinander zu tun habt würde ich es versuchen.

Ich lebe lieber mit etwas weniger Geld dafür in Frieden und Ruhe als 150 Euro mehr im Monat zu haben, dafür ständig Stress mit dem Ex. Natürlich nur wenn das Geld ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage oder eher Umfrage

Antwort von angry.me am 10.08.2011, 23:28 Uhr

Ohje,
mir war gar nicht bewusst, dass das Problem mit der Unterhaltsangleichung ans Gehalt an scheinend öfter vorkommt!?!
Bei mir isses ein bisschen ähnlich: KV hat bisher den Mindestsatz gezahlt, da er noch im Studium war. Jetzt ist er fertig, und ich werde im September ne Überprüfung durchführen lassen damit hochgestockt wird. Dem Kind steht das Geld zu, und Mindestsatz war bei DEM KV ohnehin schon ne Frechheit (der hat nämlich mehr als genug zur Verfügung stehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsfrage

Hallo! Ich habe eine Unterhaltsfrage: Die Kindesmutter hat eine Beistandsschaft eingerichtet. Der Kindesvater bezieht Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) und hätte laut Beistandschaft einen Teilbetrag an Unterhalt zahlen müssen. Da der Vater der ...

von Sabri 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Auch eine Unterhaltsfrage

Nach 6 Jahren UVG und ewigem Hin und Her kriege ich ja seit letztem Jahr Unterhalt. Ist aber eher wenig....unter 200€. Ich weiß ja vom JA, dass mein Ex geheiratet und 1 Kind gekriegt hat. Mal angenommen, er kriegt mit seiner Neuen noch ein 2. Kind....wie ändert sich dann der ...

von Joni76 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

auch mal Unterhaltsfrage

Betrifft nicht mich, meine Freundin fragte mich aber ich hatte keinen Plan... Paar ist verheiratet und haben ein gemeinsames Kind (Kind 2). Er hat noch ein Kind (Kind 1) aus Ex-Beziehung für das er UH bezahlt. Nun hat die Mutter von Kind 1 auch geheiratet. Sie und ihr ...

von mf4 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage!?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.. Junge 16 lebt bei der Mutter,geht zur Förderschule 10.Klasse,(hat aber durchs wiederholen 10 Jahre voll),geht momentan nicht zur Schule,schwänzt,welches aber von der Mutter unterstützt wird, macht also momentan nichts,will auch keine ...

von robynluismami 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage!

Hi in die Runde! Momentan habe ich kaum zeit, da ich im Moment zwischen 11-14h täglich arbeite. Komm kaum noch zu was. Mich beschäftigt gerade was und vielleicht weiss Jemand wie das ist! Meine Ex lebt schon eineinhalb Jahre in einer Eheähnlichen Beziehung und wie das ...

von Sascha1811 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

unterhaltsfrage

hallo, wieviel kann der selbstbehalt gekürzt werde?folgende konstellation: große tochter lebt beim vater,welcher unterhalt verlangt.mutter ist wieder verheiratet,hat mit dem mann eine 5-jährige tochter.beide berufstätig(er ca.1000 euro sie ca.1100euto netto.damit beide ...

von anrosi 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage.....

Hallo, es geht nicht um mich, sondern um meinen LG. Er hat einen Sohn, der jetzt 6 Jahre alt geworden ist. Folglich wird ja der UH neu berechnet. Nun verstehe ich da einiges nicht.... Er soll also nun zahlen 437 Euro abzüglich die Hälfte des Kindergeldes.... Wieso wird ...

von britta&tascha 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage?!?! Kennt sich jemand aus?

Ich habe eigentlich nach der Trennung von meinem Mann nie unterhalt bekommen, weil ich auch nach der Trennung immer arbeiten gegangen bin. Wir haben eine Tochter, sie ist fast 5 und für sie bekomme ich ebenfalls keinen Unterhalt, weil wir sie im 50/50 Systhem erziehen und der ...

von Fru 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Wann habt ihr die Unterhaltsfrage geklärt??

hallo, wie lange nach trennung habt ihr die unterhaltsfrage geklärt? Wenn ich Mietzuschuss beantragen möchte brauche ich ja was schriftliches aber wenn der Kv sich quer stellt??? (da bar gibts kein Kontoauszug zb) Muss ich nach trennung einen angemessenen zeitraum ...

von Savanna2 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage

Hallo, weiß das jemand von euch? Der Vater zahlt Unterhalt an seine Exfrau für das Kind. Durch die Eheschulden bla bla, zahlt er statt der 383Euro (Düsseldorfer Tabelle) nur 262 Euro. Wurde so ausgerechnet. Jetzt hat er noch ein Kind bekommen. Wohnt mit der Freundin nicht ...

von schneckchen19 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.