Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janigirl am 10.08.2011, 11:34 Uhr

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo,

ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir haben zwei Kinder 5 und 7 Jahre alt.
Er ist alleinverdiener da ich einfach keinen Job finde, zu unflexibel heißt es immer. Naja nun ist es so das er mich psychisch total unterdrückt, alles entscheidet er und ich bin wie im glashaus gefangen. Ich weiss nicht weiter.
Ich denke schon lange über eine Scheidung nach, aber ich finde keinen Anfang. Ich weiss nicht wie ich vor gehen soll.
Und ich will auf keinen Fall die Kinder verlieren.
Am liebsten hätte ich gerne wieder einen Job, das fehlt mir schon lange.
Meine eigentliche Frage ist, wie habt ihr angefangen, ich kenne mich mit Ämtern null aus, daher frage ich euch nun mal um rat.
Ich hoffe das das für euch okay ist. Und ihr mir vielleicht Tips geben könnt.

LG Jani

 
5 Antworten:

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Antwort von Tina+77 am 10.08.2011, 11:52 Uhr

Aaaaalso *lufthol*
Ich war in exakt der gleichen Situation. Kein Job, kein Geld, keine Ahnung wie die Trennung funktionieren soll. Ich bin für das Kind jahrelang zu Hause geblieben und als ich wieder hätte arbeiten können hab ich nichts gefunden. Arbeitsamt sagte sowas wie schwer vermittelbar und so war ich quasi von meinem Gatten abhängig.

Als es dann wirklich nicht mehr ging und ich mich nur noch trennen wollte, habe ich zum einen viel im www gelesen und mir Infos geholt.
Dann habe ich die Trennung erstmal durchgeplant. Ich war ohne sein Wissen beim Arbeitsamt bzw. Sozialamt und habe mir alle nötigen Anträge etc. geholt. Als ich dann sicher war, dass ich nicht plötzlich ohne einen Cent dastehe, hab ich dann meinen Mann zum Gespräch gebeten und wir haben uns getrennt. In beiderseitigem Einvernehmen, wie es so schön heißt.

Für dich bedeutet das: Informiere dich, welches Amt für dich zuständig ist. Bei uns hier ist das so, dass es immernoch das Sozialamt gibt, wo man ALG II bekommt, wenn man kein ALG I bezieht. Das scheint aber unterschiedlich zu sein, je nach Stadt/Kreis.
Wenn du dir das alles alleine nicht zutraust, dann kannst du auch Beratungsstellen wie beispielsweise Caritas, AWO oder Diakonie in Anspruch nehmen. Die können dir genau sagen, welchen Weg und wo lang du gehen musst!

Ich habe die Trennung jahrelang vor mir hergeschoben, weil ich Angst hatte mit nichts dazustehen. Hätte ich gewusst, wie einfach das ist und wieviel Unterstützung man bekommt, hätte ich mich wohl schon sehr viel früher getrennt.
Nachdem die Trennung und der Papierkram erledigt war, hab ich mich dann der Jobsuche gewidmet und auch ziemlich schnell was gefunden. Man darf halt (sowieso) nicht wählerisch sein. Zuerst war´s nur ein Minijob und dann hab ich sogar nen Vollzeitjob gefunden.

Nur Mut! Ich weiß, dass man sich das Hirn zermatert und sich die größten Sorgen macht! Aber das ist zumindest was die Unterstützung angeht relativ unnötig.

Die Frage ist, wie wird dein Mann reagieren?? Kannst du das abschätzen?? Weil du schreibst, dass er dich unterdrückt.......

Ich wünsche dir die nötige Kraft und vor allem den nötigen Mut, um den Schritt zu tun und hoffe, ich konnte helfen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Antwort von Ikmam am 10.08.2011, 11:58 Uhr

Hi !

Nur ganz kurz, ich hab grad nicht viel Zeit:

Für mich war das Frauenhaus die Beratungsstelle, die mir bei meinen Fragen, Unsicherheiten etc. am besten weitergeholfen hat - während die Dame der Caritas nach 1 Stunde Gespräch nur meinte "Sie wollen sich doch gar nicht trennen" *hüstel* ....

Ansonsten ging es mir wie Tina: Infos sammeln, "Fahrplan" aufstellen - und am Schluß dann "einfach mal" abspringen und das Beste hoffen.

Ich bin noch lange nicht durch aber es wird.

Und wenn Du irgendwelche Bedenken hast wegen der Kinder, such ruhig frühzeitig auch den Kontakt zum Jugendamt.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Antwort von Janigirl am 10.08.2011, 13:20 Uhr

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Ihr habt mir damit schon viel weiter geholfen.

Tina zu Deiner Frage. Wie er reagiert kann ich null abschätzen,. Er zeirgt nie Gefühle, daher kann ich das nicht deuten was er dazu denkt. Aber ich habe irgendwie Angst das er eine Kurzschlusshandlung macht oder sowas.

LG Jani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Antwort von Tina+77 am 10.08.2011, 15:10 Uhr

Was meinst du mit Kurzschlusshandlung??
Also wenn du das nicht abschätzen kannst und vielleicht sogar Angst vor der Reaktion hast, dann solltest du erstrecht vorher eine Beratungsstelle aufsuchen, die dir zeigen kann, welche Möglichkeiten in welchem Fall bestehen.

Er zeigt keine Gefühle? Wie kann man denn mit sowas leben??
Wie geht er mit den Kindern um??
Ist denn ein ruhiges, sachliches Gespräch generell möglich oder geht sowas bei ihm gar nicht?

Such dir die für dich passende Unterstützung! Hast du Freunde oder Familie in der Nähe, die dir unter die Arme greifen können??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Antwort von Janigirl am 11.08.2011, 17:25 Uhr

Ich danke euch sehr. Habe mich heute an die Caritas gewandt. Und die Dame war sehr nett und hat mir gesagt wo ich kostenlos bei einem Anwalt Termin bekomme. Und wie es weiter geht dann.

LG Jani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.