Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen19 am 09.02.2010, 11:40 Uhr

Unterhaltsfrage

Hallo,

weiß das jemand von euch?
Der Vater zahlt Unterhalt an seine Exfrau für das Kind. Durch die Eheschulden bla bla, zahlt er statt der 383Euro (Düsseldorfer Tabelle) nur 262 Euro. Wurde so ausgerechnet.
Jetzt hat er noch ein Kind bekommen. Wohnt mit der Freundin nicht zusammen. Sie bekommt ja jetzt eigentlich auch Unterhalt für ihr Kind.
Werden jetzt die 262 Euro durch 2 geteilt? Bzw dem größeren Kind steht ja etwas mehr Unterhalt zu.
Weiß jemand wie das aussieht? Und wie ist es dann, wenn die beiden irgendwann zusammen ziehen? Wird dann wieder der komplette Unterhalt für das erste Kind fällig?

Liebe Grüße
Sylvia

 
4 Antworten:

Re: Unterhaltsfrage

Antwort von shinead am 09.02.2010, 13:34 Uhr

Es muss eine neue Unterhaltsberechnung durchgeführt werden. die sollte er anstoßen.

Es wird dann sein Nettolohn um evtl ehel. Schuldenabtrag, ggf. Werbungskosten, etc. bereinigt.
Die Differenz zwischen der Berechnungsgrundlage (=bereinigtes Einkommen) und seinem Mindesselbstbehalt (=900 Euro) wird dann proportional aufgeteilt. (Mangelfallberechnung)

Will heißen, das ältere Kind bekommt einen höheren Unterhalt sofern es sich in einer anderen Altersklasse befindet. Das wird in der Mangelfallberechnung berücksichtigt.

Zusätzlich könnte ihm aber vom Jugendamt oder dem Rechtsanwalt auferlegt werden einen 400 Euro Job anzunehmen. Er hat eine erhöhte Erwerbsobliegenheit durch die Unterhaltsverpflichtung. Grundsätzlich muss er alles tun um aus dem Mangelfall heraus zu kommen. Das bedeutet auch, sich ggf. einen neuen Job zu suchen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage

Antwort von Keksraupe am 09.02.2010, 14:15 Uhr

Hey

Der Wert, den du aus der Düsseldorfer tabelle hast (383) ist der schon abzüglich des hälftigen Kindergeldes? das wird nämlich ift vergessen, er zahlt dann nämlich eigentlich nur 291,-€ und dann halt 29 weniger wegen den Schulden (was ja nun nicht DIE Welt ist)


Sein Einkommen -900 (Eigenbedarf) und dann werden die Schulden bei der ersten Frau berechnet, bei der zweiten aber nicht, soweit ich weiß, weil die Schulden ja in ERSTER Ehe netstanden, un dnicht als gemeinsame Schulden anzusehen sind beim zweiten Kind?

Kompliziert, irgendwie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsfrage

Antwort von Katharina70 am 09.02.2010, 14:47 Uhr

Wer bitte setzt das denn durch???
Der Vater meiner Kinder zahlt nichts und hat immer so Jobs wo er dann mal nur 600 Euro verdient oder dann 1100 und wir gehen leer aus.
Und dem hat noch nie jemand gesagt das er nicht nur eine Stelle mit 3 bis 4 h am Tag annehmen kann denn dann kommt immer besser als er hat nichts.
und wenn er Voll arbeitet gibt es halt nicht mehr weil er nicht mehr in seinem Beruf genommen wird.Sondern immer nur als Hiewie wie Hausmeister und Co.

Wer bitte sorgt denn nun dafür das er arbeitet bei fast 4 Millionen Arbeitslosen wie er sagt findet er nichts besseres.
Und bevor er uns was zahlt geht er lieber gar nicht arbeiten.

Wenn ich immer lese was alles möglich ist dann wundere ich mich nur warum weder das JA noch die Sozialagentur oder sonst nicht wer das durchsetzt von dem was auf den Papier steht haben wir nämlich nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katharina

Antwort von shinead am 09.02.2010, 15:02 Uhr

Ich habe wegen mangelndem Enthusiasmus der JA-Mitarbeiter meine Beistandschaft gekündigt und mir einen Rechtsanwalt genommen.
Da mein Sohn keine Millionen verdient (geht ja um seinen Unterhalt) war der Beratungsschein vom Amtsgericht auch schnell ausgestellt (Kosten für den Rechtsanwalt damit *grübel* 10 Euro oder so.)

Meinen Ex habe ich mit der Aufforderung doch zu arbeiten und sich auf ALLE offenen und möglichen Stellen zu bewerben tatsächlich geschockt.

Klar bekommt nicht jeder einen super Job. Wer ihn aktuell nicht hat muss ich aber selbst in den Hintern treten und zumindest danach suchen! Die entsprechenden Bemühungen muss man eben beweisen können.

Ich habe an den Rechtsanwalt meines Ex zwei Seiten Stellenanzeigen aus der Zeitung weitergeleitet, die alleinig eine abgeschlossene Berufsausbildung verlangen und den KV in die Lage versetzt hätten den Unterhalt für seinen Sohn voll zu zahlen. *fg*
Ende vom Lied: Seine Eltern überweisen mir den Mindestunterhalt (was immer noch mehr als UVG ist) und ich verhalte mich ruhig. Guter Deal. *grins*

Fakt ist: Vollzeit arbeit muss (soweit gesundheitlich machbar) zumindest gesucht werden. Ein "dann geh ich halt nicht arbeiten" zählt nicht. Da muss man halt mal mit ein paar Paragraphen winken.

Textauszug aus dem Schreiben meiner Anwältin:
Schon jetzt weise ich darauf hin, dass Sie aufgrund der Minderjährigkeit Ihres Kindes eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit haben. Sie haben sicher zu stellen, dass Sie mindestens bezüglich eines Unterhaltes von 100% der Regelbedarfsverordnung Leistungsfähig sind.

Wer sich nicht ausreichend um einen entsprechenden Job bemüht, dem kann ein sogenanntes fiktives Einkommen angerechnet werden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Selbstbehalt von 900 Euro fällt... Unangenehm... ;o)

Liebe (und kämpferische) Grüße
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sorry, aber schon wieder eine Unterhaltsfrage...

Ab wann steht dem Elternteil (ohne Kinder) auch Unterhalt für die Kinder zu? Also wieviele Tage müssen sie bei ihm sein??? Ist jetzt eine Frage von mir, denn im UVAntrag stand auch: An wieviel Tagen sie bei dem anderen Elternteil sind? bei uns ist es ja noch ...

von viersindwir 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

unterhaltsfrage

hallo, meine große tochter lebt bei ihrem vater,der jetzt unterhalt will.ich hab noch ein kleines kind mit meinem jetzigen mann.für dieses kind zahlt mein arbeitgeber eine kinderzulage.die steht irgendwo mit auf meiner abrechnung,also mit im brutto.nun wurde mein ...

von anrosi 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage,wer kennt sich aus??

Hallo,..wir zahlen momentan für den Sohn meines Mannes 307 € monatlich,..jetzt kommt im Dezember unser erstes gemeinsames Kind...wird der Unterhalt dann neu berechnet??Wie wird das gerechnet?GeteiltßNach Alter? Weiß das jemand von euch? Meine Kinder werden ja nicht mit ...

von robynluismami 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Mal eine Unterhaltsfrage - Deutschland vs Schweden

Sagt mal, wieviel Unterhalt bekommt man denn in Deutschland per Kind, wenn der Papa nicht zahlen kann und das Amt einspringen muss ? Habe mich mal hier in Schweden erkundigt. Mein Ex ist ja notorisch pleite (das war unser grösstes Problem) und ich Dussel hab ganz nett bis ...

von JenL 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Auch mal eine Unterhaltsfrage...

Mein Mann trennt sich ja von mir. Wir haben 3 kleine Kinder und er ist Unterhaltspflicht. Soweit o.k. Was ist wenn er wieder Vater wird... Mindert sich dann der Unterhalt zu unseren Kindern??? oder stehen unsere Kinder an 1. Stelle und der Rest geht "leer" ...

von fünfisttrümpf 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage - ziemlich speziell

Guten Abend in die Runde, ich habe eine Frage, und mir wurde gesagt, hier könnte ich den einen oder anderen Tipp bekommen. Kurz zur Situation: Mein Ex (wir waren nicht verheiratet) und ich haben eine Tochter (Kindergartenalter). Er ist selbstständig, hat über die Firma ...

von Motte9876 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage, wer kann mir was dau sagen

ich wurde im januar geschieden. meine 2 kinder leben bei mir. nunwürde ich gerne evt. nächstes jahr mit meinem Partner zusammenziehen. viele sagten mir, mein Ex-müsse mir ein paar monate trotzdem noch unterhalt bezahlen. wer weiss was ...

von melanie777 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage

Hallo ihr, bin nicht so oft... vielmehr kaum hier, dennoch hab ich eine Frage, bei der ich denke, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Im Sommer wird mein Junior 6 und steigt somit in die nächste Gruppe der Unterhaltsliste. Wo kann ich erfahren, was ich dann für ihn an ...

von flyingdarkness 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

jetzt ist es amtlich :) und unterhaltsfrage

es ist amtlich dass ich das alleinige sorgerecht5 hab, jetzt hab ichs chwarz auf weiss. ebenso ist es amtlich,dass ich am 14.7. 3 wochen in mukikur fahre in die berge. ausserdem hab ich heute n schreiben vomm JA bekommen dass die gesetze sich geändert haben usw und da steht ...

von PatriciaKelly 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Unterhaltsfrage

Allen erstmal nen schönen Abend, ich hab mich heute folgendes gefragt,also mal angenommen: Der KV liegt mit 200 Euro über den Selbstbehalt,muss aber für 2 Kinder zahlen,dann würde ich quasi "nur" 100 Euro kriegen...Krieg ich dann vom JA noch ...

von jjjt 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.