Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabukki am 27.09.2012, 15:45 Uhr

Kind in fremde Betreuung geben?

Ich denke nicht, dass er sich in jedem Fall abgeschoben fühlen wird, so wie das jemand geschrieben hat. Es ist eine Frage, wie ihm das vermittelt wird. Und wenn du diese Grenze brauchst, dann brauchst du sie halt.

Ich war in ähnlichem Alter mal ein Dreivierteljahr von meiner Familie weg und habe das gut verstanden und davon profitiert. Auch wenn das nen etwas anderen Hintegrund hatte, als bei euch. Das war keine Klinik sondern eine anthroprosophische Einrichtung, in der man auf einem Hof gelebt und mitgearbeitet hat, wie vor 100 oder 150 Jahren. Im Kreislauf der Natur undsoweiter. Ich fands toll. Man kann das auch als Erlebnis verpacken.

Zum Thema Internat: Ich kenne zwei mittlerweile erwachsene Brüder mit komplizierter Familiengeschichte, von denen einer ins Heim "musste" und der andere ins Internat "durfte". Ich meine, dass es für deren Selbstwertgefühl einen Riesenunterschied gemacht hat und demjenigen, der im Internat war, geht es heute weitgehend gut. Der andere ist depressiv. Das ist plakativ, ich weiß. Aber für ein Kind ist es einfacher zu sagen: Ich geh in Kur oder aufs Internat, als ich geh in Therapie oder in ein Heim. Das kann schon als Stigma empfunden werden. Darauf würde ich versuchen, zu achten. Wenn es finanziell geht. Und wenn es gute Einrichungen sind, natürlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kindererziehnungszeit / betreuung

hallo an euch allen im juli ist meine elternzeit rum. ich bin alleinerziehend. da ich keinen kita-platz für mein kind habe - habe ich beschlossen die erziehungszeit bis zum dritten lebensjahr zu nehmen und solang leider den anspruch von hartz4 zu nehmen. meine ...

von dianai78 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Betreuung krankes Kind, wer weiß bescheid??

Der KV und ich haben gemeinsames Sorgerecht leben aber seid ca nem halben Jahr getrennt. Nun ist es so dass mein Sohn erkrankt ist und zu Hause betreut werden muss. Die ersten akuten tage hab ich das übernommen, da ich aber derzeit eine Vollzeitweiterbildung mache und der KV ...

von Mailady 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.