Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 27.09.2012, 12:19 Uhr

Kind in fremde Betreuung geben?

hallo mittwoch,

keine ahnung, wer du bist, und ob ich dich kenne. ich bin keine besonders gute raterin, wenn es darum geht "undercover-forumsteilnehmerinnen" zu erraten. :-)

aber wenn du regelmäßig hier liest, kennst du meine geschichte vielleicht und weisst, dass ich zwei töchter habe. die große ist jetzt 12, die kleine wird in acht wochen 5. beide mädchen sind sich in einigen dingen ähnlich, aber in vielen dingen sind sie einfach gegensätzliche charaktere, und natürlich beobachte ich und ziehe auch vergleiche. und ich behandele beide irgendwie nicht gleich, kann ich auch gar nicht. beide mädels liebe ich auf ihre ganz eigene weise, mit beiden gehe ich auf die ihrer persönlichkeit entsprechenden art und weise um.
meine große ist ein sehr stilles, introvertiertes kind, die man einfach ständig antreiben oder alternativ am seil hinter sich herziehen muss, damit sie in die pötte kommt. die kleine ist extrovertiert, sprudelt quasi über und muss ständig gebremst werden. ist also nicht immer einfach, und das, was im umgang mit der großen funktioniert hat, funktioniert mit der kleinen eben nicht.

aktuell schmeisst die kleine gerne mit kraftausdrücken um sich. egal, wo wir uns gerade befinden, wenn sie mal wieder trotzig ist, oder müde, oder grantig, oder alles zusammen, dann bin ich eben gerne mal "blöd" oder "doof", oder ein "ar***", oder ein "ar***loch", oder auch ein "dödel", lach. also zeigt sie in ansätzen mir gegenüber schon das respektlose verhalten wie dein ältester dir gegenüber.
ich dachte, wenn ich meine ohren auf durchzug schalte und das kind ignoriere, wenn es wieder seine fünf minuten hat, dann wird es irgendwann mal langweilig für sie und sie gibt ihr verhalten auf. (manchmal ist sie in ihrem trotz aber auch so putzig, dass ich mir das lachen nicht mehr verkneifen kann - auch falsch).
gestern habe ich die situation mit unserer familienhelferin besprochen - und sie hat mir erklärt, wie mein ignorieren oder amüsieren über das verhalten der kleinen beim kind ankommt. nun werde ich adäquat auf die kleine frau bock reagieren können, wenn wieder so eine schimpftirade kommt - generell komme ich aber mit der kleinen besser aus, sie läuft eher in der spur, wenn ich ihr grenzen setze - die große war damals irgendwie schon nicht so "fassbar". eben, weil man ihr weniger grenzen setzen, sondern sie an ihre grenzen treiben musste, grob gesagt.

die große war letztes jahr für mehrere monate in einer tagesklinik für kinder- und jugendpsychiatrie. es hat uns sehr viel geholfen. natürlich habe ich kein neues kind zurückbekommen, aber es war quasi so, dass wir irgendwie festgefahren in unserer situation waren und nicht mehr rauskamen. es wurde ohne hilfe von aussen nicht mehr besser.

von daher würde auch ich dir raten, dir hilfe für deinen ältesten zu suchen. auch wenn das wohngruppe bedeutet. ich glaube, oft ist das ja so, dass die kinder von montag bis freitag in der gruppe sind, und am wochenende in der familie. ich glaube auch nicht, dass es helfen wird, die anderen kinder aus der situation zu nehmen, damit der älteste und du euch wieder annähern könnt. ich denke eher, dass auch euch ein break guttun wird, damit ihr euch wieder ganz langsam annähern könnt. anders bekommt ihr vielleicht nicht genug distanz rein... so gesehen ist eine wohngruppe kein scheitern, sondern eine chance auf einen unbelasteten neuanfang.

auf jeden fall wünsche ich euch alles gute, und dass es bald wieder läuft wie geschmiert.

lg, martina.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kindererziehnungszeit / betreuung

hallo an euch allen im juli ist meine elternzeit rum. ich bin alleinerziehend. da ich keinen kita-platz für mein kind habe - habe ich beschlossen die erziehungszeit bis zum dritten lebensjahr zu nehmen und solang leider den anspruch von hartz4 zu nehmen. meine ...

von dianai78 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Betreuung krankes Kind, wer weiß bescheid??

Der KV und ich haben gemeinsames Sorgerecht leben aber seid ca nem halben Jahr getrennt. Nun ist es so dass mein Sohn erkrankt ist und zu Hause betreut werden muss. Die ersten akuten tage hab ich das übernommen, da ich aber derzeit eine Vollzeitweiterbildung mache und der KV ...

von Mailady 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.