Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikermouse66 am 25.09.2012, 18:33 Uhr

Lohnsteuer für halben Monat????

Kennt sich hier jemand mit der Berechnung von Lohnsteuer aus?

Ich habe offiziell erst Mitte des Monats angefangen.
Wenn ich nun den halben Lohn im Lohnrechner im Netz eingebe, dann ist die Lohnsteuer um 100 Euro weniger als sie auf meiner Abrechnung steht.

Hat das was mit dem Arbeitsbeginn zu tun?


LG
mousy

 
5 Antworten:

Re: Lohnsteuer für halben Monat????

Antwort von Pamo am 25.09.2012, 19:13 Uhr

Nein, das hat etwas mit der Steuerprogression zu tun. Ist schon recht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von bikermouse66 am 25.09.2012, 19:40 Uhr

Wieso Steuerprogression?

Das verstehe ich nicht?
Wenn ich das Monatsentgeld in diverse Nettolohnrechner eingebe, kommt immer 100 Euro weniger Lohnsteuer raus. Ich gebe es doch für den Monat ein und da ist es ein und derselbe Bruttolohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 25.09.2012, 19:48 Uhr

Aber du kriegst doch nur die Hälfte des Geldes, richtig? Da bist du in einer geringeren Progressionszone und zahlst prozentual weniger.

Egal ob dein geringeres Einkommen deswegen klein ist, weil du einen mickrigen Stundenlohn hast oder weil du nur 1 Tag gearbeitet hast: der Monatsbetrag wird versteuert.

Deswegen zahlt man ja auch relativ mehr Lohnsteuer wenn man Urlaub ausbezahlt wird: mehr Geld, höhere Progression, mehr prozentuale Abzüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuer für halben Monat????

Antwort von bleibcoolMama am 25.09.2012, 20:45 Uhr

Hallo mousy,

wenn Du nur den halben Monat gearbeitet hast, wird die Lohnsteuer auf Tage umgerechnet.
D. H. die Lohnsteuer wird vom Monatslohn berechnet, geteilt durch 30, mal Tage die Du angestellt bist.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Achso..

Antwort von bleibcoolMama am 25.09.2012, 20:51 Uhr

wie geht`s dem kleinen Schalke-Fan?

Mein kleiner Mainzer hat gerade eine "Krise"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Welches Auto habt ihr und was kostet euch das im Monat? (Finanzierung)

Hallo zusammen, bin seit 8 Wochen getrennt. Wir hatten vorher unser Familienauto finanziert (300 Euro monatlich incl. versicherung). Ich fahre das Auto noch, bezahlen tut es noch mein Mann. Ich würde das Auto zwar gerne weiterfahren, kann es mir jedoch denke ich nicht ...

von jeschne 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Zahnspange 70 Euro pro Monat wie stemmen?

Hallo Ihr, mein Sohn braucht nun eine Zahnspange die soll aber 45 Monate 70 Euro kosten. Ich weiss echt nicht wo ich das Geld herholen soll. Aber seine Zähne habe keínen Platz und kommen dann in zweiter Reihe vor den Zähnen raus. Toll. Könnt Ihr mir ...

von Simpleton 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Umgang mit 8 Monate alten Kind

Hallo, mein Bruder und meine Schwägerin haben sich getrennt und er möchte ganz klar das Kind so oft sehen wie möglich, NOCH wäre den beiden die 50:50 Regelung lieb (er 2 Wochen, sie 2 Wochen), ABER ist das so einfach umsetzbar mit so einem kleinen Kind? Sie wird wohl wegen ...

von xIntirax 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Wieviel Geld benötigt man monatlich für sich und 2 Kids?

Hallo zusammen, ich überlege mich von meinem Mann zu trennen. Im Moment versuche ich einen Überblick über die Finanzen zu bekommen. Habt ihr einen Anhaltspunkt für mich wieviel ihr monatlich für euch mit 2 Kids an Geld benötigt? Damit meine ich jetzt vor allem das ...

von jeschne 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Wie oft geht Ihr im Monat essen??

Hallo Ihr Lieben! Die Frage steht ja schon oben. Damit mein ich auch Eis essen gehen oder mal ne Pizza oder so bestllen? OK man kann auch Eis oder Pizza zu hause essen aber im Restaurant schmeckt es nun mal besser und mal bedient zu werden ist ja auch mal schön. Wie ...

von Simpleton 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Lohnsteuerveranlagung!

Hallo! ich weiß das passt nicht so gut hier her, aber ich brauche dringend rat für meine Freundin. Also: Meine Freundin hat sich von ihren Ehemann im 11.09 getrennt. Sie sagte ihm dann im frühjahr 10 sie hätte die unterlagen für die Lohnsteuer zusammen, er meinte, er ...

von tina.s 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Monate , die der mensch nicht braucht !*waaaaaaaaaaaaaaaaaah*

Hallo, ja , genau diesen habe ich erwischt, aber gsd ist er ja bald rum. ich könnte einfach nur schreien. -Mittwoch( 14.9): Wasserrohrbruch auf der Strasse, alles in meinem Keller. -Montag(19.9): Kühlschrank kaputt -Sonntag(24.9) : Loch im Wasserbett Es kann nur ...

von Igeline 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

lohnsteuerklassen frage

hallo, ich bin seid feb. allein mit meiner tochter. ich arbeite teilzeit und bin für dieses jahr noch in lohnsteuerklasse4 da ich ja noch mit meinem "noch mann" zusammen vernaschlagt werden könnte. wenn ich dann nächstes jahr in die 2 ? (wenn man allein ist ?) wechsle hab ...

von Pinkchulita 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Lebenshaltungskosten pro Monat?

Wie Ihr ja wißt, habe ich ein kleines "Problem mit meinem Job bzw. der Vollzeitarbeit. Hier sieht es ständig aus wie nach einem Bombenangriff, der Haushalt bleibt meist für´s WE liegen und ich bin völlig platt. Zur Zeit probiere ich Wechselschicht aus, d.h. eine Woche von ...

von bikermouse66 08.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Lohnsteuerkarte & neue Frau vom ex

Guten Abend. Ich hab folgende Frage: mein ex hat geheiratet, u hat jetzt mit seiner Frau die lohnsteuerklasse geändert. Beide 4. Jetzt sagt ex, dass seine Frau auch ein halbes Kind auf Karte bekommen hat!! Also er hat ein halbes, ich auch, Frau jetzt auch. Er hat beim Fa klar ...

von Knubbelchen1983 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohnsteuer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.