Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xIntirax  am 26.06.2012, 16:20 Uhr

Umgang mit 8 Monate alten Kind

Hallo,

mein Bruder und meine Schwägerin haben sich getrennt und er möchte ganz klar das Kind so oft sehen wie möglich, NOCH wäre den beiden die 50:50 Regelung lieb (er 2 Wochen, sie 2 Wochen), ABER ist das so einfach umsetzbar mit so einem kleinen Kind?
Sie wird wohl wegen Unterhaltsvorschuss eh zum Jugendamt müssen (ich denke, er wird mitgehen) und wird (vielleicht) den Umgang festlegen lassen.
Ich las, dass bei so einem kleinen Kind eh nichts über Nacht möglich wäre (wenn das JA festlegt) und es auch nur max. 2 Stunden sind??? Ist das richtig? Denn er möchte den Kleinen schon über Nacht und nicht nur 2 Stunden.
Beide betreuen ihn gleich viel (er hat sogar die Pampersphobie überwunden), da beide arbeitslos sind.

Ich habe Umgang nie fest machen lassen, wir haben uns aber auch friedlich getrennt und ich weiß nicht wie lange das bei denen friedlich bleibt.

 
3 Antworten:

Re: Umgang mit 8 Monate alten Kind

Antwort von mf4 am 26.06.2012, 17:18 Uhr

50:50 ist sicher gut aber nicht 2Woche/2Wochen. Wenn es machbar ist könnten sie ja mit so einem kleinen Baby täglich wechseln oder alle 2 Tage und dann später mehr Tage und zu dern 2/2 langsam übergehen.
Ich wüßte nicht warum nachts nicht möglich wäre... bei nicht-getrennten Eltern versorgen auch Väter die Babies, wenn Mama mal nicht da ist.

Wenn der Papa alles kann was ein Kind braucht von Füttern über Wickeln bis Spielen usw. dann wüßte ich nicht, warum er das nicht konnte.
Ich finde 2h wirklich wenig, wenn ein Baby bis jetzt mit dem Vater aufgewachsen ist und ihn somit sehr gut kennt...

Da beide arbeitslos sind sollten sie aber mal über eine Regelung nachdenken, die auch mit Job machbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit 8 Monate alten Kind

Antwort von mama.frosch am 26.06.2012, 17:44 Uhr

bei 50/50 ist bloß zu beachten, dass die zeitabstände des wechsels sehr gering sein müssen; gibt da auch empfehlungen dazu und je häufiger wechseln, je jünger das kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit 8 Monate alten Kind

Antwort von xIntirax am 26.06.2012, 18:30 Uhr

Okay das klingt doch akzeptabel und ich denke, sie werden das auch umsetzen können, so lange keiner der beiden arbeitet oder in die Wolle bekommen (wobei sie beide meinten, wenn es ums Kind geht, wollen sie "lieb" sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

umgangsrecht - ab welchen alter bleibt kind über nacht beim KV?

ich bin derzeit noch schwanger und seit beginn der schwangerschaft alleine mit dem krümel. mich würde mal interessieren ab welchem alter der vater des kindes ihn/sie über nacht am wochenende behalten kann. gibt es da eine fixe regelung???? solange ich stille bzw. das baby noch ...

von Hannah80 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Mal nee Frage zum Umgang und das Kind ist krank...

Hallöchen, unsere kleine ist sehr selten krank daher kam noch nie die Frage auf. Was macht ihr wenn das Kind krank ist zum Umgangswochenende mit Papa ??? Krank mitgeben oder wie ??? Wochenende tauschen finde ich persönlich nicht so prickelnd da es hier alles zwecks arbeit ...

von moonlightsd610 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Allgemeine Frage Umgangsrecht noch aktuell wenn Kind 12 wird ???

Hallöchen soweit wie ich mal gehört habe dürfen die Kinder mit 12 selber entscheiden ob sie zu Vater oder Mutter wollen bzw. wie oft sie den anderen Elternteil besuchen wollen ??? Stimmt das so ??? Also normales Bsp. Kind besucht den Vater jedes 2. Wochenende und hat aber ...

von moonlightsd610 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

mal eine frage an die, wo das kind NICHT beim KV schläft und Umgang hat...

geht vor allem an die ae-mütter,welche ihre kind immer bei sich haben, weil kein umgang mit dem kv besteht, oder die kinder dort nicht übernachten... wie schafft ihr euch freiräume? wie sieht das bei euch aus mit ausgehen? auch mal auf eine party oä? grade dann, wenn zb ...

von jessy-less 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

immer nur ein Kind Umgang

Mein Ex und ich haben ja zwei Kinder (vier und sechs). Aber es darf immer nur ein Kind mit ihm etwas machen. Ob es bei ihm schlafen ist (etwa drei mal im Jahr), mal mit ihm zum einkaufen oder Schwimmbad, Indoorspielplatz (auch drei mal im Jahr). Immer nimmt er nur ein Kind mit, ...

von Jeckyll 22.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Umgang Kind / Vater

Ich habe mich vor etwa zwei Jahre vom Kindsvater getrennt, die beiden sind 3 und 5 Jahre. Der Kontakt zum Vater ist selten und unregelmäßig. Seit April ist er für 1h mal zum Abendessen gekommen, jetzt haben wir fast September.Er wohnt nur 20km entfernt, auch das Angebot, dass ...

von YPW05 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

erlaube den Kindern den Umgang nicht mehr

Der KV muss nächsten Monat umziehen. Seit März ca. packt er seine Sachen (winzige 1 Zi-Wohnung!) und hat deshalb keine Zeit mehr für die Kinder gehabt. Auf Nachfrage, wo ich ihn erreichen könne, da in einer Woche dieser Monat zu Ende ist, erwiderte er, dass er noch keine ...

von shortie 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Kind schon wieder krank zum Umgangswe!was nu

Hallo ihr alle, meine kleine (5) hatte erst vor zwei Wochen eine Rachitis, weswegen ich sie ärztlich habe vom Umgangswe befreien lassen.Nun steht dieses We der nächste Umgangskontakt an und prompt hat sie seit gestern mit Magen- und Darminfekt zu kämpfen. Wir haben die halbe ...

von Flightpiepenpaula 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Hilfe Vater will sich weigern das Kind rauszurücken nach seinem Umgang.

Hallo, lese schon länger hier mit, Ich heiße Christina, bin 20 Jahre alt bald 21 ;D und habe eine Tochter (2 1/2) Ich Lebe seit Mai diesen Jahres getrennt von dem Vater der kleinen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht, aber über Gericht wurde beschlossen das die kleine bei mir ...

von aprilmami 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Umgang, wenn Kind zurück vom Papa-WE...?

wie ist das bei euch..??..wenn meine kleine 14 M. vom papa-we zurückkommt, ist sie ab u. zu mal anders, was immer ist, sie ist seeeeeeehr müde u. hat hunger........manchmal ist sie richtig aufgedreht, so kenne ich sie garnicht.....bin froh, wenn Montag ist u. ich habe meinen ...

von Keks10 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.