Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 25.06.2012, 14:23 Uhr

Kein AE-Thema - Haustiere

Wir wollen ja schon lange eine Katze. Aber da wir im 3. Stock gewohnt haben und ich nix von Wohnungshaltung halte, hab ich das bis jetzt nicht realisiert.
Vor 3 mon sind wir ja in unser Häuschen mit Garten umgezogen. Also es ginge jetzt...
Aber ich mach mir Sorgen wg der Finanzen. Was ist wenn ich den Job wieder verliere? Wenn die Katze chronisch krank wird? Oder eine OP braucht?
Ist das normal dass man sich solche Gedanken macht? Wie macht Ihr das? Legt Ihr monatlich was weg fürs Tier? Oder hättet Ihr jemanden, der im Notfall finanziell einspringen kann (ich hätte meine Eltern in dem Fall)?

 
8 Antworten:

Re: Kein AE-Thema - Haustiere

Antwort von Möhrchen am 25.06.2012, 14:34 Uhr

Also solche Gedanken sollte man sich natürlich machen. Wir haben 2 Stubentiger (reine Wohnungshaltung - da geht es ihnen noch besser als im Tierheim, das hier eh überquillt und Freilauf haben die da auch nicht). Von den Kosten bin ich sehr froh, daß wir keine Freigänger haben (die muß man regelmäßig durchimpfen, entwurmen und ein früherer Freigänger kam öfter mal mit Wunden heim, die tierärztlich versorgt werden mußten). Einer der beiden hat jetzt z.b. im Alter von 4 Jahren Struvitsteine bekommen...da waren innerhalb von 2 Wochen gut 100 Euro beim Tierarzt weg und spezielles Diätfutter braucht er auch vermutlich lebenslang, das natürlich nicht günstig ist...Es gibt Krankenversicherungen für Tiere - alternativ würde ich wirklich jeden Monat einen kleinen Betrag zur Seite packen. Mach ich nicht, aber ich würde gerade im Moment sicher jederzeit an genügend Geld rankommen - vor allem, wenn es ein Notfall wäre würden sicher auch die Großeltern meiner Tochter ein weiches Herz haben...

Bei unserem letzten Kater vor den beiden war es auch so, daß er plötzlich zum Tierarzt mußte...dort wurde auch recht viel gemacht (inkl. OP usw) und vor meinem geistigen Auge sah ich auch schon locker 300 Euro plus auf der Rechung stehen...und das hatte ich damals auch nicht über. Da wäre allerdings der Vater meiner Tochter eingesprungen, weil es erstens unser gemeinsam angeschafftes Tier war und zweitens unsere Tochter sehr dran hing...leider hat Geld alleine nichts genützt und er mußte eingeschläfert werden.

Vielleicht wartest Du auch, wie das mit den Nebenkosten z.b. im Häuschen läuft (nicht, daß da für Heizung oder so eine große Nachforderung kommt) und daß sich der Job stabilisiert?!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein AE-Thema - Haustiere

Antwort von celeste am 25.06.2012, 14:48 Uhr

Hallo,
klar und ich finde es sehr verantwortungsbewusst, sich solche Gedanken zu machen. Unser Hund hatte vor einigen Jahren eine OP, weil er eine Nadel gefressen hatte, die ihm Magen und Darm aufgeschlitzt hat. Kostenpunkt mit Krankenhausaufenthalt: 2500 Euro. Und unsere Ratte war auch krank- 130 Euro. Ich würde mir in der AE-Situation wahrscheinlich kein Tier mehr anschaffen.
LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein AE-Thema - Haustiere

Antwort von MeinSternchen am 25.06.2012, 15:04 Uhr

Hallo !

Ich habe im Moment dieselben Überlegungen wie Du - auch wir hätten gerne wieder einen Kater , wir könnten auch sofort einen bekommen - aber reichen meine finanziellen Möglichkeiten aus ???

Er wäre ein Wohnungskater , raus wäre hier viel zu gefährlich .

Tja , seit Freitag zermürbe ich mir das Gehirn , mein Herz sagt laut " JA " , mein Verstand nein .

Zeit meines Lebens hatten wir ne Katze , seit der Trennung bin ich ohne , mein Ex hat den Kater behalten .

Ich lasse mir noch ein paar Tage Zeit zum überlegen .

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mein sternchen

Antwort von Möhrchen am 25.06.2012, 15:22 Uhr

Wenn reine Wohnungshaltung und kein älteres Tier, das explizit Einzelhaltung "braucht", würde ich immer 2 nehmen...Katzen sind sehr sozial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein AE-Thema - Haustiere

Antwort von shinead am 25.06.2012, 15:26 Uhr

Ich finde es richtig und wichtig sich vor der Anschaffung über ALLE Kosten klar zu sein.
Ehrlich gesagt finde ich es auch wichtig SELBST dafür aufzukommen und nicht auf Dritte zurück greifen zu müssen.

Bei Freigängern würde ich (ohne entsprechendes finanzielles Polster) immer eine KV abschließen...

Guck mal hier:
http://www.ino24.de/essistance/de_DE/Calculate/Prepare;jsessionid=39A51E3C2D96C231F108CC7977002C60.ino24a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein AE-Thema - Haustiere

Antwort von Pamo am 25.06.2012, 16:02 Uhr

Wenn ich finanziell knapp dran bin, wuerde ich mir definitiv kein Tier nehmen. Wie waere es, wenn du alternativ ein Tier in Pflege nimmst? Damit tust du eine ausgezeichnete Tat und bist kostenmaessig nicht gebunden.

(Ich habe letzte Woche in der Notfallklinik mal nebenbei 511 Dollar zahlen duerfen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein AE-Thema - Haustiere

Antwort von Holzkohle am 25.06.2012, 23:17 Uhr

ich würde ebenfalls erstmal davon abraten. Ich bin damals aus einem guten Job heraus arbeitslos geworden und hatte ne Katze (und noch kein Kind!!!!), die Katze lag mir näher als alles Andere, da ich aber nen Feinkostfanatiker daheim hatte, fraß die natürlich nicht alles, also auch nicht das Billigfutter.

Dazu kommt, wer kümmert sich um das Tier, wenn Ihr mal in den Urlaub wollt? Also ich würde damit noch warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein AE-Thema - Haustiere

Antwort von xHoneySx am 26.06.2012, 12:36 Uhr

Ich finds gut das du dir gedanken machst & dir nicht einfach eine Katze anschaffst.
Ich haette auch gerne ne Katze, aber da ich weiß, dass es finanziell definitiv nicht klappen wuerde wenn das Tier krank wird, lass ich es.
Bringt mir nichts & dem Tier auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.