Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeschne am 07.09.2012, 10:18 Uhr

Welches Auto habt ihr und was kostet euch das im Monat? (Finanzierung)

Hallo zusammen,

bin seit 8 Wochen getrennt. Wir hatten vorher unser Familienauto finanziert (300 Euro monatlich incl. versicherung). Ich fahre das Auto noch, bezahlen tut es noch mein Mann. Ich würde das Auto zwar gerne weiterfahren, kann es mir jedoch denke ich nicht leisten.
Da ich aber keine Ersparnisse habe müsste ich auch ein neues Auto finanzieren (bin auf ein Auto angewiesen), ausserdem würde die Versicherung teuerer werden, da ich mit mehr Prozenten anfangen müsste.

Deshalb einfach mal ne kleine Umfrage: wer von euch hat ein Auto finanziert, welches Auto und was bezahlt ihr monatlich dafür?!

Bin grad etwas ratlos.
Jessi

 
14 Antworten:

Re: Welches Auto habt ihr und was kostet euch das im Monat? (Finanzierung)

Antwort von ConMaCa am 07.09.2012, 11:04 Uhr

nur als kleiner Tip: Du kannst Dir auch hälftig die runter gefahrenen Prozente von Deinem Ex-Mann überschreiben lassen (muss er aber zustimmen). Würde ga rnicht einsehen, da mehr zu bezahlen, nur weil die Versicherung auf ihn lief, auf beide geht es halt nun mal nicht...


LG
von einer nicht Allleinerziehende, aber dennoch immer mal mitlesenden, wegen ner guten bekannten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto habt ihr und was kostet euch das im Monat? (Finanzierung)

Antwort von jeschne am 07.09.2012, 11:09 Uhr

Danke für den Tip. Geht das auch wenn wir nicht verheiratet waren??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto habt ihr und was kostet euch das im Monat? (Finanzierung)

Antwort von shinead am 07.09.2012, 11:22 Uhr

Wer hat das Familienauto mehrheitlich gefahren? Wenn du das warst, dann "gehören" die Prozente bei der Versicherung dir (ganz egal, auf wen das Auto zugelassen war). Das solltest Du ggf. mal überprüfen und besprechen. Das macht nämlich eine Menge Geld aus.
Man kann auch mit manchen Versicherungen verhandeln...

Zum Kernthema: Ich habe die Finanzierung schon abgeschlossen, aber es gibt derzeit bei Seat 0% Zinsen bei 0% Anzahlung auf den Mii ab 85 Euro im Monat.
Hat zwar nur 3-Türen, die Kinder müssten also klettern. Geht aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto habt ihr und was kostet euch das im Monat? (Finanzierung)

Antwort von b-dine am 07.09.2012, 11:37 Uhr

hallo

also ich habe damals die abfrackprämie genutzt und mir mein auto auf 6 jahre finanziert.

bezahle 240 steuern im jahr,
194 autorate monatlich
und jetzt 74 versicherung vollkasko und haftpflicht (da es ja noch der bank gehört´)

dann musst du damit rechnen das du mindestens einmal im jahr in die werkstatt musst (kosten ca. 300)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist das denn für ein Auto

Antwort von Feuerpferdchen am 07.09.2012, 12:18 Uhr

wäre doch auch noch wichtig zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist das denn für ein Auto

Antwort von b-dine am 07.09.2012, 12:32 Uhr

wenn du mich meinst, ich habe einen Hyndai i30 und bin total zufrieden damit, vorallem da man für klimaanlage und so nicht noch extra bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema Autos, mögt Ihr schöne Autos?

Antwort von Feuerpferdchen am 07.09.2012, 14:38 Uhr

ich gucke aus dem Fenster und sehe einen schwarzen Aston Martin mit Fahrer,
keine Ahnung wer da so wichtiges bei uns rumläuft, aber ich habe mal gegoogelt, dieses Auto gibt es so gar nicht, das ist ein Rapide als Limousine. Da steht also mind. eine halbe Million bewacht auf dem Parkplatz.Wow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto habt ihr und was kostet euch das im Monat? (Finanzierung)

Antwort von Ikmam am 07.09.2012, 14:46 Uhr

Da ich so einen leidvollen Marathon gerade hinter mir habe, weil mein alter Freund den Geist aufgegeben hatte: Hast Du mal geklärt, ob Du überhaupt eine Finanzierung bewilligt bekommst ?

Ich kenne Deinen Backround nicht, kann Dir nur sagen: Ich hab als Freiberufler (= "unsichere" Einnahmen) mit ansonsten "nur" Unterhalt / Kindergeld keine bekommen. Auch keine klein(st)e. Dies wohlgemerkt bei einwandfreier Schufa - nicht, dass jemand auf falsche Gedanken kommt ;-). Man hätte überall gewollt, dass der (getrennt lebende noch-)Ehegatte (haha) oder jemand aus meiner direkten Familie bürgt / mit eintritt, das konnte ich nicht bieten, also war´s Essig mit Finanzierung.

Ansonsten: Derzeit gibt es viele nette Angebote - auch bei Renault, Dacia (haben sehr gute Testergebnisse), Opel. Schau einfach mal auf die Websites. Auf den meisten Anbieterseiten - oder auch mobile.de - kann man darüber hinaus gleich nachschauen und rechnen lassen, wie die Unterhaltskosten aussehen. Oder auf www(punkt)autokostencheck.de - da sind Steuern / Versicherung / Unterhaltskosten für ganz viele Modelle auf einer Seite ermittelbar. Ist ja auch abhängig davon, wo Du wohnst etc ...

VG !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto habt ihr und was kostet euch das im Monat? (Finanzierung)

Antwort von kirshinka am 07.09.2012, 14:59 Uhr

10 Jahre alter gebrauchter Fiat Panda für knapp 900€ - und nochmal 500€ fürn TÜV.

Der tuts prima für drei Personen und Stadtverkehr - alles ab 5 Stunden wird zug gefahren - und ansonsten viel Fahrrad und kinderhänger. Auch Einkäufe. Ist super Cardio Training. Fahr da mal 30min. Bergauf- da schmeckt das Eis dann wieder lecker.

Ich würd nie ein anderes als ein kleines gebrauchtes Auto kaufen. Aber jeder wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto habt ihr und was kostet euch das im Monat? (Finanzierung)

Antwort von Feuerpferdchen am 07.09.2012, 15:13 Uhr

den alten Panda? den habe ich schon seit mind. 2 Jahren nicht mehr auf der Straße gesehen. Wenn man jemanden an der Hand hat, der ein altes Auto kostengünstig repariert, kann sich das lohnen, aber sonst würde ich lieber etwas mehr investieren und max. ein 5 Jahre altes Auto kaufen.
Ich staune immer wieder, wenn ich höre, das alte, in Deutschland ausrangierte Schätzchen in Afrika weitere 500.000km fahren, weil es da keinen TÜV gibt, aber hier in Deutschland ist es mir eindeutig zu teuer Generalüberholungen zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto habt ihr und was kostet euch das im Monat? (Finanzierung)

Antwort von Murmeline am 07.09.2012, 18:15 Uhr

Ist schon eine Weile her, aber ich hatte mal einen Peugeot 206 finanziert und zahlte ca. 145 €. Bin mit Peugeot super zufrieden, fahre schon den 3., und konnte mir meinen jetzigen 207 dann glücklicherweise ohne Finanzierung kaufen. Aus der Peugeot-Werbung und von mehreren Bekannten weiß ich aber, dass es dort eigentlich immer gute Finanzierungsangebote gibt. Eine Kollegin ist Berufsanfängerin, hatte noch nichts auf der hohen Kante aber brauchte dringend ein Auto. sie war bei diversen Autohäusern und auch bei ihr wurde es ein Peugeot 207, weil die Finanzierung ihr am ehesten zusagte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto habt ihr und was kostet euch das im Monat? (Finanzierung)

Antwort von Glückskind1983 am 07.09.2012, 21:05 Uhr

Ich habe mir vor kurzen ein Opel Astra gekauft für 7000€!
Gebraucht 7 Jahre alt auf 60000km, Klima, Tempomat, und sämtlicher schnickschnack...
bezahle 125€ im monate auf 4 Jahre, ist ne Ballonrate,dann nochmal 2000€ oder ich such mir ein neues auto und finanzier neu und das alte wird der zeitwert ermittelt und gegen das neue gerechnet!
Versicherung bezahl ich 30€ im monat und Steuern 108€
Habe ein 5 Türer, war mir wichtig und bissel mehr ps ( 105), das reicht mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto habt ihr und was kostet euch das im Monat? (Finanzierung)

Antwort von Primrose am 08.09.2012, 12:23 Uhr

Hallo,

ich habe einen Skoda Fabia,bin ich sehr begeistert von. Steuern und versicherung sind bezahlbar, kommt ja immer auf die Prozente/Versicherung an.

Skoda ist soweit ich weiß VW und dieser wurde mir von einem Bekannten empfohlen der sich mit Autos sehr gut auskennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Auto habt ihr und was kostet euch das im Monat? (Finanzierung)

Antwort von nociolla am 10.09.2012, 9:21 Uhr

Ich habe einen Hyndai i30 CW Diesel , bezahle knappe 190 € im Monat + 1/4 Jährlich 100 € Versicherung + Diesel ca 60 € im Monat .
+ Tüv alle 2 Jahre + Werkstatt
habe damals mein alten Lupo in Zahlung gegeben und noch 5000 € bekommen + Winterreifen .
Prozente von meiner Mutter überschrieben bekommen .

vor 2 Jahren brauchte ich das große Auto würde es alleine jetzt auch brauchen.


Doch seit dem Umzug / zusammenzug eigentlich nicht nötig , mein Freund hat auch ein Kombi , könnte ich fahren bei Bedarf da würde ein kleines zweites reichen auch arbeite ich jetzt nur 4 Km weg von daheim .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Zahnspange 70 Euro pro Monat wie stemmen?

Hallo Ihr, mein Sohn braucht nun eine Zahnspange die soll aber 45 Monate 70 Euro kosten. Ich weiss echt nicht wo ich das Geld herholen soll. Aber seine Zähne habe keínen Platz und kommen dann in zweiter Reihe vor den Zähnen raus. Toll. Könnt Ihr mir ...

von Simpleton 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Umgang mit 8 Monate alten Kind

Hallo, mein Bruder und meine Schwägerin haben sich getrennt und er möchte ganz klar das Kind so oft sehen wie möglich, NOCH wäre den beiden die 50:50 Regelung lieb (er 2 Wochen, sie 2 Wochen), ABER ist das so einfach umsetzbar mit so einem kleinen Kind? Sie wird wohl wegen ...

von xIntirax 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Wieviel Geld benötigt man monatlich für sich und 2 Kids?

Hallo zusammen, ich überlege mich von meinem Mann zu trennen. Im Moment versuche ich einen Überblick über die Finanzen zu bekommen. Habt ihr einen Anhaltspunkt für mich wieviel ihr monatlich für euch mit 2 Kids an Geld benötigt? Damit meine ich jetzt vor allem das ...

von jeschne 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Wie oft geht Ihr im Monat essen??

Hallo Ihr Lieben! Die Frage steht ja schon oben. Damit mein ich auch Eis essen gehen oder mal ne Pizza oder so bestllen? OK man kann auch Eis oder Pizza zu hause essen aber im Restaurant schmeckt es nun mal besser und mal bedient zu werden ist ja auch mal schön. Wie ...

von Simpleton 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Monate , die der mensch nicht braucht !*waaaaaaaaaaaaaaaaaah*

Hallo, ja , genau diesen habe ich erwischt, aber gsd ist er ja bald rum. ich könnte einfach nur schreien. -Mittwoch( 14.9): Wasserrohrbruch auf der Strasse, alles in meinem Keller. -Montag(19.9): Kühlschrank kaputt -Sonntag(24.9) : Loch im Wasserbett Es kann nur ...

von Igeline 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Lebenshaltungskosten pro Monat?

Wie Ihr ja wißt, habe ich ein kleines "Problem mit meinem Job bzw. der Vollzeitarbeit. Hier sieht es ständig aus wie nach einem Bombenangriff, der Haushalt bleibt meist für´s WE liegen und ich bin völlig platt. Zur Zeit probiere ich Wechselschicht aus, d.h. eine Woche von ...

von bikermouse66 08.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

wieviel "fehlen" im Monat ist noch vertretbar :-(

Hallo zusammen, letzte Woche war Mini mit Angina daheim... seit Montag wieder im Kindergarten, gestern abend wieder Fieber, heute und wahrscheinlicha uch morgen wieder daheim... und nächsten Dienstag hab ich ne OP und falle auch wieder eine Woche aus... Ich könnt grad ...

von engelchen_lpz 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Wichtige Frage! Elterngeld 12 oder 14 Monate??

Hallo! Ich habe gearade gelsen dass AE 14 Monate Elterngeld erhalten. Ist es auch so wenn die ersten 8 Lebensmonate noch zusammen gewohnt wurde? Bekomme ich die zwei Monate noch nachgezahlt?? Oder gilt es nur für die alleinerziehenden die von anfang an allein ...

von jessica261179 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Elterngeldantrag auf 14 Monate wurde abgelehnt,

obwohl ich nicht mit dem Vater des Kindes in einem Haushalt zusammenlebe- bin alleinerziehend,habe das alleinige Sorgerecht und habe deshalb 14 Monate EG beantragt. Nun kam der Bescheid das für 12 Monate gezahlt wird- aber wieso das???? Was soll ich nun tun? Wie gibts dass, ...

von traumbär 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

nach 4 Monaten

Heute treffen sich Vater und Sohn nach 4 Monaten das erste Mal wieder. Auf meine mail hat er nicht reagiert,erst auf mein Einschreiben. Via mail haben die beiden dann ausgemacht,das sie sich auf ein Eis treffen....naja,mein Sohn hat das vorgeschlagen,vom Vater kam dann nur ...

von Tachpost 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.