Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tanja150784  am 05.09.2012, 6:10 Uhr

wie soll ich vorgehn?

und zwar weigert sich der erzeuger meines sohnes unterhalt zu zahlen
wen er zahlt dan wie er grad lustu nd laune hat mal den betrag dan mal wieder diesen
das jugendamt vertröstet einen nur immer,mein partner muss immer gleich seinen unterhalt zahlen wen der lohn da is und er?
jedenfalls hab ich zum jugendamt gesagt ich möcht nicht mehr länger zu sehn und den verdammten titel endlich haben...da grieg ich zu hören ja frau ... im dezember erst wen das 3 kind da ist bla bla bla
und anzeigen wegen verletzung der unterhaltspflicht geht erst wen der 2 monat aussteht ja das is ja jetz im september der fall
was soll ich nun machen??

 
7 Antworten:

Re: wie soll ich vorgehn?

Antwort von shinead am 05.09.2012, 8:37 Uhr

Hast Du einen vollstreckbaren Titel?

Wenn nicht, sofort einen erstellen lassen (macht auch das Jugendamt).

Grundsätzlich gibt es gute, engagierte Jugendämter und leider auch das Gegenteil davon, nämlich tranige Jugendämter.
Wenn Du der Meinung bist, das du mit JA nicht mehr klar kommst, und dort nicht die Unterstützung erhälst, die Du benötigst, dann beende die Beistandschaft, hole Dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein (da es um Kindesunterhalt geht, sollte das auch möglich sein, wenn Du eigenes Einkomen hast) und geh' zu einem Rechtsanwalt, der die Sache für Dich ins Rollen bringt.
Notfalls muss eben direkt vom Gehalt gepfändet werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich vorgehn?

Antwort von tanja150784 am 05.09.2012, 8:43 Uhr

eben den titel hab ich ja nicht und jugendamt will bis dezember warten wen sein neues kind da is
ich poch die ganze zeit schon drauf
anzeigen wollens ihn auch erst wen 2x unterhalt aussteht was august und september ja scho is
die hat sich drauf verlassen die sb das er zahlt ja ne was er verspricht halt i scho garnix von

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich vorgehn?

Antwort von Pamo am 05.09.2012, 8:52 Uhr

Wieso musst das Jugendamt im Boot sein? Hast du eine Beistandschaft?
Du könntest die Beistandschaft kündigen und einen Anwalt mit dem Fall betrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich vorgehn?

Antwort von shinead am 05.09.2012, 9:03 Uhr

Rechne mal bitte durch, wie viel Unterhalt er Dir genau schuldet.

Du schreibst, dass er auch mal Beträge überweist, die nicht mit dem festgelegten Kindesunterhalt übereinstimmen. Ich gehe mal davon aus, dass er dann weniger bezahlt als er müsste.

Mach' eine Excel Tabelle und liste die gezahlten Beträge und daneben die Beträge auf, die er hätte zahlen müssen.

Am Ende mal eine große Summe bilden und schauen, wie viel Unterhalt er insgesamt (z.b. über ein, zwei Jahre) schuldet.
Damit gehst Du zum Jugendamt. Zucken die wieder nicht, gehe zum Anwalt.

Die fehlende Summe solltest Du auf jeden Fall fordern BEVOR sein drittes Kind geboren wird!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich vorgehn?

Antwort von tanja150784 am 05.09.2012, 9:10 Uhr

über die jahre is es ein zimliches sümchen geworden momentan stand was offen ist 14.333 euro
ja ich hab eine beistandschaft und hab auch eine frist bis freitag gesetzt dan gehts zum anwalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich vorgehn?

Antwort von Ikmam am 05.09.2012, 22:39 Uhr

Anzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht kannst du auch ganz allein stellen bei der Polizei. Sofort, kostenlos, ohne Jugendamt, ohne Anwalt und wenn das Sümmchen groß genug ist, solltest du besagte Tabelle gleich dabei haben.

Danach: Beten.

Meine Erfahrung ist leider auch: Wenn sie nicht (so) zahlen wollen (wie sie müßten), kommen sie lange lange damit durch. Ist hier nicht anders. TROTZ Anwalt, Jugendamt und Anzeige. Zitat der zuständigen Staatsanwältin (telefonisch, als sie mich bei mir nach dem aktuellen Stand der Dinge erkundigte): "Der arme Kerl - soll ich da wirklich jetzt was machen ?!" Shit happens ... im Optimalfall läßt man sich als Gelackmeierte noch einreden, man wäre - aus welchen Gründen auch immer - noch selber schuld dran. Das ist dann die volle Erfüllung ...^^

Helfen tut in meinen Augen nur eins: Weiter beißen - nicht aufgeben. Und feste dran glauben, dass "alles gut wird".

VIEL GLÜCK !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich vorgehn?

Antwort von tanja150784 am 05.09.2012, 22:47 Uhr

heut war ich wieder beim jugendamt tanz da jetz meinetwegen jeden tag an bis die mal in die gänge kommt
so der antrag ist gestellt morgen anhörung bei polizei
dan mal sehn wies weiter geht
der herr hat jetz lang genug zeitgehabt
ich hab zu der dame gesagt das ich mir wetten trau das er kein geld mehr hat
ich möchte ihn auch dazu zwingen das er gleich wen sein lohn da is zahlen muss geht ja bei mein freund auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.