Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieJessi am 05.09.2012, 18:05 Uhr

Ich bin neu hier :)

Hallo ihr lieben,
ich habe mich vor kurzem von meinem Mann getrennt. Es ging einfach nicht mehr. Noch wohnt er zu Hause, sucht aber nach einer Whg. Wir verstehen uns jetzt besser als die letzten 2 Jahre! ;) Zusammen haben wir zwei Kinder ( 2 und 6) und zwei Hunde. Ehrlich gesagt habe ich schon ganz schön Angst davor bald allein hier zu leben und alles unter einen Hut zu bekommen. Aber auf der anderen Seite arbeitet er eh sehr viel ist und ist wenig zu Hause. Am Wochenende arbeite ich auf 400 Euro-Basis im Resatuarant als Servicekraft. Ich habe absolut noch keine Ahnung was uns an Unterhalt zu steht, ob wir irgendwelche Zuschüsse bekommen usw. und sofort. Ich hoffe hier ein paar nette Leute kennenzulernen und ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen.

Liebe Grüße
Jessi

 
4 Antworten:

Re: Ich bin neu hier :)

Antwort von Pamo am 06.09.2012, 10:54 Uhr

Herzlich willkommen!

Erst mal solltest du die Höhe des Unterhalts prüfen lassen, die du von deinem Mann bekommst. Nimm also Steuererklärungen und Einkommensbelege und lass dich von einem Scheidungsanwalt beraten. Bis zur Scheidung gibt es Trennungsunterhalt, wenn das jüngste Kind 3 Jahre alt ist wahrscheinlich nur noch Kindesunterhalt. Ergo solltest du dir so schnell wie möglich einen neuen oder einen zusätzlichen Job und einen Kita-Platz für das jüngere Kind suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neu hier :)

Antwort von DieJessi am 06.09.2012, 20:05 Uhr

Erstmal danke für deine Antwort

Wir wollen uns erstmal nur Trennen, da wir eine Scheidung jetzt nicht unbedingt nötig finden. Oder ist ne Scheidung für irgendwas sinnvoller als nur ne Trennung? Wir verstehen uns wirklich sehr gut. Brauche ich auch für eine Trennung einen Anwalt? Arbeiten möchte ich sowieso wieder! Nur zu Hause sitzen ist nichts für mich. Muss ich jetzt schon wieder arbeiten gehen? oder erst wenn der Kleine 3 Jahre alt ist und ja eh in den Kiga geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neu hier :)

Antwort von Pamo am 07.09.2012, 9:00 Uhr

Ihr müsst euch natürlich nicht scheiden lassen! Dann hast du Anspruch auf Trennungsunterhalt vom Mann. Insofern hat der Mann meist mehr Interesse an der Scheidung, um den nicht mehr zahlen zu müssen.
So oder so willst du doch herausfinden, wieviel Trennungs- und Kindesunterhalt dir zusteht? Dazu würde ich mit den o.g. Unterlagen zum Anwalt gehen und dies errechnen lassen.

Zunächst ist dein Mann unterhaltspflichtig, erst wenn das nicht reicht kannst du Beihilfen beantragen.

Hat er denn genug Einkommen, um 2 Wohnungen, dich und die Kinder dauerhaft zu finanzieren? Und ist er langfristig zahlungswillig? Das würde ich aber auf jeden Fall schriftlich fixieren - nicht dass du bei plötzlich auftretender Unlust plötzlich die Miete nicht mehr zahlen kannst, denn 400EUR ist ja nicht die Welt.

Wird dein Kind wenn es drei Jahre alt ist einen Kindergartenplatz bekommen, der genug Betreuung abdeckt, dass du dann genug arbeiten gehen kannst, um dich selber zu ernähren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin neu hier :)

Antwort von DieJessi am 07.09.2012, 17:01 Uhr

Also er zahlt uns von sich aus 1.000 Euro. Dazu bekomme ich noch Kindergeld und das was ich dazu verdiene. Ist nicht jeden Monat gleich. Verdienen tut er 2.300 Euro netto. Der Kleine kann von morgens um 7 Uhr bis um 17.00 Uhr im Kiga bleiben. Viel mehr sorgen macht mir da der große, der ja nächstes Jahr in die Schule geht. Und dann hoffe ich natürlich sehr einem Arbeitgeber zu finden der gern eine allein erziehende Mama mit zwei kindern einstellen wird. Das macht mir ehrlich gesagt am meisten sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.