Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traumbär am 16.07.2010, 23:11 Uhr

Elterngeldantrag auf 14 Monate wurde abgelehnt,

obwohl ich nicht mit dem Vater des Kindes in einem Haushalt zusammenlebe- bin alleinerziehend,habe das alleinige Sorgerecht und habe deshalb 14 Monate EG beantragt.
Nun kam der Bescheid das für 12 Monate gezahlt wird- aber wieso das????
Was soll ich nun tun?
Wie gibts dass, das nur 12 Monate gezahltt werden statt 14?

LG Traumbär

 
8 Antworten:

Re: Elterngeldantrag auf 14 Monate wurde abgelehnt,

Antwort von susafi am 16.07.2010, 23:15 Uhr

warst vorher arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag auf 14 Monate wurde abgelehnt,

Antwort von traumbär am 16.07.2010, 23:23 Uhr

Ich war in der schulischen Ausbildung gewesen. Habe es ebennochmal nachgelesen und da steht auch das Auszubildende, Studierende, Erwerbstätige usw es bekommen und ganz klar der Satz:
Alleinerziehende haben Anspruch auf 14 Monate..
was soll ich da jetzt machen??? Immerhin sind das auch 600 Euro - haben oder nicht haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag auf 14 Monate wurde abgelehnt,

Antwort von susafi am 16.07.2010, 23:33 Uhr

Ja eben... schulische Ausbildung... wärst du in einer betriebl. Ausbildung gewesen, dann hätte es dir zugestanden... so nicht... da du kein Geld verdient hast... wer hat dich unterhalten in der Zeit deiner Ausbildung?

Alleinerziehende haben auch nur Anspruch wenn sie vorher in Arbeit waren... nur in dieser Kombination gibt es die 14 Monate... ich hab sie bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag auf 14 Monate wurde abgelehnt,

Antwort von susafi am 16.07.2010, 23:40 Uhr

http://www.treffpunkteltern.de/eltern/Elterngeld/elterngeld-und-alleinerziehend_784.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag auf 14 Monate wurde abgelehnt,

Antwort von Schru am 17.07.2010, 0:52 Uhr

Hallo Traumbär,
im Ablehnungsbescheid, den Du bekommen hast, muss unter Angabe der Rechtsgrundlage begründet sein, warum Dir keine 14 Monate bewilligt wurden. Falls diese Begründung fehlt, bzw. die Begründung für Dich nicht nachvollziehbar ist,empfehle ich Dir, zur Fristwahrung Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen und die Angelegenheit ggf. mit der Elterngeldstelle in einem persönlichen Gespräch zu klären.

Grüßle
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elterngeldanspruch für Alleinerziehende

Antwort von engelchen_lpz am 17.07.2010, 10:36 Uhr

Anspruch auf Elterngeld für 14 Monate haben Alleinerziehende solang sie
- mit dem Vater des Kindes nicht in eheähnlicher Gemeinschaft leben
- das alleinige Sorgerecht oder zumindest das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht besitzen
- vor Geburt des Kindes einer Erwerbstätigkeit nachgegangen sind (darunter fallen auch 400 EUro Jobs, keine Erwerbstätigkeit im Sinne des BEEG sind 1-Euro-Jobs, schulische Ausbildungen bei denen das "GEhalt" von einer staatlichen Stelle, z.B. ARGE; Jobcenter, Arbeitsamt, Sozialamt, Jugendamt oder ähnliches gezahlt wird)

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag auf 14 Monate wurde abgelehnt,

Antwort von malwinchen am 17.07.2010, 18:05 Uhr

ist das nicht vielleicht ein denkfehler? du bekommst doch die ersten zwei monate nach der entbindung mutterschaftsgeld, oder? DANACH bekommst dann die 12 monate elterngeld... das macht zusammen die 14 monate aus, auf die du anspruch hast. wenn jemand mutterschaftsgeld bekommt, dann fällt für diese zeit eben kein elterngeld an, der zeitraum wird aber in den gesamtzeitraum für den bezug von elterngeld angerechnet. lies bitte einmal:

http://www.elterngeld.net/elterngeld-bezugszeitraum.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeldantrag auf 14 Monate wurde abgelehnt,

Antwort von Lunky am 17.07.2010, 22:06 Uhr

Ich würde dort mal anrufen,hatte ich auch gemacht, weil die mir nur ein Halbesjahr ausgerechnet hatten.Ich mußte dann noch was einreichen.Vllt fehlt nur eine Kleinigkeit.Ruf einfach da an.Dann weißte bescheid!
lg Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Harzt IV und Übernahme Kosten für Klassenfahrt abgelehnt!?

Philipp erhält seit Januar etwas mehr Unterhalt, sodas er aus der Berechnung rausgenommen wurde.Das er kein Schulgeld mehr im August krieg, hab ich jetzt so hingenommen, obwohl ich darüber auch nicht wirklich was im Netz gefunden (Hatte durch den Tod meiner Mum auch nicht ...

von Aprilscherz2000 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgelehnt

Kur abgelehnt :(

Meine (unfreiwillig) neue Krankenkasse macht mich blöd, erst muß ich wg. meiner chronische Erkrankung zum Arzt um mir die nochmal bestätigen zu lassen. Eigentlich alle zwei Jahre und Anfang 2009 hatte ich das erst gemacht. Nun zicken sie rum, wegen der Lohnfortzahlung ...

von Curly-Cat 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgelehnt

Kur abgelehnt ... sorry, Jammeralarm!

Hallo, heute ist nicht mein Tag ... obwohl er so vielversprechend anfing. Die Kleine bleibt dieses WE bei mir, weil der Papa krank ist. Das fand ich schonmal super, weil das Wetter so toll ist. Wir waren gestern schon viel draußen, heute wieder, Spielplatz, Bahn fahren, ...

von Mucki+Ninchen 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgelehnt

kurantrag abgelehnt

hallo, wie ich vor wochen ja mal hier geschrieben hatte, habe ich für anna bei der rentenversicherung einen kurantrag gestellt (plus meine wenigkeit als begleitperson). jetzt ist der kurantrag abgelehnt worden mit der begründung, dass da eine therapeutische maßnahme vor ...

von spiky73 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgelehnt

Reha abgelehnt-wer kennt sich da aus??

Bin völlig verzweifelt! Seit 7 Wochen bin ich wg.psych.Probleme (hauptsächlich durch die Doppelbelastung Beruf/alleinerziehend-kennt hier wohl jeder...)krankgeschrieben. Nun hab ich eine Reha beantragt, da ich alleine nich vom Fleck komme. Diese wurde mir heute abgelehnt. Hat ...

von Sajawo 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgelehnt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.