Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 15.01.2009, 15:40 Uhr

kurantrag abgelehnt

hallo,

wie ich vor wochen ja mal hier geschrieben hatte, habe ich für anna bei der rentenversicherung einen kurantrag gestellt (plus meine wenigkeit als begleitperson).

jetzt ist der kurantrag abgelehnt worden mit der begründung, dass da eine therapeutische maßnahme vor ort mittel der wahl und völlig ausreichend sei.

wie muss ich denn jetzt weiter vorgehen? natürlich werde ich gegen den ablehnungsbescheid widerspruch einlegen. aber wie?
- muss ich nochmal zum kinderarzt, damit der irgendwas dazu schreiben kann?
- schreibt der kinderpüschologe dazu etwas?
- oder reicht es völlig aus, wenn ich eine stellungnahme aus MEINER sicht schreibe, was bisher unternommen wurde, wie die situation sich derzeit gestaltet und wieso ICH eine kur vor einer langzeittherapie bevorzuge?
ich hatte ja eine kurklinik ins auge gefasst, die sich genau auf die problematik von anna (nicht nur emotionale/depressive störungen, sondern auch schulprobleme im besonderen) spezialisiert hat. und da wir schon so lange herumkaspern, wäre es sinnvoll, mal SCHNELL erfolge zu sehen und nicht eventuell nach dem 4. schuljahr. dann kann es zu spät sein.

liebe grüsse,
martina.

p.s. werde jetzt auch erst mal in der klinik anrufen, die wir ins auge gefasst hatten...

 
6 Antworten:

Re: kurantrag abgelehnt

Antwort von Suka73 am 15.01.2009, 15:46 Uhr

auf jeden Fall noch einmal zum Arzt und von diesem bestätigen lassen, dass eine Dringlichkeit VORHANDEN ist und dass Ihr eben NICHT vor Ort mal eben therapiert werden könnt...

Unglaublich ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurantrag abgelehnt

Antwort von Cat74 am 15.01.2009, 15:47 Uhr

Nur ganz kurz:
Du schreibst den Widerspruch gaaaanz ausführlich mit Eurer Situation und nach dessen Prüfung wird der Rententräger weitere Arztberichte, sicherlich von Kinderarzt und Psychologen anfordern, evtl. müßt Ihr noch zu einem Gutachter des Rententrägers!
Gruß von Cat (knapp ein Jahr gekämpft, das volle Programm mit sogar zwei Widersprüchen und dann 6 Wochen Reha gemacht!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurantrag abgelehnt

Antwort von Carina+Eve am 15.01.2009, 16:16 Uhr

hallo

na da hatte ich doch recht mit den therapien die vor ort nicht ausgeschöpft sind,da hatten doch so viele gegen gesprochen,das ist leider immer noch so.
der erste antrag wird meißt abgelehnt,einspruch einlegen und dann weiter sehen!!!

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurantrag abgelehnt

Antwort von Anjaunddavid am 15.01.2009, 16:30 Uhr

Die versuchens wirklich immer wieder, den Satz, dass die Therapie zu Hause ausreicht kenne ich nur zu gut.
Also, sagenwir ma(h)l so, du hast bessere Chancen, wenn du ein erneutes ärztliches Attest dazulegst und dann viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurantrag abgelehnt

Antwort von Tiziana30 am 15.01.2009, 17:49 Uhr

Der Grundsatz "Ambulant vor stationär" gilt schon lange nicht mehr, die Kassen versuchen es nur immer wieder.
Geh mal auf mutterkind-kur.de, da gibt es auch gute Vorlagen für Widersprüche. Und nur nicht lockerlassen...

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kurantrag abgelehnt

Antwort von TanjaYP am 15.01.2009, 18:20 Uhr

Aus diesem Grund lass ich unsere Kur vom Müttergenesungswerk beantragen!
Falls eine Ablehnung kommt werden sie von sich aus Widerspruch einlegen!
Ist die Klinik die du ausgesucht hast in irgendeinem Programm z.B. von der Caritas, Familienhilfe oder so???
Dann würde ich mich an so eine Einrichtung wenden und die den Widerspruch einlegen lassen!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Reha abgelehnt-wer kennt sich da aus??

Bin völlig verzweifelt! Seit 7 Wochen bin ich wg.psych.Probleme (hauptsächlich durch die Doppelbelastung Beruf/alleinerziehend-kennt hier wohl jeder...)krankgeschrieben. Nun hab ich eine Reha beantragt, da ich alleine nich vom Fleck komme. Diese wurde mir heute abgelehnt. Hat ...

von Sajawo 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgelehnt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.